Die Suche ergab 238 Treffer

von Vari-Phil
So 21. Nov 2021, 19:14
Forum: Neuigkeiten, Anregungen, Lob, Kritik
Thema: Anregungen - Winterarbeiten
Antworten: 22
Zugriffe: 16681

Re: Anregungen - Winterarbeiten

Grüne Politur von 3M ;)
von Vari-Phil
Mi 1. Sep 2021, 16:09
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Wasserhahn tropft
Antworten: 2
Zugriffe: 1434

Re: Wasserhahn tropft

:D da kann ich leider nix zu beitragen... Habe gänzlich gar keinen Wassergahn mehr auf meiner Vari.

Viele Grüße
Phil
von Vari-Phil
Fr 20. Aug 2021, 13:04
Forum: Rigg
Thema: Starre Salinge
Antworten: 50
Zugriffe: 28995

Re: Starre Salinge

Hallo Martin,

klingt doch alles ganz gut, gern würde ich (und auch die anderen hier) Bilder davon sehen.

Viele Grüße
Phil
von Vari-Phil
Do 19. Aug 2021, 20:40
Forum: Sonstiges
Thema: Stromkabel in Mast einziehen
Antworten: 9
Zugriffe: 4535

Re: Stromkabel in Mast einziehen

Gefällt mir super
von Vari-Phil
Sa 7. Aug 2021, 10:20
Forum: Rigg
Thema: Maststütze besser unterstützen
Antworten: 21
Zugriffe: 7426

Re: Maststütze besser unterstützen

Sieht für mich irgendwie kreuzgefährlich aus.
Ich hätte Angst dass die Maststütze seitlich rausrutscht, die ist da schon aus der Führung.
.. Und was dann mit dem Mast gescgieht... keine Ahnung.
Wär mir zu riskant, hab aber auch keine Ahnung.

Viele Grüße
Phil
von Vari-Phil
Sa 7. Aug 2021, 10:16
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Skeg auswechseln
Antworten: 38
Zugriffe: 10608

Re: Skeg auswechseln

Sieht gut aus :!:
von Vari-Phil
Do 5. Aug 2021, 14:23
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fenster und Scheuerleiste
Antworten: 9
Zugriffe: 3550

Re: Fenster und Scheuerleiste

kosarsegler hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 17:18... Es geht ja nur um die Dicke der Scheibe und der Außenwand....
... Und ga z wichtig, die Stegbreite!

Viele Grüße
Phil

Hab meine hier gekauft:
https://www.technirub.nl/
von Vari-Phil
Sa 31. Jul 2021, 23:59
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fenster und Scheuerleiste
Antworten: 9
Zugriffe: 3550

Re: Fenster und Scheuerleiste

Moin, kann ich dir morgen sagem... Hab meine erst neu gemacht, ist bombastisch geworden.
Viele Grüße
Phil
von Vari-Phil
Di 13. Jul 2021, 17:30
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Skeg auswechseln
Antworten: 38
Zugriffe: 10608

Re: Skeg auswechseln

Bei meiner Vari steckt da noch die abgeschnittene Leitung drin und ist dicht :) (ist noch vom Vorbesitzer so). Würde ich es zumachen, dann Würde ich es definitiv laminieren, muss an der Stelle nicht soooo aufwändig sein, aber vier Lagen Gewebe sollten es wenigstens sein... meiner Meinung nach, ich h...
von Vari-Phil
Di 13. Jul 2021, 07:20
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Skeg auswechseln
Antworten: 38
Zugriffe: 10608

Re: Skeg auswechseln

SegelTim hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 23:21Meine Frage:
War das mal eine Durchführung des Sumlogs?
Ja
von Vari-Phil
Fr 2. Jul 2021, 10:24
Forum: Neuigkeiten, Anregungen, Lob, Kritik
Thema: Anregungen - Winterarbeiten
Antworten: 22
Zugriffe: 16681

Re: Anregungen - Winterarbeiten

Moin Moin,

den hab ich von SVB... Um die 20€ glaube.

Viele Grüße
Phil
von Vari-Phil
Sa 5. Jun 2021, 09:18
Forum: Beschläge
Thema: Kontaktkorrosion Alu/Niro
Antworten: 4
Zugriffe: 6610

Re: Kontaktkorrosion Alu/Niro

Tikal ist tatsächlich das Mittel der Wahl!
von Vari-Phil
Di 27. Apr 2021, 19:00
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Dichtung Motorschachtabdeckung
Antworten: 16
Zugriffe: 4020

Re: Dichtung Motorschachtabdeckung

Das war bei der Southerly ;)

Bei der Varianta habe ich allerdings auch zwei Durchbruchgeber, Lot und Log (Clipper Duet). Jedes von beiden jeweils direkt neben einem Lenzdurchbruch.

Viele Grüße
Phil
von Vari-Phil
Di 27. Apr 2021, 17:19
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Dichtung Motorschachtabdeckung
Antworten: 16
Zugriffe: 4020

Re: Dichtung Motorschachtabdeckung

... Ich dachte eher an Schrauben, die direkt im GFK sitzen, z.B. bei den Handläufen. Die dichte ich gern mit Tikalflex Contact 12 ein. Das wirkt dann gleichzeitig dichtend UND stabilisierend. Hi Peter, am solchen Schrauben war ich tatsächlich noch gar nicht dran. Ich würde dir aber zustimmen, dass ...
von Vari-Phil
Di 27. Apr 2021, 12:04
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Dichtung Motorschachtabdeckung
Antworten: 16
Zugriffe: 4020

Re: Dichtung Motorschachtabdeckung

Als Veranschaulichung: Ich habe letztens bei meiner Southerly einen Bolzen (Unterwasserbereich) neu abdichten müssen. Dazu habe ich mir neue Neoprendichtungen angefertigt und davor zusätzlich noch Butyl (6mm) gebracht (rote Pfeile) Screenshot_20210427_115458.jpg Schon als die Neoprendichtungen noch ...
von Vari-Phil
Di 27. Apr 2021, 11:51
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Dichtung Motorschachtabdeckung
Antworten: 16
Zugriffe: 4020

Re: Dichtung Motorschachtabdeckung

Verstehe ich das richtig? Du dichtest die Schrauben mit Butylrundschnur ein? Dann musst Du sie ja ständig nachziehen, da Butyl nicht aushärtet. Richtig, bei den Beschlägen dichte ich die Schrauben (metrisch, innen mit Mutter gehalten) mit Butyl ein. Da brauch nach dem ersten festziehen nix mehr nac...
von Vari-Phil
Di 27. Apr 2021, 08:45
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Dichtung Motorschachtabdeckung
Antworten: 16
Zugriffe: 4020

Re: Dichtung Motorschachtabdeckung

6mm ist top an dieser Stelle, für Deckbeschläge und Schrauben habe ich auch noch 4mm da, macht sich super.

Viele Grüße
Phil
von Vari-Phil
Mo 26. Apr 2021, 16:21
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Dichtung Motorschachtabdeckung
Antworten: 16
Zugriffe: 4020

Re: Dichtung Motorschachtabdeckung

Ich würde behaupten das ist dem Butyl relativ gleich bei welcher Temperatur du das verarbeitest. Was allerdings sein kann: wenn es etwas wärmer ist, ist es möglich dass du die Schrauben nochmal einen Hauch nachziehen kannst/könntest.

Viele Grüße
Phil
von Vari-Phil
Mo 26. Apr 2021, 14:50
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Dichtung Motorschachtabdeckung
Antworten: 16
Zugriffe: 4020

Re: Dichtung Motorschachtabdeckung

Aber was auch super geht und ist ganz ohne Kleber zu verwenden: Butyldichtungsband Erst gestern habe ich bei meiner Southerly das Schwenkkiellager (Unterwasserbereich) mit Butyl abgedichtet. Schon als die U-Scheibe noch auf 2mm Abstand zum GFK war, war die Stelle furztrocken. Ich hab es dann komple...
von Vari-Phil
So 25. Apr 2021, 09:20
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Skeg auswechseln
Antworten: 38
Zugriffe: 10608

Re: Skeg auswechseln

Na das sieht doch tip top aus ;) super!

Viele Grüße
Phil
von Vari-Phil
So 18. Apr 2021, 19:35
Forum: Rigg
Thema: zusätzliche Stahl-Schlaufe im Achterstag
Antworten: 8
Zugriffe: 2931

Re: zusätzliche Stahl-Schlaufe im Achterstag

Wie gesagt, bei mir war eine Leine mit gespleisten Augen oben und unten dran. Damit konnte ich den Baum super andirken und alles war entlastet. Natürlich war das nicht in Höhe justierbar. Beim Segeln hab ich die Dirk am Mast festgebunden. Aber ob das so alles 100% richtig, oder gar original ist kann...
von Vari-Phil
So 18. Apr 2021, 19:25
Forum: Rigg
Thema: Salingkugel ersetzen durch Ersattzteile
Antworten: 10
Zugriffe: 5057

Re: Salingkugel ersetzen durch Ersattzteile

Dazu kann ich leider nix beitragen, bei meiner Vari sind gepfeielte Salinge fest verbaut. Da meine LazyJacks aber ordentlich an den Salingen zupfeln, hab ich mir noch kleine Stopperklemmen an die Wanten unter die Salinge gemacht.

Viele Grüße
Phil
von Vari-Phil
So 18. Apr 2021, 19:15
Forum: Rigg
Thema: zusätzliche Stahl-Schlaufe im Achterstag
Antworten: 8
Zugriffe: 2931

Re: zusätzliche Stahl-Schlaufe im Achterstag

Eine Leine von der Mastspitze reicht völlig, so war es auch bei meiner Vari beim Kauf.

Viele Grüße
Phil
von Vari-Phil
So 18. Apr 2021, 12:56
Forum: Rigg
Thema: zusätzliche Stahl-Schlaufe im Achterstag
Antworten: 8
Zugriffe: 2931

Re: zusätzliche Stahl-Schlaufe im Achterstag

Hallo,

Wenn du keine Dirk hast, machst du dort den Baum fest.

Viele Grüße
Phil
von Vari-Phil
Di 6. Apr 2021, 22:34
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Skeg auswechseln
Antworten: 38
Zugriffe: 10608

top Info

Grisu hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 21:23Hi Phil,
auf Hinweis hier aus dem Forum kommt Sika bei mir zum Lagern in den Gefrierschrank. funzt bis jetzt Jahrelang!
Gruß
Gert
Das werd ich mal probieren!
Danke Gert