Die Suche ergab 159 Treffer

von Vari-Phil
Do 30. Jul 2020, 12:50
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Infos zum Vorderluk
Antworten: 22
Zugriffe: 1386

Re: Infos zum Vorderluk

Das bekomme ich nicht hin.... Habe schon meine (negativen :D ) Erfahrungen mit Topcoat gemacht :shock:

Ich habe Epoxi Topcoat genommen... eingefärbt mit weiß... War anfangs wunderschön weiß, jetzt ist es nur noch gelb :D

Viele Grüße
Phil
von Vari-Phil
Di 28. Jul 2020, 17:06
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Infos zum Vorderluk
Antworten: 22
Zugriffe: 1386

Re: Infos zum Vorderluk

... zumal du auch nicht den empfohlenen Kleber verwendet hast :ugeek: Doch habe ich. Hab extra den von Marina Team empfohlen, für exakt diese Dichtung gekauft. Mal schauen wie lang das gut geht... Bis jetzt ist alles top dicht. Meine Vari wird ohnehin noch komplett lackiert, da werde ich dann event...
von Vari-Phil
Mo 27. Jul 2020, 22:07
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Infos zum Vorderluk
Antworten: 22
Zugriffe: 1386

Re: Infos zum Vorderluk

Ich kann dazu nur sagen... auch wenn die Wölbung nicht 100%ig passt, dichtet der Moosgummi trotzdem perfekt ab.
Meine Luke ist trotz Reklamation und Nachbearbeitung von Marina Team noch 1cm zu hoch in der Mitte (also zu stark gewölbt). Dicht ist das ganze trotzdem... Zum Glück!
von Vari-Phil
Sa 25. Jul 2020, 08:25
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Anbringung von rutschfestem Decksbelag
Antworten: 6
Zugriffe: 3021

Re: Anbringung von rutschfestem Decksbelag

Hallo Felix,

Danke für die Info, das hilft mir schonmal viel weiter. Also werde ich das ganze so lassen, wie es ist und nur "aufhübschen".

Viele Grüße
Phil
von Vari-Phil
Fr 24. Jul 2020, 18:29
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Anbringung von rutschfestem Decksbelag
Antworten: 6
Zugriffe: 3021

Decksbelag

Hallo,

Ich würde gern wissen aus was, oder was der originale geriffelte Decksbelag ist?
Ist das einfach in Form gebrachter Gelcoat, oder aufgeklebt "Matten"?

Wie bekomme ich den runter und habe ich dann an den Stellen Vertiefungen im Deck, in die neuer Belag rein kann?

Danke und
Viele Grüße
Phil
von Vari-Phil
Mo 20. Jul 2020, 22:50
Forum: Sonstiges
Thema: Baujahr Varianta 65
Antworten: 11
Zugriffe: 2126

Re: Baujahr Varianta 65

... Schade, dass Daniel auf meine Frage nach dem Masttopbeschlag nicht antwortet. Das passiert hier leider auch, um mal auf Phils Kritik mit der Geduld einzugehen, man will zu einer Frage Genaueres wissen, und wird dann hängen gelassen. Dann wird die Frage wohl nicht so wichtig gewesen sein :? ;)
von Vari-Phil
So 19. Jul 2020, 10:31
Forum: Sonstiges
Thema: Zukünftiger Varianta 65 Segler sagt "moin!"
Antworten: 5
Zugriffe: 461

Re: Zukünftiger Varianta 65 Segler sagt "moin!"

Hallo Heiko, Das klingt alles sehr gut und viel durchdachter, als es bei mir der Fall war. -Ich hatte Lust auf Segelboot -Kleinanzeigen durchstöbert -eins in der Nähe gefunden, angeschaut und gekauft :D Hat glücklicherweise alles super geklappt und bis auf ein paar optische Mängel sind wir mit unser...
von Vari-Phil
Do 16. Jul 2020, 14:53
Forum: Sonstiges
Thema: Zukünftiger Varianta 65 Segler sagt "moin!"
Antworten: 5
Zugriffe: 461

Re: Zukünftiger Varianta 65 Segler sagt "moin!"

Moin Moin, willkommen hier im Forum und viel Glück bei deiner Suche. Ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen, weil ich Neuling bin. Ich habe mir ohne jegliche Erfahrung eine Varianta 65 zugelegt und bis jetzt war es die beste Investition in meinem Leben.... Alles andere war dagegen nur "Schn...
von Vari-Phil
So 12. Jul 2020, 22:17
Forum: Segel
Thema: Rollfock allgemeine Frage
Antworten: 6
Zugriffe: 491

Re: Rollfock allgemeine Frage

OK, vielen Dank für die Antworten. Also kann / darf ich aber definitiv auch die Genua aufrollen.!

Viele Grüße
Phil
von Vari-Phil
So 12. Jul 2020, 22:15
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Innenausbau
Antworten: 6
Zugriffe: 414

Re: Innenausbau

Ich hab meine abzugeben... weil alles ausgebaut...
Kostenfrei abzuholen in 06628 Bad Kösen

Viele Grüße
Phil
von Vari-Phil
So 12. Jul 2020, 09:08
Forum: Segel
Thema: Rollfock allgemeine Frage
Antworten: 6
Zugriffe: 491

Re: Rollfock allgemeine Frage

Über die gerollt Fock passt sie. Die Genua hatte ich aus Vorsicht bisher noch nie drauf.
von Vari-Phil
Sa 11. Jul 2020, 19:50
Forum: Segel
Thema: Rollfock allgemeine Frage
Antworten: 6
Zugriffe: 491

Rollfock allgemeine Frage

Hallo, mal wieder eine "dumme" Frage von mir... (mittlerweile bin ich im Besitz von SBF See und SBF Binnen unter Segeln... Bin ich da jetzt versierter?) Bei meiner Vari ist die Bartel Rollfock verbaut. Kann ich auf der Anlage auch meine Genua einrollen, oder ist das tatsächlich nur für die Fock geda...
von Vari-Phil
So 5. Jul 2020, 19:16
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: original Trailer braucht keinen TÜV!?
Antworten: 1
Zugriffe: 488

original Trailer braucht keinen TÜV!?

Hallo,

Ich les mir hier gerade gemütlich das Eigner-Handbuch durch und hab da folgendes zum Trailer entdeckt :
IMG_20200705_190945.jpg
IMG_20200705_191347.jpg
Verstehe ich das richtig, dass ich mit dem Trailer nicht zum TÜV brauche, oder wie ist das jetzt genau?

Danke und viele Grüße
Phil
von Vari-Phil
Do 25. Jun 2020, 11:54
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Infos zum Vorderluk
Antworten: 22
Zugriffe: 1386

Re: Infos zum Vorderluk

Hier die neuen Unterleger für meine Scharniere an Deck. Die ersetzen das Provisorium mit den zwei Muttern. IMG_20200625_114736.jpg Die sind konisch geschnitten... Oben Originalmaß und unten ringsum +1mm mehr. Ich denke im Winter werde ich aber nochmal neue fertigen, mit noch mehr Aufmaß unten... Der...
von Vari-Phil
Do 25. Jun 2020, 09:49
Forum: Rigg
Thema: Starre Salinge
Antworten: 36
Zugriffe: 11882

Re: Starre Salinge

Ok, dann keine Flaggenleinen an die Saling. Für eine Pressung auf den Wanten kam ich zu spät - da war schon alles fertig. Ich habe vor, wie an anderer Stelle schon erwähnt ;) , Klemmringe als Stütze anzubringen. Hab ich auch eben bestellt. Auf meinen Wanten sind ebenfalls keine Pressungen. Da ich L...
von Vari-Phil
Mo 22. Jun 2020, 23:14
Forum: Rigg
Thema: Unterwant parallel zum Mast?
Antworten: 21
Zugriffe: 3892

Re: Unterwant parallel zum Mast?

Danke für die vielen sehr guten Hinweise und Tipps. Ich habe noch eine Genua zu der Varianta mit dazugekommen, weiß aber gerade nicht welche....müsste ich mal ausmessen. Da ich noch nicht 100%ig sicher segle, wollte ich die Genua auch noch nicht aufziehen, sondern erstmal nur mit Fock segeln. Überle...
von Vari-Phil
So 21. Jun 2020, 16:33
Forum: Rigg
Thema: Unterwant parallel zum Mast?
Antworten: 21
Zugriffe: 3892

Re: Unterwant parallel zum Mast?

Moin Moin, Ich bin grad mit der Vari unterwegs. Ich segle mit Fock und Groß im zweiten Reff (aus Vorsicht). Die Vari ist jetzt auf jeden Fall Leegierig. Hängt das mit dem zweiten Reff zusammen, oder dann doch weil mein Mast keinen Fall hat bzw. sogar leicht nach vorn neigt? Danke und viele sonnige G...
von Vari-Phil
Mo 15. Jun 2020, 18:54
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Umbau Grau-Trailer auf modernes Zugmaul
Antworten: 1
Zugriffe: 178

Re: Umbau Grau-Trailer auf modernes Zugmaul

Na dann hauts doch hin :)
Viele Grüße
Phil
von Vari-Phil
Mo 15. Jun 2020, 18:48
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Elektro Aussenborder - Erfahrung??
Antworten: 13
Zugriffe: 5236

GPS Messung

Grisu hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 17:14
Sind also die 95,67 Ah die Restkapazität?
Wie gesagt, guter Anfang, aber Speed brauchen wir noch und Windverhältnisse. Dann könnte man schon genauer sagen, wie weit einen deine Anlage bringt.
Hi Gert,
Speed 9kmh Wind von der Seite.
Screenshot_20200615_184545.jpg
Viele Grüße
Phil
von Vari-Phil
So 14. Jun 2020, 10:24
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Ruderanlage Varianta K4 inkl. Pinne
Antworten: 2
Zugriffe: 334

Re: Ruderanlage Varianta K4 inkl. Pinne

Mahlzeit,

gibt es alles bei Marina-Team.

Viele Grüße
Phil
von Vari-Phil
Mi 10. Jun 2020, 10:11
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Risse am Mastfuß
Antworten: 10
Zugriffe: 695

Re: Risse am Mastfuß

... Wie soll ich diese Kontur des Mastfusses halbwegs ansehnlich wieder hinbekommen, wenn ich das gründlich saniere? Hallo Axel, Ich bin jetzt nicht so der Profi, hätte aber eine Idee wie man das einigermaßen bewerkstelligen kann. Ich hatte mir damals ein KFZ Armaturenbrett abgeformt um mir eine Sc...
von Vari-Phil
Mo 8. Jun 2020, 13:26
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Risse am Mastfuß
Antworten: 10
Zugriffe: 695

Maße

Da ich gerade auf meiner Vari bin, hier ein paar Bilder und Maße:
IMG_20200608_132012.jpg
IMG_20200608_132024.jpg
IMG_20200608_132124.jpg
IMG_20200608_132138.jpg
IMG_20200608_132157.jpg
falls du noch etwas brauchst... Ich bin noch ein bisl hier.

Viele Grüße
Phil
von Vari-Phil
So 7. Jun 2020, 18:11
Forum: Rigg
Thema: Durchmesser und Leinentyp der Schoten
Antworten: 15
Zugriffe: 4691

Austausch im Forum - Aktivität

... Leider sind es nur wenige Mitglieder (gemessen an der Gesamtzahl aller Forumsmitglieder), die immer wieder ihre Erfahrungen mitteilen oder auf Anfragen von Mitgliedern reagieren. Ich würde mir vor allem von den Regattaseglern, die sicher über den größten Schatz an Erfahrungen verfügen, mehr Akt...
von Vari-Phil
So 7. Jun 2020, 16:17
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Risse am Mastfuß
Antworten: 10
Zugriffe: 695

Re: Risse am Mastfuß

Hallo Axel, erstmal Glückwunsch zur eigenen Varianta ;) Ich bin jetzt auch nicht der Profi, würde dir aber von deiner Idee mit der Innenschale abraten. Schau dir dazu mal folgende Videos an: https://m.youtube.com/watch?v=nfeRtgcrrmo https://m.youtube.com/watch?v=Fj1FdZIPvP0 Ich glaube das ist der Be...
von Vari-Phil
Sa 6. Jun 2020, 17:38
Forum: Sonstiges
Thema: Vari-Phil bittet an Bord kommen zu dürfen
Antworten: 59
Zugriffe: 6817

Re: Vari-Phil bittet an Bord kommen zu dürfen

Ich hab lacktechnisch noch nix an der Varianta gemacht, ist so wie ich sie übernommen hab. Ich werde höchstwahrscheinlich noch ein, zweimal anecken :) deshalb kommt eine Neulackierung erst nach ein, besser zwei Saisons in Frage. Die aktuelle Lackierung entspricht aber keineswegs meinen Vorstellungen...