Die Suche ergab 10 Treffer

von Hermann Dümesnil
Di 31. Okt 2017, 13:44
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schwert, Abmessungen, Form, Austausch
Antworten: 1
Zugriffe: 1127

Schwert, Abmessungen, Form, Austausch

Meine Varianta, Nr.:2652 Bj. ca.73 benötigt ein neues Schwert. Das vorhandene ist total verrostet. Ich möchte mir ein neues aus Edelstahl machen lassen, benötige dazu aber die genauen Abmessungen und Dicke. Wichtig erscheinen mir auch die erforderlichen Rundungen, um ein glattes Heben und Senken zu ...
von Hermann Dümesnil
So 12. Dez 2010, 13:13
Forum: Reviere / Liegeplätze
Thema: Revier Bodensee
Antworten: 2
Zugriffe: 2999

Revier Bodensee

Tach,
ich überlege, im kommenden Sommer 2011 etwa 4 Wochen auf dem Bodensee mit meiner Varianta zu segeln. Wer hat Revier-Kenntnisse, welche Seekarten sind empfehlenswert, wo kann man preisgünstig kranen und parken. Welche Besichtigungen sind ein Muß?
Vielen Dank im Voraus
von Hermann Dümesnil
Mi 7. Okt 2009, 12:47
Forum: Rigg
Thema: Jütanlage
Antworten: 10
Zugriffe: 6484

Re: Jütanlage

Herr Bösch baut Jütbäume und weiteres Edelstahl- Zubehör auf Bestellung. Ich bin mit meinen E-Teilen sehr zufrieden. Adresse: Bösch Edelstahl, Birkenweg 2 (6) 45966 Gladbeck. Tel:0204346499.
Mit freundlichen Grüßen Hermann Dümesnil 8http://forum.varianta.org/posting.php?mode=reply&f=19&t=681#-)
von Hermann Dümesnil
Di 9. Jun 2009, 14:58
Forum: Altes Forum
Thema: Aluprofil zum Top-Reff Rollvorstag
Antworten: 3
Zugriffe: 2911

Aluprofil zur Top- Reffanlage

<t>Der Termin ist nicht so wichtig. Ich habe eine Top- Reffanlage 2000 mit Fockroller Reffstar Typ 1212 aus 2005 mit Fallschlitten und Topwirbel 1350, Sicherheitswantenspanner Typ 1530 Vorstagdraht 1x19 Drm 5 mm.<br/> Alles wurde sehr wenig gebraucht, lediglich je Jahr, beginnend 2006 je zwei bis dr...
von Hermann Dümesnil
So 7. Jun 2009, 09:45
Forum: Altes Forum
Thema: Aluprofil zum Top-Reff Rollvorstag
Antworten: 3
Zugriffe: 2911

Aluprofil zum Top-Reff Rollvorstag

Mein Rollreff funktioniert zwar gut, doch ist das Reffen der Genua ein arges Gewürge um das Vorstag. Nicht nur, daß es unschön aussieht, das Vorsegel steht nach dem Reffen einfach mies.
Deshalb suche ich ein gebrauchtes Aluprofil mit einer notfalls mit zwei Nuten
von Hermann Dümesnil
Mi 11. Mär 2009, 20:10
Forum: Altes Forum
Thema: Lümmelbeschlag, Mastrutscher, Mastnut
Antworten: 6
Zugriffe: 6742

Mastnut

<t>Liebe Truse, ich haben mal was von einer Schiene für die Mastrutscher und den Lümmelbeschlag gehört. Die Schiene soll auf der gesamten Länge des Mastes angeschraubt werden. Weiteres weiß ich nicht. Ich habe meinen Mast mit einer Leere für die Vorderseite und einem aus Vollholz ausge-schnittenem W...
von Hermann Dümesnil
Mi 31. Dez 2008, 11:05
Forum: Altes Forum
Thema: Skeg
Antworten: 5
Zugriffe: 3235

Skeg weg?

Liebe (r) Truse. Danke für die positive Antwort, kannst Du mir sagen, was Dein Segelkamerad sonst noch alles verändert hat? Ich habe meine Varianta auch aufgehübscht.
von Hermann Dümesnil
So 14. Dez 2008, 13:19
Forum: Altes Forum
Thema: Skeg
Antworten: 5
Zugriffe: 3235

Skeg

<t>Hallo, ich fahre eine Varianta 65, deren Skeg / Totholz löst sich alters-bedingt auf. Ich frage mich, ist der Skeg überhaupt nötig? I)ch als reiner Fahrtensegler brauche auf die Regatta-Bedingungen keine Rücksicht zu nehmen. Moderne Yachtrisse verzichten auf ein Skeg. Hat jemand Erfahrung sammeln...
von Hermann Dümesnil
Mo 14. Jan 2008, 11:18
Forum: Altes Forum
Thema: Elektrolytische Korrosion Schwert-Kiel
Antworten: 1
Zugriffe: 1448

Rentner

<r>Nach meinem Wissen ist ein Edelstahlschwert nicht korosionsfördernd für den Gußkiel. Ich denke auch an ein neues Schwert. Meins klemmte schon öfters. ich habe es losbekommen, nachdem ich das Schiff in flachem Wasser stehend durch Zug am Großfall auf die Backe gelegt habe. Eine 2. Person hat am Sc...
von Hermann Dümesnil
Sa 3. Jun 2006, 10:10
Forum: Altes Forum
Thema: Steckschott
Antworten: 3
Zugriffe: 1845

Steckschott

<t>Hallo Martin, ich habe eine 65, mein Sperrholz- Schott war unansehnlich und abschleifen half auch nichts mehr. Als Maß funktionierte es jedoch. Ich habe mir 10 mm starkes Akryl bei einem Werbegestalter gekauft und das Schott nachgebaut. Allerdings zur besseren Verstaubarkeit habe ich es 3-teilig ...