Die Suche ergab 12 Treffer

von dötti
Di 2. Jun 2020, 17:21
Forum: Varianta segeln
Thema: Varianta Segeln als Neuling - Krängung / Kentern
Antworten: 12
Zugriffe: 6999

Re: Varianta Segeln als Neuling - Krängung / Kentern

Hallo, ich bin auch Segelneuling und froh das jemand den thread so aufgemacht hat. Ich bin bisher nur kleine offene Jollen gesegelt und auch nur bei mässigem Wind. Denke Mal so 4bft in Böen 5 War das höchste der Gefühle. Allerdings habe ich mir auch eine Vari zugelegt und bin davon ausgegangen daß s...
von dötti
So 26. Apr 2020, 09:33
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Sonarskimmer inboard einbau
Antworten: 33
Zugriffe: 6163

Re: Sonarskimmer inboard einbau

Okay. Ich kenne den Motorschacht nur bei der Neptun und der ist viel größer und zentriert im Schiff.
Daher meine Irritation.
von dötti
Fr 24. Apr 2020, 15:01
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Sonarskimmer inboard einbau
Antworten: 33
Zugriffe: 6163

Re: Sonarskimmer inboard einbau

Nein, ich denke nicht das es ein Motorschacht in der Achterpiek ist...?! Erstens ist er Backbordseitig und nicht in Kiellinie eingelassen und zweitens ist er zu klein für einen AB.
von dötti
Di 21. Apr 2020, 18:42
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Sonarskimmer inboard einbau
Antworten: 33
Zugriffe: 6163

Re: Sonarskimmer inboard einbau

Ja schon klar. Ich möchte auch ungern rumbohren wo es nicht nötig ist. Nicht das ich es nicht dicht bekomme, aber eine Stelle mehr nach der man regelmässig schauen muss, sollte auch nicht sein. Ich habe in der Backskiste Backbordseitig ein ovales Loch im Rumpf das mit einen Deckel mit Dichtung versc...
von dötti
Mo 20. Apr 2020, 14:38
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Sonarskimmer inboard einbau
Antworten: 33
Zugriffe: 6163

Re: Sonarskimmer inboard einbau

Danke für die vielen, präzisen Antworten. Ich denke das ich den Geber diese Saison noch nicht einbauen und ihn dann Achtern aussen an dem Deckel im Rumpf verbaue. Leider habe ich den Deckel schon viel zu früh und unüberlegt eingeklebt. Der Spalt hätte nämlich locker für das Kabel gereicht. Und dann ...
von dötti
Fr 17. Apr 2020, 20:40
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Sonarskimmer inboard einbau
Antworten: 33
Zugriffe: 6163

Re: Sonarskimmer inboard einbau

Ist da das Laminat nicht sehr dick? Oder hast Du ihn aussen und das Kabel durch die Schläuche gezogen?
von dötti
Fr 17. Apr 2020, 18:24
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Sonarskimmer inboard einbau
Antworten: 33
Zugriffe: 6163

Sonarskimmer inboard einbau

Hallo, ich möchte gerne ein Echolot einbauen und weiss nicht so Recht wo ich es am besten von innen auf den Rumpf geklebt bekomme? Ich möchte es auch vor dem Kiel montieren, damit ich so früh wie möglich die exakte wassertiefe und mögliche Fische oder Gegenstände angezeigt bekomme. Hat jemand da Erf...
von dötti
Fr 10. Apr 2020, 20:55
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Handlauf schleifen und wieder fest machen
Antworten: 7
Zugriffe: 3036

Re: Handlauf schleifen und wieder fest machen

Ich kenne das Zeug als Kaltschweißband für Dachabdichtungen bei Blechdächern. Kann man sicher auch nehmen, aber um etwas festzukleben eher ungeeignet. Dann schon eher ein Loch in die Kajüte bohren und von unten kontern. Und zum abdichten das Butyldichtmittel rein. Vielleicht mache ich das dann auch ...
von dötti
Fr 10. Apr 2020, 18:17
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Handlauf schleifen und wieder fest machen
Antworten: 7
Zugriffe: 3036

Re: Handlauf schleifen und wieder fest machen

Habe Dübel reingeklebt. Erster Versuch mit Harz aufzufüllen und eventuell neu zu bohren ist schief gegangen. Bzw. War das Harz wohl zu dünn. Dann habe ich mit sikaflex und einer Spritze die Löcher soweit aufgefüllt und die Dübel reingeklebt. Hält soweit ganz gut. Aber zum Kranen würde ich mir trotzd...
von dötti
Fr 10. Apr 2020, 18:12
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Solaranlage / Set - was zu empfehlen
Antworten: 27
Zugriffe: 8708

Re: Solaranlage / Set - was zu empfehlen

Allerdings gefällt mir der Speicher von reinerwein auch sehr gut.
von dötti
Fr 10. Apr 2020, 17:59
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Solaranlage / Set - was zu empfehlen
Antworten: 27
Zugriffe: 8708

Re: Solaranlage / Set - was zu empfehlen

Hi, Banner ist ne gute Marke, allerdings haben wir in der Spedition eher miese Erfahrungen damit gemacht was die Qualität angeht. Für den harten Dauereinsatz ist diese Marke mit dem Bullen eher schwach auf der Brust. Ausserdem ist der Service, das Geld was man hinblättert und das Statement in keinen...
von dötti
Fr 3. Apr 2020, 18:54
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Solaranlage / Set - was zu empfehlen
Antworten: 27
Zugriffe: 8708

Re: Solaranlage / Set - was zu empfehlen

Hallo, ich bin mir auch eine günstige Variante, für das am Leben erhalten der Bordbatterie, am überlegen. Ich denke Das Problem mit der Verschattung ist nicht ausser Acht zu lassen und denke eine Fest verschraubte Solarplatte, die eventuell noch gebogen ist, scheint zwar die attraktivste Lösung zu s...