Die Suche ergab 198 Treffer

von Vari-Phil
Mo 21. Dez 2020, 19:07
Forum: Sonstiges
Thema: Neuzugang aus NRW
Antworten: 1
Zugriffe: 393

Re: Neuzugang aus NRW

Superb :) viel Spaß Euch damit :!:

Phil
von Vari-Phil
Sa 21. Nov 2020, 07:22
Forum: Varianta segeln
Thema: Unterwegs auf der Autobahn der Binnenschiffahrt
Antworten: 1
Zugriffe: 737

Re: Unterwegs auf der Autobahn der Binnenschiffahrt

Tolle Video :!: gefällt mir sehr sehr.

PS: Bombay + Fever Tree ist auch mein Favorit ;)
von Vari-Phil
Do 12. Nov 2020, 22:20
Forum: Rigg
Thema: Fockroller endlos ODER Rollreff
Antworten: 1
Zugriffe: 302

Re: Fockroller endlos ODER Rollreff

Fockroller ist doch top 8-)
von Vari-Phil
Mi 4. Nov 2020, 19:04
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Varianta Schotten dicht!
Antworten: 11
Zugriffe: 749

Re: Varianta Schotten dicht!

Ich glaube, 50 Jahre Zeit haben den guten Varis weniger Schaden zugefügt, als die Bastelwut mancher Eigner ;) Meine ist auch arg verbastelt von den Vorbesitzern, ich hatte aber auch beim Kauf noch gar keine Ahnung... Wollte einfach segeln :D ... Und über eins, zwei "Verbesserungen" von mir selbst m...
von Vari-Phil
Di 3. Nov 2020, 16:19
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Varianta Schotten dicht!
Antworten: 11
Zugriffe: 749

Re: Varianta Schotten dicht!

Hallo Ben, Das Ankerkastenschott soll in Verbindung mit dem "arg undichten" Schiebeluk eine Zwangsbelüftung bringen. Finde ich auch ok so. Wenn du magst, kannst du die 5cm auch verschließen. Ich würde das allerdings nicht machen, oder wenn dann ein großes Loch mit Fliegengitter bringen. Bei den Back...
von Vari-Phil
Di 3. Nov 2020, 05:46
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fragen zu Maßen
Antworten: 13
Zugriffe: 705

Re: Fragen zu Maßen Pütting

Claudia hat geschrieben:
Mo 2. Nov 2020, 08:14
Abstand Mitte Bohrung ist 40,6 mm.
Moin Moin, waren das schon M8 Gewinde, oder nur M6?
Viele Grüße
Phil
von Vari-Phil
Mo 2. Nov 2020, 17:57
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fragen zu Maßen
Antworten: 13
Zugriffe: 705

Re: Fragen zu Maßen

Claudia hat geschrieben:
Mo 2. Nov 2020, 16:07
Über beide ist für mich eher eine optische Frage.
Sieht etwas ordentlicher aus.
Das würde mir tatsächlich auch besser gefallen!
von Vari-Phil
Mo 2. Nov 2020, 17:52
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fragen zu Maßen
Antworten: 13
Zugriffe: 705

Re: Fragen zu Maßen

Im Optimalfall sieht man die gar nicht mehr. Wenn ich meine Bleche zu U-Profilen biege, werde ich einen Schänkel länger lassen, als den anderen. Das werden super Anschraubpunkte für kleine Extras.... Schwalbennest etc... Viele Grüße Phil PS. Ich hab schon überlegt jeweils einen VA Streifen stehend a...
von Vari-Phil
Mo 2. Nov 2020, 12:58
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fragen zu Maßen
Antworten: 13
Zugriffe: 705

Re: Fragen zu Maßen

Meinst du die sind zu groß geworden?
von Vari-Phil
Mo 2. Nov 2020, 12:12
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fragen zu Maßen
Antworten: 13
Zugriffe: 705

Re: Fragen zu Maßen

Super, danke Euch!

Aktuell habe ich 4 Bleche aus 3mm starkem V2A geschnitten:
80mm x 120mm mit 10mm Radius
IMG_20201102_120929.jpg
Verstärkungsbleche
Die Idee mit dem U-Profil finde ich klasse!
Ich werde mir die Bleche dementsprechend noch biegen!
Hast du dazu Vorschläge mit Maßen, Gert?

Danke und viele Grüße
Phil
von Vari-Phil
Fr 30. Okt 2020, 18:49
Forum: Suche
Thema: LazyJack / Segelpersenning
Antworten: 6
Zugriffe: 464

Re: LazyJack / Segelpersenning

Wenn man bequem und faul ist wie ich.... Ja :)

Ich hab die in Verbindung mit Lazy Bags verbaut, sieht dann natürlich auch noch sehr gut aus.

Phil
von Vari-Phil
Fr 30. Okt 2020, 16:39
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fragen zu Maßen
Antworten: 13
Zugriffe: 705

Fragen zu Maßen

Moin Moin,

kann mir bitte jemand auf die Schnelle mit dem Lochabstand unserer Wantenpüttinge weiterhelfen.
Ich bin hier gerade auf Arbeit und könnte mir eben passende Gegenplatten fertigen.

Vielen Dank
Phil
von Vari-Phil
Do 29. Okt 2020, 11:27
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fragen zur Lackierung
Antworten: 1
Zugriffe: 245

Fragen zur Lackierung

Moin Moin Varifreunde, Ich habe die Möglichkeit meine kleine Varianta professionell zu lackieren (spritzen, Lackierkabine usw). Verwenden würde ich: -2K EP Grundierung (Epoxi) IMG-20201028-WA0005.jpg IMG-20201028-WA0006.jpg -2K-PU HC Lack IMG-20201028-WA0003.jpg IMG_20201029_104829.jpg Dazu habe ich...
von Vari-Phil
Di 27. Okt 2020, 23:12
Forum: Varianta segeln
Thema: Wohin im Sabbatical
Antworten: 4
Zugriffe: 678

Re: Wohin im Sabbatical

Ich bin den gesamten April Heim und will in der Zeit zwei Wochen zum Segeln nutzen ;) . So ein Monat reicht mir immer zum abjingeln :D

Rügen würde mir auch eher gefallen. Den E-AB würde ich Heim lasse, oder als Ersatz mitnehmen und mir den 5PS Langschafter anhängen (zum Glück doch nicht verkauft).
von Vari-Phil
Di 27. Okt 2020, 16:45
Forum: Varianta segeln
Thema: Wohin im Sabbatical
Antworten: 4
Zugriffe: 678

Wohin im Sabbatical

Hallo Vari Freunde, auch nächstes Jahr (2021) im April mach ich wieder ein Sabbatical. Ich würde das ganz gern mal nutzen um mit meiner kleinen Vari ernst zu machen. :) Ich würde gern Mitte April zwei Wochen lang rumschippern. Was habt Ihr für Empfehlungen für mich? Wo könnte ich als Anfänger hin un...
von Vari-Phil
Di 27. Okt 2020, 12:45
Forum: Suche
Thema: LazyJack / Segelpersenning
Antworten: 6
Zugriffe: 464

Re: LazyJack / Segelpersenning

Hallo,

Lazy Jacks kannst du ganz einfach und günstig selbst bauen.

Viele Grüße
Phil
von Vari-Phil
So 11. Okt 2020, 17:45
Forum: Biete
Thema: Vari Backpack
Antworten: 6
Zugriffe: 731

Re: Vari Backpack

Was steht da auf der Seite geschrieben?
von Vari-Phil
Sa 10. Okt 2020, 10:52
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Freigabe C-Reifen für Originaltrailer
Antworten: 10
Zugriffe: 6029

Frage zur Zulassung

Hallo,

habt Ihr für Eure Trailer auch nur eine Zulassung, oder (gibt es) gehört da noch ein richtiger Fahrzeugbrief dazu?
Danke
von Vari-Phil
Sa 10. Okt 2020, 10:49
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Tipps zum Aufslippen
Antworten: 22
Zugriffe: 9825

Frage zum Slippwagen

Ich sehe oft Slippwagen mit schrägen Rumpfstützen.
Bei meinem Slippwagen sind diese allerdings senkrecht (siehe rote Linie im Bild). Würden die von Dehler mal abgeändert, oder was ind das private Optimierungen?

Ich denke die schräge Variante ist besser.
IMG_20201010_104640.jpg
von Vari-Phil
Sa 10. Okt 2020, 10:44
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Tipps zum Aufslippen
Antworten: 22
Zugriffe: 9825

Re: Tipps zum Aufslippen

Na super dass es so geklappt hat.
Ich werd dies Jahr vielleicht auch mal ausslippen.
Mal schauen ob ich das hinbekomme, zur Not haben wir ja auch noch einen Kran im Nachbarhafen :D
von Vari-Phil
So 4. Okt 2020, 09:36
Forum: Rigg
Thema: Mastbiegung
Antworten: 15
Zugriffe: 1680

Schlachtplan

Ich brauche bitte einen gut durchdachten Schlachtplan für dieses Saisonende und nächsten Saisonstart. :) Ich hab am Vorstag einen Wantenhänger und könnte es bestimmt noch mal um 2-3cm verlängern. Bevor ich den Mast dies Jahr lege könnte ich ja noch so einiges ausprobieren. Was meint Ihr könnte/sollt...
von Vari-Phil
So 4. Okt 2020, 09:30
Forum: Rigg
Thema: Mastbiegung
Antworten: 15
Zugriffe: 1680

Re: Mastbiegung

Felix, ich hatte dies Jahr schon die Thematik, dass mein Mast generell nach vorn kippte (negativer Mastfall). Daraufhin habe ich während der Saison schon das Vorstag um ca 2 - 3cm (weiß nicht mehr genau) verlängert und die Wanten dementsprechend nachgekommen. Der Mastfall ist jetzt denke ich OK. Ich...
von Vari-Phil
So 4. Okt 2020, 09:17
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Backskisten Deckel zu hoch
Antworten: 4
Zugriffe: 511

Re: Backskisten Deckel zu hoch

Am Deckel direkt war ein Moosgummi angeklebt. Das war vollkommen undicht und sah auch nicht besonders toll aus. Den habe ich komplett entfernt und jetzt ist am Deckel gar nix mehr dran.
Ich habe eine ordentliche Lippendichtungan der Öffnung aufgeschoben.
von Vari-Phil
Sa 3. Okt 2020, 11:04
Forum: Segel
Thema: Variante 65 Logo
Antworten: 3
Zugriffe: 1578

Re: Variante 65 Logo

Sind die Logos nicht geschützt?
von Vari-Phil
Fr 2. Okt 2020, 14:42
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Backskisten Deckel zu hoch
Antworten: 4
Zugriffe: 511

Backskisten Deckel zu hoch

Moin Moin Vari-Gemeinde, Ich empfinde die Deckel meiner Backskisten als zu hoch. Ist das bei Euch auch so, oder soll da irgendwas bei mir nicht passen? Ich habe die Dichtungen von Marina-Team drin und die Decker sind auch richtig verschlossen (auch absolut dicht). Warum bauen die bei mir so hoch auf...