Die Suche ergab 44 Treffer

von Phil
So 10. Nov 2019, 01:53
Forum: Sonstiges
Thema: Vari-Phil bittet an Bord kommen zu dürfen
Antworten: 35
Zugriffe: 1189

Re: Vari-Phil bittet an Bord kommen zu dürfen

noch ein paar feine Sachen
IMG_20191109_141350.jpg
Mastkokerschutz
IMG_20191109_141012.jpg
Niro Mastbolzen mit Splint
IMG_20191109_141026.jpg
Niro Splint
Grüße Phil
von Phil
Sa 9. Nov 2019, 12:23
Forum: Sonstiges
Thema: Vari-Phil bittet an Bord kommen zu dürfen
Antworten: 35
Zugriffe: 1189

Service

Heut kam ein kleines A4 Servicekit.
Ich freu mich selbst über solche Kleinigkeiten :D
IMG_20191109_121653.jpg
Viele kleine tolle Sachen
Grüße
Phil
von Phil
Mi 30. Okt 2019, 23:13
Forum: Sonstiges
Thema: Vari-Phil bittet an Bord kommen zu dürfen
Antworten: 35
Zugriffe: 1189

kleines Weihnachten für die Demi Secco

Heute sind weitere Teile der neuen Bordelektrik gekommen. Da werde ich den Winter über schön zu basteln haben 😅 IMG_20191030_230255.jpg Der Pico und die einzelnen Schalter kommen in das leere Philippi Panel, dann sieht das alles hoffentlich sehr sauber aus. Von dem Pico möchte ich dann in der nächst...
von Phil
Mo 21. Okt 2019, 18:40
Forum: Rigg
Thema: Rollfock und Vorstagpütting
Antworten: 16
Zugriffe: 4610

Re: Rollfock und Vorstagpütting

Dein Tipp hat sich bewährt. Ich hatte die Fock die restliche Zeit unten angeschlagen und das hat auch so super funktioniert. Nun beim Abriggen ist mir aufgefallen, dass bei mir gar kein Vorstagsspanner verbaut ist. Nur ein starres Vortag. Muss ich das abändern, oder kommt die Spannung dann beim stra...
von Phil
Mo 21. Okt 2019, 16:02
Forum: Sonstiges
Thema: Vari-Phil bittet an Bord kommen zu dürfen
Antworten: 35
Zugriffe: 1189

Danke

Wieder mal eine sehr informative Antwort. Danke Gert 👍🏼 ... und dann eine Lagerbuchse anfertigen. Kontaktkorrosion berücksichtigen ! zum Thema Kontaktkorrosion... spricht was gegen einen Mastbolzen aus Alu? Müsste ja das Optimum gegen Korrosion sein und ich denk aushalten sollte der das alles in dem...
von Phil
Mo 21. Okt 2019, 15:53
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fragen zu Arbeiten an "neuer" Vari 65
Antworten: 7
Zugriffe: 591

Für mich auch interessant

... Rostschutzfarbe dick drauf... Hallo Stefan, ich schließ mich dir in deiner Fragestellung an, weil mich das als Neuling auch alles interessiert. Bei meiner Vari hab ich durch etliche Schadstellen viele verschiedene Farbschichten erkenn können. Früher, oder später will ich alles runterholen und k...
von Phil
So 20. Okt 2019, 13:54
Forum: Sonstiges
Thema: Vari-Phil bittet an Bord kommen zu dürfen
Antworten: 35
Zugriffe: 1189

Re: Vari-Phil bittet an Bord kommen zu dürfen

Beim Maststellen und -legen knarzt es bei meiner Demi Secco immer ordentlich. Das Stellen geht die letzten paar cm auch nur mit ordentlich Nachdruck. Das heißt ich habe keinen Spalt zwischen Mast und Koker. Ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass der ein oder andere 2 - 4mm Spalt dazwischen hat. Wi...
von Phil
Sa 19. Okt 2019, 20:21
Forum: Altes Forum
Thema: Holzbrett für Sliptrailer
Antworten: 13
Zugriffe: 3910

Re: Holzbrett für Sliptrailer

Frage ist auch, woher kommt das überhaupt. Ist das Auflagebrett bei dir stark abgerieben? Bei mir war kein Brett im Kaufpreis inbegriffen 😅. Der Vorbesitzer meinte nur ich solle eins anfertigen, aber maximal 1cm dick. Das habe ich Unwissende auch gemacht. Nun werde ich mir alles genau ausmessen und...
von Phil
Sa 19. Okt 2019, 19:28
Forum: Sonstiges
Thema: Vari-Phil bittet an Bord kommen zu dürfen
Antworten: 35
Zugriffe: 1189

Problemchen

Ich hab heute mal Kontrolle gemacht und zwei, drei Problemchen entdeckt. Einmal hier einen Riss im Mastkoker. IMG_20191019_154619.jpg IMG_20191019_154652.jpg Muss ich mir hier Gedanken machen, oder liegt da im Betrieb gar keine Last an? Die Befestigungen der Unterwanden wurden auch irgendwie mit der...
von Phil
Sa 19. Okt 2019, 19:20
Forum: Altes Forum
Thema: Holzbrett für Sliptrailer
Antworten: 13
Zugriffe: 3910

Druck auf den Rumpf

Auf den Bildern sieht man hoffentlich gut, wie die Auflagen in den Rumpf drücken: IMG_20191019_122912.jpg IMG_20191019_122820.jpg IMG_20191019_122858.jpg Passt das so, oder muss noch etwas unter den Kiel? Ich arbeite ja auch auf dem Boot. Hällt der Kiel theoretisch die komplette Last der Varianta au...
von Phil
Di 15. Okt 2019, 00:49
Forum: Sonstiges
Thema: Vari-Phil bittet an Bord kommen zu dürfen
Antworten: 35
Zugriffe: 1189

Re: Schlupf an den Winschen

... außen am Süllbord Umlenkrollen, durch die die Fockschoten durchgezogen werden können... Wenn ich das mache geht fast gar nichts mehr. Ich vermute mal dass die ganzen Rollen bei mir verschlissen sind und nur noch als Bremsen funkieren :? Auch da wird über die Wintermonate eine größere Wartung an...
von Phil
Mo 14. Okt 2019, 16:55
Forum: Sonstiges
Thema: Vari-Phil bittet an Bord kommen zu dürfen
Antworten: 35
Zugriffe: 1189

Schlupf an den Winschen

Hallo, Ich hab noch eine Frage zu den Wischen. Wie gesagt, ich bin absoluter Anfänger und habe keine Ahnung. Bei mir sind welche von Lewmar verbaut: IMG_20190926_191104.jpg Ich habe immer Schlupf an den Wischen, wenn ich die mit der Kurbel nutzen möchte. Auch wenn ich drei, oder vier Wickelungen dru...
von Phil
Mo 14. Okt 2019, 16:19
Forum: Sonstiges
Thema: Vari-Phil bittet an Bord kommen zu dürfen
Antworten: 35
Zugriffe: 1189

Re: Vari-Phil bittet an Bord kommen zu dürfen

Danke und wir freuen uns auch schon sehr auf die nächste Saison.
Alles weitere zum Elektromotor kommt dann hier:
viewtopic.php?f=22&t=1034

Viele Grüße
Phil
von Phil
Mo 14. Okt 2019, 08:25
Forum: Sonstiges
Thema: Vari-Phil bittet an Bord kommen zu dürfen
Antworten: 35
Zugriffe: 1189

Re: Vari-Phil bittet an Bord kommen zu dürfen

stabile Rechnung 😅 mit so vielen Zahlen komm ich gar nicht klar. Also ich behalte den Motor so wie er ist auf jeden Fall. Nach diesen zwei Fahrten weiß ich, mehr brauche ich auf dem See nicht und das lautlose Dahinschippern ist natürlich sehr entspannend. Nächstes Jahr hab ich dann den Shunt und NAS...
von Phil
So 13. Okt 2019, 19:42
Forum: Sonstiges
Thema: Vari-Phil bittet an Bord kommen zu dürfen
Antworten: 35
Zugriffe: 1189

Re: Vari-Phil bittet an Bord kommen zu dürfen

müsste knapp 50A saugen... Welche Häfen sind das denn, von denen du schreibst, ich sehe 3 auf dem Geiseltalsee? Genau,so in etwa hab ich das auch ausgerechnet. Allerdings denke ich die saugt der nur im Sportmodus bei voller Leistung. Über den Winter Bau ich mir einen stabilen Messshunt ein um der g...
von Phil
So 13. Okt 2019, 17:43
Forum: Sonstiges
Thema: Vari-Phil bittet an Bord kommen zu dürfen
Antworten: 35
Zugriffe: 1189

Re: Vari-Phil bittet an Bord kommen zu dürfen

Grisu hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 16:57

das sieht doch harmlos aus, ich setz mal was rein mit etwas mehr Wind :D
mach mal bitte, damit ich sehe was so geht ;)
von Phil
So 13. Okt 2019, 17:41
Forum: Sonstiges
Thema: Vari-Phil bittet an Bord kommen zu dürfen
Antworten: 35
Zugriffe: 1189

Re: Vari-Phil bittet an Bord kommen zu dürfen

Ich hab auf dem Boot auch noch einen NASA Duo Clipper, muss ich aber erst noch alles anschließen.
von Phil
So 13. Okt 2019, 17:39
Forum: Sonstiges
Thema: Vari-Phil bittet an Bord kommen zu dürfen
Antworten: 35
Zugriffe: 1189

Re: Vari-Phil bittet an Bord kommen zu dürfen

Die Windstärke hat mit die Windy App verraten, ich habe kein Messgerät dafür. Verbaut ist ein Zebco Rhino BLX 110, wie schnell wir waren kann ich auch nicht sagen, da noch nix angeschlossen :) Solarpanel ist noch nicht montiert, also nur mit reiner Akkukapazität gefahren. Vorher sind wir nur ca. 10 ...
von Phil
So 13. Okt 2019, 16:44
Forum: Altes Forum
Thema: Holzbrett für Sliptrailer
Antworten: 13
Zugriffe: 3910

wird gemacht

Mache ich nächstes Wochenende wenn ich wieder in der Halle bin Gert. Ich bin ebenso gespannt auf andere Meinungen, für mich als Laie sah es schon sehr erschreckend aus. Vor allem wenn ich bedenke wie das Boot während der Fahrt noch arbeitet auf dem Hänger. :o
von Phil
So 13. Okt 2019, 16:39
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Elektro Aussenborder - Erfahrung??
Antworten: 6
Zugriffe: 3741

Rhino BLX 110

Auch von mir hier ein Erfahrungsbericht: Motor: Zebco Rhino BLX 110 (24V) Akku: 2x 12V 105AH AGM (Banner Running Bull) Wir (4 Erwachsene) sind heute eine Stunde damit von einem Hafen zum andern gefahren um das Boot auszukranen. Ich bin mit Vollgas gefahren, aber nicht im Sportmodus. Nach der Ankunft...
von Phil
So 13. Okt 2019, 15:55
Forum: Altes Forum
Thema: Holzbrett für Sliptrailer
Antworten: 13
Zugriffe: 3910

Re: Holzbrett für Sliptrailer

Ich glaube mein Brett ist zu dünn (im Moment 1cm dick). Hab heute beim Kranen gesehen wie die seitlichen Auflagen am Sliptrailer oderentlich in den Rumpf drücken (GFK verformt sich). Bin ich dann richtig in der Annahme, dass ein dickere Brett dem entgegenwirkt? IMG_20191013_155414.jpg Viele Grüße Phil
von Phil
So 13. Okt 2019, 08:19
Forum: Sonstiges
Thema: Vari-Phil bittet an Bord kommen zu dürfen
Antworten: 35
Zugriffe: 1189

6 BFT Anfängerleichtsinn

Hallo, sind gestern wieder am See gewesen und unwissenheitshalber bei 6 BFT rausgefahren. Das ist für den Profi wahrscheinlich gerade mal der Anfang vom Spaß, aber für uns als blutige Anfänger war das schon heftig :shock: https://youtu.be/CwnHdKSg3vs wir haben dann abgebrochen und mussten 1h mit E-M...
von Phil
Di 8. Okt 2019, 17:06
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Wozu ist das Loch in der Achterpiekwand?
Antworten: 2
Zugriffe: 2768

Re: Wozu ist das Loch in der Achterpiekwand?

Limoa hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2010, 16:04
Bei meiner VA 65 hat es der Vorbesitzer selbst hineingeschn.......
Hallo Siegfried (falls noch im Forum aktiv)

... und jetzt bist du Vorbesitzer meiner VA 65 ;)

viele Grüße
Phil
von Phil
Di 8. Okt 2019, 11:56
Forum: Rigg
Thema: Rollfock und Vorstagpütting
Antworten: 16
Zugriffe: 4610

Re: Rollfock und Vorstagpütting

Bei mir ist auch ein Bartel Endlosroller verbaut... Ich hab noch eine Frage zu meiner Rollfock Anlage. Ich hab ja als absoluter Neuling keine Ahnung :) Kann ich die Fock abmachen und dann die normale Genua anbringen und dann mit dem Roller auch einrollen, oder geht das wegen des Schnitte der Genua ...
von Phil
Mo 7. Okt 2019, 04:36
Forum: Rigg
Thema: Rollfock und Vorstagpütting
Antworten: 16
Zugriffe: 4610

Danke

Vielen Dank für die ausführliche Antwort 👍🏼 das hilft mir weiter.

Grüße
Phil