Die Suche ergab 17 Treffer

von VariantaMinion
Di 21. Apr 2020, 12:59
Forum: Neuigkeiten, Anregungen, Lob, Kritik
Thema: Anregungen - Winterarbeiten
Antworten: 22
Zugriffe: 14727

Re: Anregungen - Winterarbeiten

Hallo,

welchen Kleber hast du verwendet um die Hartschaumplatten zu befestigen ?

lg.
von VariantaMinion
Do 12. Dez 2019, 11:27
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Zusätzliche Trimmeinrichtung / Curryklemmen ohne das Deck zu beschädigen
Antworten: 12
Zugriffe: 4978

Re: Zusätzliche Trimmeinrichtung / Curryklemmen ohne das Deck zu beschädigen

Hallo, also ich hoffe natürlich auch das es hält, dass konnte ich leider noch nicht testen. Allerdings ist das 8mm Edelstahl das ist schon sehr stabil. ( Ihr könnt ja mal die Bohrer Fragen die dabei drauf gegangen sind :D ) Die jeweiligen leinen werden ja auch mehrfach umgelenkt durch Taljen oder Bl...
von VariantaMinion
So 8. Dez 2019, 16:39
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Zusätzliche Trimmeinrichtung / Curryklemmen ohne das Deck zu beschädigen
Antworten: 12
Zugriffe: 4978

Zusätzliche Trimmeinrichtung / Curryklemmen ohne das Deck zu beschädigen

Hallo,

Ich habe hier eine Idee wie ich mir einen Bügel für Curryklemmen gebaut habe. Der Bügel wird an dem Handlauf meiner K4 befestigt und bleibt zum einen variable was die Position angeht und kann abmontiert werden. Das Deck muss nicht durchbohrt werden. Ich hoffe die Idee gefällt euch :)

Gruß
von VariantaMinion
Di 5. Nov 2019, 11:19
Forum: Rigg
Thema: Spibaum, wie funktioniert das ganze?
Antworten: 3
Zugriffe: 2993

Re: Spibaum, wie funktioniert das ganze?

Hallo Benjamin, vielen Dank für den link. Was mir allerdings noch nicht klar geworden ist aus welchen materialien der toppnant und der niederholer ist. Kann mir jemand dazu etwas sagen?
von VariantaMinion
Mo 4. Nov 2019, 22:03
Forum: Rigg
Thema: Spibaum, wie funktioniert das ganze?
Antworten: 3
Zugriffe: 2993

Spibaum, wie funktioniert das ganze?

Hallo, ich habe bisher nie den Spibaum der Varianta fürs richtige spisegeln benutzt, würde dieses aber im kommenden Jahr gerne tun. Ich habe bereits eine Öse am Mast in der ich den spibaum befestigen kann. Was mit noch nicht klar ist wie Sorge ich dafür das der Spibaum waagerecht nach vorne zeigt? Z...
von VariantaMinion
Fr 13. Sep 2019, 15:21
Forum: Reviere / Liegeplätze
Thema: Westschweden Törn 2020
Antworten: 0
Zugriffe: 2696

Westschweden Törn 2020

Hallo zusammen, ich plane nach unserem Kroatien Törn in diesem Jahr, einen Törn entlang der West schwedischen Küste mit unsere Varianta K4. ( Grob wollte ich in der Region um Göteborg unterwegs sein) Hat jemand von euch in dieser Region bereits Erfahrungen gesammelt ? Wo kann man am besten Kranen od...
von VariantaMinion
Fr 16. Aug 2019, 12:28
Forum: Rigg
Thema: Mastfuß nach vorne geneigt
Antworten: 5
Zugriffe: 3146

Re: Mastfuß nach vorne geneigt

Danke für deine Meinung dazu.

Ich denke dann werde ich das auch erstmal so lassen und es nur im Auge behalten falls etwas weich werden sollte oder
der Winkel größer wird.
von VariantaMinion
Fr 16. Aug 2019, 11:40
Forum: Rigg
Thema: Mastfuß nach vorne geneigt
Antworten: 5
Zugriffe: 3146

Re: Mastfuß nach vorne geneigt

Ja gut das hört sich ja schon mal gut an.
Also würdest du auch nicht probieren dieses im Winterlager zu korrigieren durch Unterfütterung oder ähnlichem ?

Bei meinem Nachbarn ist mir das auch schon aufgefallen, ich habe ihn leider noch nie gesehen um ihm das mitzuteilen.
von VariantaMinion
Fr 16. Aug 2019, 10:02
Forum: Reviere / Liegeplätze
Thema: Kroatien Tisno 2019
Antworten: 2
Zugriffe: 2723

Re: Kroatien Tisno 2019

Hallo Wilfried,

vielen Dank für deine Törnberichte :)

Wir waren leider bereits zurück bevor ich sie lesen konnte.

Kroatien ist wirklich ein wunderschönes Segelrevier und die Anreise mit Trailer lohnt sich auf jeden Fall.

lg Christian
von VariantaMinion
Fr 16. Aug 2019, 09:53
Forum: Rigg
Thema: Mastfuß nach vorne geneigt
Antworten: 5
Zugriffe: 3146

Mastfuß nach vorne geneigt

Hallo, ich habe eine Varianta K4. seit längerem ist mir aufgefallen, dass mein Mast etwas merkwürdig im Mastfuß steht bzw. der Mastfuß merkwürdig auf dem Boot. Der Untergrund auf dem der Mastfuß steht ist nicht weich geworden so das sich dieser nach vorne geneigt haben könnte. Hatte jemand schon mal...
von VariantaMinion
Mo 8. Jul 2019, 15:12
Forum: Reviere / Liegeplätze
Thema: Kroatien Tisno 2019
Antworten: 2
Zugriffe: 2723

Kroatien Tisno 2019

Hallo, ich fahre dieses Jahr das erste Mal mit meiner Varianta nach Kroatien. Dort verbringe ich zusammen mit meiner Freundin unseren 3 wöchigen Sommerurlaub. Hat jemand von euch einige Tipps, wo man unbedingt hinfahren sollte oder was zu beachten ist. Ich freue mich auf eure Nachrichten. Gruß Chris...
von VariantaMinion
Mi 22. Mai 2019, 19:32
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Cockpit Boden erneuern.
Antworten: 3
Zugriffe: 2652

Re: Cockpit Boden erneuern.

Erstmal vielen Dank :) mit weich geworden meine ich wenn ich im Cockpit Richtung steckschot gegangen bin ist der Boden immer etwas herunter gesackt. Man konnte an den Seiten des Bodens bereits mehrere Risse erkennen. Ich habe die Risse mit epoxy Spachtel verschlossen. Ich habe die Platte nicht herau...
von VariantaMinion
Mi 22. Mai 2019, 12:53
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Cockpit Boden erneuern.
Antworten: 3
Zugriffe: 2652

Cockpit Boden erneuern.

Hallo miteinander, Ich habe im Winter meinen Cockpit Boden erneuert und ich dachte das Teile ich mit euch. Vielleicht ist es eine Anregung für Andere die das selbe Problem hatten wie ich. Und zwar ist mein Cockpit Boden zum Eingang hin weich geworden. Das hat Risse erzeugt und dadurch konnte Feuchti...
von VariantaMinion
Mi 6. Feb 2019, 16:43
Forum: Segel
Thema: Zweileinen Reff
Antworten: 1
Zugriffe: 3696

Zweileinen Reff

Hallo liebe Varianta Gemeinde, ich bin erst seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer K4 und auch noch recht unerfahren was das Segeln angeht. Bei meinen Boot ist momentan ein Zweileinenreff verbaut, allerdings kann ich damit auch nur ein Reff einlegen. Ich würde das Zweileinen Reffsystem gerne bei b...