Die Suche ergab 16 Treffer

von Barbossa
Sa 26. Okt 2013, 00:09
Forum: Rigg
Thema: Unfall beim Mastlegen
Antworten: 8
Zugriffe: 5830

Re: Unfall beim Mastlegen

Hallo Matthias! Deine Methode, den Mast im Cockpit anzunehmen, ist sicher schon besser, als mit dem Mast in den Händen vom Kajütdach ins Cockpit runter zu turnen. Aber glaub mir, wenn der Mast, zB wie bei uns, wegen einem dummen Fehler mal in Seitwärtsbewegung kommt, dann hälst du den nicht mehr. Ic...
von Barbossa
Mo 21. Okt 2013, 22:47
Forum: Rigg
Thema: Unfall beim Mastlegen
Antworten: 8
Zugriffe: 5830

Re: Unfall beim Mastlegen

Hallo Claudia! Ja, an dem Mastrutschersystem hätte ich schon großes Interesse!!! Würde mich freuen, wenn du sie findest und dich nochmal melden würdest (gerne auch per Email an DULC.Balzer@web.de). Die Abmessungen müssten zu einer Varianta 65 passen. Hattest du es selbst im Einsatz? Wie sind deine E...
von Barbossa
So 20. Okt 2013, 22:40
Forum: Rigg
Thema: Unfall beim Mastlegen
Antworten: 8
Zugriffe: 5830

Re: Unfall beim Mastlegen

Hallo Tobias! Vielen Dank für deine nette Antwort! Wie gesagt, bis auf ein paar Hämatome und leichtere Prellungen ist alles nochmal glimpflich abgelaufen, hätte aber auch leicht anders ausgehen können. Mast stellen oder legen ohne Hilfsmittel, so wie du es machst, kommt für mich nicht in Frage, da i...
von Barbossa
Sa 19. Okt 2013, 22:09
Forum: Rigg
Thema: Unfall beim Mastlegen
Antworten: 8
Zugriffe: 5830

Unfall beim Mastlegen

Hallo liebe Variantaner! Wir haben gestern leider eine äußerst unangenehme Situation beim Mastlegen erlebt. Bisher haben wir den Mast immer mit einem Spibaum als Toten Mann und mit der Großschottalje zu dritt gelegt. Einer hat die Großschot am Bug vom Steg aus geführt, ein Zweiter das Rollreffstag g...
von Barbossa
So 15. Mai 2011, 17:11
Forum: Neuigkeiten, Anregungen, Lob, Kritik
Thema: Videos
Antworten: 1
Zugriffe: 2685

Videos

Supertolle Videos, die ihr da eingestellt habt. Macht wirklich Spaß, die anzuschauen und natürlich sofort Lust auf´s Segeln!

Liebe Grüße

Udo Balzer
von Barbossa
Sa 22. Aug 2009, 01:56
Forum: Reviere / Liegeplätze
Thema: Urlaub Korsika
Antworten: 0
Zugriffe: 2745

Urlaub Korsika

Guten Abend Varianta-Gemeinde! Habe so eine ganz vage Idee für unseren Urlaub nächstes Jahr: Reiseziel Korsika und unsere Varianta 65 für küstennahe Tagesausflüge mitnehmen. Hat damit jemand hier Erfahrung und kann mir Tipps geben? ( Anfahrt, Liege-/Campingplatz, erforderliche Ausrüstung, Schwierigk...
von Barbossa
Mi 19. Aug 2009, 16:42
Forum: Beschläge
Thema: Knarrpoller durch Kurbelwinsch ersetzen?
Antworten: 0
Zugriffe: 2584

Knarrpoller durch Kurbelwinsch ersetzen?

Hallo liebe Variantanerinnen und Variantaner! Wir segeln eine 65er und suchen gerade nach Lösungen, um das Dichtholen unserer Rollgenua zu vereinfachen. Vor allem beim Aufkreuzen bei etwas mehr Wind gestaltet sich das doch recht kraftaufwändig. Bin daher am überlegen, ob der Austausch der Knarrpolle...
von Barbossa
Mi 19. Aug 2009, 16:18
Forum: Rigg
Thema: Mastlegen mit Spinnakerbaum
Antworten: 0
Zugriffe: 2604

Mastlegen mit Spinnakerbaum

Hallo liebe Varianta-Gemeinde! Habe eine 65er und möchte mir in Zukunft den Akt des Mastlegens und- stellens mit Hilfe eines Spinnakerbaumes als toten Mann erleichtern. Hat jemand Erfahrung damit? Vor allem müßte ich wissen, welche Länge und welchen Durchmesser der Spinnakerbaum haben sollte. (Ideal...
von Barbossa
Sa 18. Apr 2009, 23:17
Forum: Altes Forum
Thema: Winschen und Klampen polieren
Antworten: 3
Zugriffe: 2443

Winschen und Klampen polieren

Herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten!

Mit lieben Grüßen

U. Balzer
von Barbossa
Di 7. Apr 2009, 21:48
Forum: Altes Forum
Thema: Winschen und Klampen polieren
Antworten: 3
Zugriffe: 2443

Winschen und Klampen polieren

<t>Liebe Variantafans!<br/> <br/> Meine Winschen und Klampen und noch einige andere Teile an Deck haben nicht die sonst übliche silberne Farbe sondern eine merkwürdige rotbraune Färbung. Ich vermute, daß das so nicht die Originalfarbe ist, sondern das Material "angelaufen" ist? Vorsichtige Versuche ...
von Barbossa
Di 7. Apr 2009, 21:37
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Abdichtung bei Wasser in der Bilge
Antworten: 0
Zugriffe: 2679

Abdichtung bei Wasser in der Bilge

<t>Liebe Variantafans!<br/> <br/> Habe auch Wasser im Boot und möchte nun Schritt für Schritt die Abdichtungen erneuern, habe dazu aber einige Fragen:<br/> <br/> 1. Abdichtung Bug-/Heckkorb und Relingsstützen: Hierfür gibt es Kunststoffdichtscheiben bei Marina Großenbrode. Reicht es, diese zu erneue...
von Barbossa
Mo 17. Dez 2007, 23:58
Forum: Altes Forum
Thema: Streichfähigkeit von Gelcoat verbessern
Antworten: 2
Zugriffe: 1611

Streichfähigkeit von Delcoat verbessern

Vielen Dank für den Link!

Interresant ist der Hinweis, daß es ohne Verdünnung noch am besten ging. Werd es also erst mal "pur" versuchen.

Liebe Grüße

Udo Balzer
von Barbossa
Sa 15. Dez 2007, 23:05
Forum: Altes Forum
Thema: Streichfähigkeit von Gelcoat verbessern
Antworten: 2
Zugriffe: 1611

Streichfähigkeit von Gelcoat verbessern

<t>Guten Abend!<br/> <br/> Kann mir jemand sagen, wie ich die Streichfähigkeit von Gelcoat (Gelcoat Reparaturset von Yachtcare) verbessern kann. Von Yachtcare selber wurde der Zusatz von 1-2% Styrol empfohlen, damit möchte ich aber nicht so gerne arbeiten, weil Styrol karzinogen ist.<br/> <br/> Viel...
von Barbossa
Sa 24. Nov 2007, 20:28
Forum: Altes Forum
Thema: Groß- und Fockfall ohne Stahldraht?
Antworten: 1
Zugriffe: 1330

Groß- und Fockfall ohne Stahldraht?

<t>Hallo liebe Varianta-Gemeinde!<br/> <br/> Ich möchte gerne für die nächste Saison die Fallen meiner VA 65 erneuern. Spricht etwas dagegen, hierfür nur Tauwerk (modernes geflochtenes) zu verwenden und auf den Stahldraht zu verzichten?<br/> <br/> Mit welchem Tauwerk habt ihr gute Erfahrungen gemach...
von Barbossa
Di 13. Nov 2007, 23:35
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Mastabstützung im Winterlager
Antworten: 10
Zugriffe: 5814

Mastabstützung im Winterlager

Vielen Dank für die rasche Antwort!
Werde es so mal ausprobieren.
von Barbossa
Mo 12. Nov 2007, 23:08
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Mastabstützung im Winterlager
Antworten: 10
Zugriffe: 5814

Mastabstützung im Winterlager

<t>Liebe Varianta-Fans!<br/> <br/> Ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer Varianta 65 und da ich außerdem ein ziemliches Seglegreenhorn bin, habe ich eigentlich gleich ca. 156 Fragen! Davon aber zunächst mal nur eine:<br/> <br/> Ich möchte für das Winterlager (draußen) den Mast wie üblich al...