Die Suche ergab 51 Treffer

von reinerwein
So 12. Nov 2023, 19:17
Forum: Reviere / Liegeplätze
Thema: Kopenhagen 2022
Antworten: 2
Zugriffe: 1365

Re: Kopenhagen 2022

Schön!
von reinerwein
Sa 29. Apr 2023, 18:53
Forum: Rigg
Thema: Talje für Fock
Antworten: 9
Zugriffe: 2100

Re: Talje für Fock

Moin, eine Frage in diesem Zusammenhang: ist das Vorsegel gesetzt und somit die Talje unter Zug, müssen einige Meter Leine der Talje gut verstaut werden. Wie macht ihr das am besten? Die lange Leine aufschiessen und dann das Bündel irgendwie an der Talje festknoten? Das darf sich ja auch bei starkem...
von reinerwein
Sa 19. Feb 2022, 11:06
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schichtenaufbau Ruder / Unterwasserschiff
Antworten: 14
Zugriffe: 1707

Re: Schichtenaufbau Ruder / Unterwasserschiff

Hallo Peter,

evtl. hilft Dir die Doku zu Reparatur meines Ruderblattes weiter:

viewtopic.php?p=11262#p11262


Viele Grüße
rw
von reinerwein
Fr 15. Okt 2021, 19:42
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Innenrumpf laminieren und verkleiden
Antworten: 9
Zugriffe: 1686

Re: Innenrumpf laminieren und verkleiden

Hallo Reiner, Danke, das sieht doch super aus - gute Anregung. Wie lange (Std od. WE) hats Du dafür gebraucht? Und wir hast Du die Holzleisten gestrichen mit welchem Lack/Farbe. Welche Farbe hast Du für die Möbel genommen. Ich habe Lucite-Hausfarbe gekauft nach dem Tipp eines anderen Seglers. VK Ni...
von reinerwein
Do 14. Okt 2021, 13:02
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Innenrumpf laminieren und verkleiden
Antworten: 9
Zugriffe: 1686

Re: Innenrumpf laminieren und verkleiden

Hallo niksch, ich habe es ähnlich wie Gert gemacht: Teppich raus, dann etwas angeschliffen, v. a. die Klebereste vom Teppich und andere Unebenheiten im Laminat. Aufgeklebt habe ich dann die Patermo Wandverkleidung von Bootsausstatter Kähne. https://bootsausstatter-kaehne.de/shop-bootsausstattung-und...
von reinerwein
Mo 13. Sep 2021, 20:44
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Aussenborder
Antworten: 6
Zugriffe: 1430

Re: Aussenborder

Hi Alex, ich kann nur vom Binnengewässer berichten, dass 5 PS ausreichen, um auch ohne Vollgas auf Rumpfgeschwindigkeit zu kommen. Ich würde eher auf Laufruhe und Lautstärke achten, da der Motor Dir sonst direkt in die Ohren dröhnt. Das zermürbt bei längeren Fahrten und macht eine Unterhaltung schwe...
von reinerwein
Mi 8. Sep 2021, 18:49
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Weiches Unterwasserschiff
Antworten: 6
Zugriffe: 1591

Re: Weiches Unterwasserschiff

Hi Niko, evtl. ist der weiche Bereich dort, wo die Auflagen des Slipwagens auf den Rumpf drücken und dort ist es über die Jahrzehnte etwas weicher geworden. kannst Du mal in einem Foto markieren, wo genau der weiche Bereich ist? Bitte ebenso Fotos von dem Bereich am Kiel. Ohne kann man schwer diagno...
von reinerwein
So 25. Apr 2021, 09:50
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Skeg auswechseln
Antworten: 38
Zugriffe: 7398

Re: Skeg auswechseln

Hallo Michl, etwas anderes Thema: der Heckspiegel scheint nicht mit Antifouling gestrichen zu sein, evtl. auch keine Grundierung, sondern nur etwas mitgenommenes Gelcoat. Das war bei meiner Vari ebenso, worüber ich mich gewundert habe. Daher haben ich auch am Heckspiegel das Gelcoat leicht angeschli...
von reinerwein
Mo 12. Apr 2021, 22:26
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Batterieabmasse und Batterieart
Antworten: 5
Zugriffe: 1961

Re: Batterieabmasse und Batterieart

Hallo Berthold, ich habe bei mir diese Batterie eingebaut: Q-Batteries 12LCP-50 / 12V - 50Ah Blei Akku Zyklentyp AGM - Deep Cycle VRLA https://www.mbw-electronic-online.de/Q-Batteries-12LCP-50-12V-50Ah-Blei-Akku-Zyklentyp-AGM-Deep-Cycle-VRLA - Länge 198 mm - Breite 166 mm - Höhe 171 mm Passt genau r...
von reinerwein
Mi 17. Mär 2021, 19:13
Forum: Sonstiges
Thema: Wie bekomme ich die Halteschienen wieder schön :-)?
Antworten: 8
Zugriffe: 3592

Re: Wie bekomme ich die Halteschienen wieder schön :-)?

Moin,

die Schienen sind nun lackiert und es sieht ganz gut aus.
Arbeitsschritte:
1. mit Bürste und Seifenwasser gereinigt, trocknen lassen
2. mit Bürste und Aceton gereinigt, trocknen lassen
3. 2x lackiert

Vorher-Nachher-Bilder:
IMG_0752.jpg
IMG_0755.jpg
IMG_0757.jpg
Viele Grüße
rw
von reinerwein
Sa 13. Mär 2021, 21:12
Forum: Sonstiges
Thema: Wie bekomme ich die Halteschienen wieder schön :-)?
Antworten: 8
Zugriffe: 3592

Re: Wie bekomme ich die Halteschienen wieder schön :-)?

Hallo Stephan, bei mir sehen die Schienen ebenfalls oll aus, passt nicht zum Holz und den anderen Beschlägen. Die Farbkombi meiner Varianta ist germaniagrün für den Rumpf, elfenbein für das Deck und schokobraun RAL 8017 für die Beschläge. Den Lack in schokobraun, den Marina Team verkauft, ist dieser...
von reinerwein
Sa 6. Mär 2021, 18:22
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Landstromanschluss im Ankerkasten und weitere Leitungsführung
Antworten: 2
Zugriffe: 1321

Re: Landstromanschluss im Ankerkasten und weitere Leitungsführung

Hallo Gert,

ich werde den direkten Weg nehmen (hier und auch sonst :lol: )

Den Batteriekasten habe ich ausgebaut. Mastfuss und dessen Auflage ist OK, nichts durchgebogen.

Viele Grüße
rw
von reinerwein
Sa 6. Mär 2021, 18:18
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schäden am Schiebeluk
Antworten: 22
Zugriffe: 3699

Re: Schäden am Schiebeluk

(Fortsetzung) Danach Gelcoat drauf. Da diese Stelle am Schiebeluk eh nie sichtbar ist, habe ich Standard-Gelcoat von Seatec in RAL9001 verwendet. Das Zeug von Marina-Team ist dafür viel zu teuer. Der Varianta-Enthusiast möge gnädig mit mir sein. IMG_0725.jpg IMG_0729.jpg Zugegeben, das Spachteln ist...
von reinerwein
Sa 6. Mär 2021, 18:13
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schäden am Schiebeluk
Antworten: 22
Zugriffe: 3699

Re: Schäden am Schiebeluk

Moin, die Reparaturbildergeschichte: Freilegen der Funierstücke: IMG_0646.jpg IMG_0650.jpg Glasfasergewebe auf einer glatten Unterlage in Epoxy tränken, trocknen lassen und Ersatzstücke ausschneiden: IMG_0653.jpg Diese dann mit Epoxy einkleben... IMG_0677.jpg ... und wenn es etwas angetrocknet ist u...
von reinerwein
Sa 27. Feb 2021, 12:37
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Landstromanschluss im Ankerkasten und weitere Leitungsführung
Antworten: 2
Zugriffe: 1321

Landstromanschluss im Ankerkasten und weitere Leitungsführung

Hallo zusammen, ich habe meinen Landstromanschluss (CEE-Stecker) im Ankerkasten montiert IMG_0707.jpg Sicherungskasten für Landstrom, 230 V-Steckdosen und Ladegerät sitzen vorm Mastfuss (ist noch keine Schönheit, braucht noch etwas Zuwendung) IMG_0630.jpg Die Kabelführung dahin ist bisher wenig eleg...
von reinerwein
Mi 24. Feb 2021, 12:39
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schrauben Handlauf & Holz unter Schiebeluk
Antworten: 18
Zugriffe: 3798

Re: Schrauben Handlauf & Holz unter Schiebeluk

Hi Michael,

ich habe Butyl hier gekauft:
https://www.fugendichtband24.de/HSF-But ... -Rolle.htm

Viele Grüße
rw
von reinerwein
Di 23. Feb 2021, 18:46
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fußpunkte Bugkorb beschädigt
Antworten: 5
Zugriffe: 1350

Re: Fußpunkte Bugkorb beschädigt

Hallo Gert, ja, ich habe nur einen fotografiert, bei zwei weiteren (von insgesamt 6) sind ähnlich Schäden. Nicht ganz so schlimm anzusehen, aber im Prinzip auch mit stark beschädigter Auflagefläche, geplatztes Gelcoat, GFK zweifelhaft. Ob konkret bei diesem Fußpunkt Nässe eingedrungen ist, weiß ich ...
von reinerwein
Di 23. Feb 2021, 16:36
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fußpunkte Bugkorb beschädigt
Antworten: 5
Zugriffe: 1350

Fußpunkte Bugkorb beschädigt

Hallo zusammen, einige der Fußpunkte/Anschraubpunkte "meines" Bugkorbes sind doch arg eingedrückt. IMG_0694.jpg IMG_0695.jpg IMG_0696.jpg Wie ist Euer Ratschlag? Gelcoat komplett runter, weiter vorarbeiten mit zum unbeschädigten GFK, GFK anschleifen und dann mit Epoxy und Gelcoat komplett ...
von reinerwein
So 7. Feb 2021, 18:12
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schäden am Schiebeluk
Antworten: 22
Zugriffe: 3699

Re: Schäden am Schiebeluk

Danke an Michi für die Bilder und Gert für die Erläuterung (Spritzschutz)! Jetzt weiß ich, was auf mich zukommt, wenn ich dieses dünne Plättchen freischneide und rausnehme. Als Ersatz werde ich ein Stück Plastikplatte zuschneiden, anschleifen und mit Epoxy einsetzen. Dann noch ein 2-3 Lagen drüber, ...
von reinerwein
So 31. Jan 2021, 17:46
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schäden am Schiebeluk
Antworten: 22
Zugriffe: 3699

Schäden am Schiebeluk

Hallo zusammen, an den Ecken meines Schiebeluks blättert die äußere Beschichtung ab. IMG_0595.jpg IMG_0596.jpg IMG_0597.jpg Bevor sich das noch weiter ausbreitet, würde ich gerne reparieren. Aus welchem Material ist diese Beschichtung? Gelcoat bzw. Topcoat? Ich würde um die Schadstellen herum die be...
von reinerwein
Do 28. Jan 2021, 19:22
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Ankerkasten
Antworten: 7
Zugriffe: 1876

Re: Ankerkasten

Ja, der Ankerkasten ist auch ohne Auskleidung schon eine Schimmelzucht. Die nasse Ankerleine trocknet sehr langsam und der Kasten hat ein schönes feuchtwarmes Klima. Daher finde ich es auch ungünstig, das der Innenraum über den Ankerkasten belüftet wird. Schöner Schimmelflug im ganzen Boot! Aber gen...
von reinerwein
Fr 22. Jan 2021, 12:32
Forum: Sonstiges
Thema: Foiling
Antworten: 2
Zugriffe: 1586

Foiling

Ich glaube, ich baue mal ein paar Foils an meine Varianta. :ugeek: :ugeek: Anregungen? :lol: :lol:
von reinerwein
Do 14. Jan 2021, 18:34
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Verschluss für Kleiderablage/-schrank
Antworten: 15
Zugriffe: 3197

Re: Verschluss für Kleiderablage/-schrank

Hallo zusammen, etwas Fortschritt an dieser Stelle. Nachdem die gebraucht gekaufte Kleiderklappe montiert war, stellte sich heraus, dass der Abstand zum Loch in der Innenschale doch etwas zu groß für einen Riegel ist (ca. 4 cm). Es sei denn, man baut einen entsprechend großen Riegel ein, aber müsste...