Die Suche ergab 115 Treffer

von Vari-Phil
Sa 30. Mai 2020, 21:18
Forum: Varianta segeln
Thema: Varianta Segeln als Neuling - Krängung / Kentern
Antworten: 9
Zugriffe: 70

Re: Varianta Segeln als Neuling - Krängung / Kentern

Zum Reffen:
Hier hab ich aus diversen Fotos was rauschenden können. Schaut mal bitte rein, vielleicht kann einer was damit anfangen.
IMG_20200530_211541.jpg
Steuerbord vorn
IMG_20200530_211320.jpg
Steuerbord mitte
IMG_20200530_211034.jpg
Steuerbord hinten
IMG_20200530_210918.jpg
Auge Backbord hinten
Danke sehr
Phil
von Vari-Phil
Sa 30. Mai 2020, 20:53
Forum: Varianta segeln
Thema: Varianta Segeln als Neuling - Krängung / Kentern
Antworten: 9
Zugriffe: 70

Re: Varianta Segeln als Neuling - Krängung / Kentern

Vielen Dank für Eure Antworten, das hilft mir tatsächlich schon sehr viel weiter. Bei mir am Steg hat auch jemand eine 65er. Wenn ich denjenigen mal erwische, wollte ich mich da schon lang mal auf eine kleine Tour einladen :) Den See Schein bin ich gerade am machen (Prüfung am 13.06) und anschließen...
von Vari-Phil
Sa 30. Mai 2020, 19:28
Forum: Varianta segeln
Thema: Varianta Segeln als Neuling - Krängung / Kentern
Antworten: 9
Zugriffe: 70

Re: Varianta Segeln als Neuling - Krängung / Kentern

Danke für die Antwort. Also lag ich mit anluven gar nicht so verkehrt. Dass die Varianta dann nochmal richtig in Schräglage ging, hat mich etwas verunsichert. Fahrlässig war ich aber nicht unterwegs, denn als ich merkte dass es auch nur mit Fock nicht wirklich gut weiterging, hab ich auch diese runt...
von Vari-Phil
Sa 30. Mai 2020, 09:41
Forum: Varianta segeln
Thema: Varianta Segeln als Neuling - Krängung / Kentern
Antworten: 9
Zugriffe: 70

Varianta Segeln als Neuling - Krängung / Kentern

Hallo Freunde, wir haben unsere Varianta 65 ja ganz frisch (September letztes Jahr). Vom Segeln her hatten wir auch null Vorkenntnisse. Wir sind noch nicht mal bei jemandem mitgesegelt, oder ähnliches. Also hatte ich mir über das Internet ein paar theoretische Sachen zum Segeln angesehen. Nun ist es...
von Vari-Phil
Mi 27. Mai 2020, 21:34
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schreiben (nicht verschraubt!) und Dichtungen für Varianta 65
Antworten: 3
Zugriffe: 94

Re: Schreiben (nicht verschraubt!) und Dichtungen für Varianta 65

Hallo, genau so ging es mir auch. Ich wollte die eingepassten Scheiben beibehalten und die Fenster definitiv nicht aufschrauben. Ich hab einfach mal eine Scheibe rausgenommen und nachgemessen. Mein Deck hat eine Stärke zwischen 6,3mm und 6,9mm. Meine Fensterscheiben sind 5mm stark (eventuell nicht m...
von Vari-Phil
Di 26. Mai 2020, 19:22
Forum: Rigg
Thema: Baumniederholer und Halsstrecker
Antworten: 6
Zugriffe: 319

Re: Baumniederholer und Halsstrecker

Sehr verständlich ;) hilft auch mir Neuling gut weiter :!:
von Vari-Phil
Mo 25. Mai 2020, 19:34
Forum: Sonstiges
Thema: Verlängerte Varianta
Antworten: 1
Zugriffe: 516

Re: Verlängerte Varianta

Hier noch eine.... Gerade bei Kleinanzeigen zum Verkauf
Screenshot_20200525_193232.jpg
Screenshot_20200525_193257.jpg
von Vari-Phil
So 24. Mai 2020, 21:18
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Wassereintritt Kabine
Antworten: 20
Zugriffe: 493

Re: Wassereintritt Kabine

Gaudet hat geschrieben:
Mi 20. Mai 2020, 10:39
Ich hab noch ein Bild gefunden.

Es sind 4 Bohrungen mit Stopfen verschlossen. Die 4. ist vorn wo bei mir die grosse Bohrung ist.
Sag mal hast du die komplette Innenschale überlaminiert?
von Vari-Phil
Fr 22. Mai 2020, 22:15
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Bugluke - ABS abdichten
Antworten: 6
Zugriffe: 303

Re: Bugluke - ABS abdichten

Moin Moin,
Ich kann mir gar nicht so recht vorstellen, dass man ABS spritzen könnte.
:?:
Grüße
Phil
von Vari-Phil
Do 21. Mai 2020, 10:54
Forum: Rigg
Thema: Mast legen
Antworten: 5
Zugriffe: 273

Re: Mast legen

Hallo, die kannst du dran lassen und erst nach dem Mastlegen abmachen.
Beim Maststellen gehst du genau andersherum vor.
Grüße
Phil
von Vari-Phil
Do 21. Mai 2020, 09:17
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Wassereintritt Kabine
Antworten: 20
Zugriffe: 493

Re: Wassereintritt Kabine

Ich drücke dir die Daumen, dass es noch da ist 👍🏼
von Vari-Phil
Do 21. Mai 2020, 09:14
Forum: Neuigkeiten, Anregungen, Lob, Kritik
Thema: Anregungen - Winterarbeiten
Antworten: 18
Zugriffe: 1290

Re: Anregungen - Winterarbeiten

Ganz normal mit 3M grün und mit guter KFZ Polierpaschine (sehr wenig Drehzahl).

Grüße Phil
von Vari-Phil
Mi 20. Mai 2020, 21:13
Forum: Neuigkeiten, Anregungen, Lob, Kritik
Thema: Anregungen - Winterarbeiten
Antworten: 18
Zugriffe: 1290

Re: Anregungen - Winterarbeiten

Moin Moin, heute kamen neue Fensterdichtungen für die eingelassenen Scheiben rein. IMG_20200520_145820.jpg Und gleich noch die Scheiben poliert. Hier im Bild ist das linke Fenster schon fertig und rechts sieht man wie es vorher aussah. IMG_20200520_145831.jpg Die Vorluk hat heute ihren Lukenaufstell...
von Vari-Phil
Mi 20. Mai 2020, 20:54
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Wassereintritt Kabine
Antworten: 20
Zugriffe: 493

Re: Wassereintritt Kabine

:shock: ach du Sch.... :shock:
von Vari-Phil
Mo 18. Mai 2020, 21:04
Forum: Beschläge
Thema: Ruderaufhängung
Antworten: 8
Zugriffe: 428

Buchsen

Screenshot_20200518_210351.jpg
von Vari-Phil
Mo 18. Mai 2020, 21:00
Forum: Beschläge
Thema: Ruderaufhängung
Antworten: 8
Zugriffe: 428

Re: Ruderaufhängung

Bekommen kannst du die Kunststoffbuchse bei Marina-Team. Ich habe sie mir aus Miramid selbst gedreht.
von Vari-Phil
Mo 18. Mai 2020, 20:58
Forum: Beschläge
Thema: Ruderaufhängung
Antworten: 8
Zugriffe: 428

Re: Ruderaufhängung

Da gibt es meiner Meinung nach kein Metallring. Der würde vielleicht angefertigt, weil die Kunststoffbuchse ausgeliefert ist.
Grüße
Phil
von Vari-Phil
So 17. Mai 2020, 19:59
Forum: Beschläge
Thema: Ruderaufhängung
Antworten: 8
Zugriffe: 428

Re: Ruderaufhängung

Hallo,

was genau meinst du?

Grüße
Phil
von Vari-Phil
Mo 11. Mai 2020, 12:37
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Weiches Vordeck
Antworten: 8
Zugriffe: 680

Re: Weiches Vordeck

Das sind so Arbeiten, auf die ich gar keine Lust habe... Die aber früher, oder später wohl auch auf mich drauf zukommen werden :|

Viele Grüße
Phil
von Vari-Phil
Mo 4. Mai 2020, 17:00
Forum: Sonstiges
Thema: Baujahr Varianta 65
Antworten: 7
Zugriffe: 773

Re: Baujahr Varianta 65

Meine 1919 von 1974...jetzt könnte man eventuell eine Rechnung ansetzen :D
von Vari-Phil
Mo 4. Mai 2020, 16:08
Forum: Sonstiges
Thema: Baujahr Varianta 65
Antworten: 7
Zugriffe: 773

Hallo

Grüß dich hier Daniel.
Ich kann dir bei deiner Frage leider nicht weiterhelfen und für eine Antwort wirst du dich wohl auch etwas in Geduld üben müssen. Hier im Forum gibt es anscheinend nur so fünf bis sieben wirklich aktive Nutzer :!: :?:
Viele Grüße
Phil
von Vari-Phil
Do 30. Apr 2020, 15:50
Forum: Neuigkeiten, Anregungen, Lob, Kritik
Thema: Anregungen - Winterarbeiten
Antworten: 18
Zugriffe: 1290

noch ein bisl was gemacht

Moin Moin, Ich hab innen die Schränke und Wände rausgeschmissen um etwas mehr Platz zu bekommen. Es wird dann von vorn bis hinten eine durchgängige Sitz-, Liegefläche. Ein bisl Licht kam auch noch rein und die oberen Verkleidungen sehen nun auch etwas moderner aus. IMG_20200430_133629.jpg IMG_202004...
von Vari-Phil
Di 28. Apr 2020, 20:30
Forum: Rigg
Thema: Rollfock und Vorstagpütting
Antworten: 21
Zugriffe: 6012

Re: Rollfock und Vorstagpütting

Oh Gott, das kann ich dir leider nicht beantworten. Das war alles so schön verbaut. Ich hab die Varianta erst seit September 2019 und konnte diese bisher nur einen Monat lang nutzen.
Viele Grüße
Phil
von Vari-Phil
Di 28. Apr 2020, 14:43
Forum: Sonstiges
Thema: Verlängerte Varianta
Antworten: 1
Zugriffe: 516

Verlängerte Varianta

Moin Moin,

beim Durchstöbern des WWW ist mir eine verlängerte Varianta angezeigt worden. Gibt es da irgendwelche Infos zu?
Rein interessehalber versteht sich.
varianta.jpg
Grüße Phil