Die Suche ergab 19 Treffer

von Guntram
Mi 20. Jan 2021, 13:55
Forum: Varianta segeln
Thema: Wohin im Sabbatical
Antworten: 7
Zugriffe: 2958

Re: Wohin im Sabbatical

Rügen immer klasse. Habe das letztes Jahr mit der Vari 3 Wochen gemacht und 2 Jahre vorher mit einer Crew mit einer Bavaria 45 (SKS Prüfung). Großer Vorteil von Rügen ist, dass wenn es auf der Ostsee viel Wind und Welle hat man in den Boddengewässern etwas ruhigere Bedingungen findet. Vielleicht lie...
von Guntram
Mi 20. Jan 2021, 13:46
Forum: Reviere / Liegeplätze
Thema: Törn Ostsee – Rügen, Usedom ...
Antworten: 6
Zugriffe: 5492

Re: Törn Ostsee – Rügen, Usedom ...

Hi Gerd und Philip,
merci schon mal für die Infos.
Werde berichten wenn ich das dieses Jahr hinbekomme.
Mal schauen was Corona noch so einfällt um uns zu ärgern.
Grüße, Guntram
von Guntram
Mo 11. Jan 2021, 14:55
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Pumptoilette in V65
Antworten: 8
Zugriffe: 2936

Re: Pumptoilette in V65

Hi zusammen,
wie eine solche See-Toilette richtig installiert wird würde mich auch interessieren.
Schön wenn es Erfahrungen gäbe und optimal mit Bildern.

Merci, Guntram
von Guntram
Mo 11. Jan 2021, 14:35
Forum: Reviere / Liegeplätze
Thema: Törn Ostsee – Rügen, Usedom ...
Antworten: 6
Zugriffe: 5492

Re: Törn Ostsee – Rügen, Usedom ...

Hi zusammen, Feedback zu meinen Erfahrungen im August 2020: War von Aachen mit der Varianta (diese natürlich auf dem Traler ;-) nach Kröslin gefahren und habe dort gekrant (70,- wochentags, 25% mehr am Wochenende). Hatte vorher Termin per Teleofon gebucht. War alles sehr entsprannt und professionell...
von Guntram
Mo 16. Nov 2020, 15:09
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Außenborder Zusatztank Undichtigkeiten
Antworten: 3
Zugriffe: 1915

Re: Außenborder Zusatztank Undichtigkeiten

Merci Gerd, muss ich mir dann mal überlegen welchen Aufwand ich betreibe. Bin ja leider nur immer kurze Zeit auf der Ostsee. Sonst mache ich ja den Rursee unsicher. Und da, wenn, nur elektrisch. Benziner sind nur an einem Tag im Jahr zum Event "Rursee in Flammen", zugelassen. ... in Flamme...
von Guntram
Do 29. Okt 2020, 09:41
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Außenborder Zusatztank Undichtigkeiten
Antworten: 3
Zugriffe: 1915

Außenborder Zusatztank Undichtigkeiten

Hallo zusammen, ich hatte mich im Frühjahr auf der Boot für ein gutes Angebot eines 5 PS Mercury Langschaft entschieden. War damit 3 Wochen im August auf der Ostsee. Der Motor ist wirklich top und schiebt bei 1/3 Gas schon 5 Knoten. Bei Vollgas über 6 muss aber nicht sein. Weniger gut war der 12 l Z...
von Guntram
Mo 5. Okt 2020, 15:36
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Was ist das unter dem Cockpit und das in der Kiste?
Antworten: 18
Zugriffe: 4361

Re: Was ist das unter dem Cockpit und das in der Kiste?

Hallo zusammen, so einen Eimer habe ich auch. Ich denke das der für eletrische Geräte ... da ist. Da kommt nicht so schnell Wasser hin. Bei mir ist hier die Steckerverbindung von E-Motor zum Bordnetz @michael: Geber hinten am Boot – ist das nicht eher unpraktisch? Würde den Geber immer möglichst wei...
von Guntram
Di 18. Feb 2020, 09:44
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Welcher Außenborder für Ostsee etc.?
Antworten: 10
Zugriffe: 7347

Re: Welcher Außenborder für Ostsee etc.?

Hallo zusammen,
so habe jetzt einen 5 PS Mercury und im Sommer geht es dann für 4 Wochen auf die Ostsee.
Grüße, Guntram
von Guntram
Di 18. Feb 2020, 09:25
Forum: Reviere / Liegeplätze
Thema: ijsselmeer
Antworten: 5
Zugriffe: 3705

Re: ijsselmeer

So, habe jetzt einen 5 PS Mercury Außenborder. Funk, Zuteilungsurkunde und alles andere bis auf die neuen Seekarten ist jetzt alles komplett.
Und statt Ijsselmeer wird es im Sommer 4 Wochen auf die Ostsee gehen. Usedom, Rüden und ggf. nach Dänemark ...
Freue mich schon wie Bolle.
Grüße, Guntram
von Guntram
Di 18. Feb 2020, 09:13
Forum: Sonstiges
Thema: Ich stell mich endlich mal vor.....
Antworten: 1
Zugriffe: 1708

Re: Ich stell mich endlich mal vor.....

Hallo Daniel,
ich könnte dir anbieten mal auf dem Rursee ne Runde mitzusegeln um die Varianta kennen zu lernen.
Ist sicher auch näher von Köln aus.
Liege dort mit meiner Varianta seit 2017.
Ab April geht die Saison wieder los.

Bei Interesse einfach mal melden.
Grüße, Guntram
von Guntram
Di 4. Feb 2020, 15:40
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Solaranlage / Set - was zu empfehlen
Antworten: 27
Zugriffe: 8591

Re: Solaranlage / Set - was zu empfehlen

Hi, ich habe auch lange überlegt wie ich meine Batterie für den Minnkota sonnenmäßig laden kann. Batterie wiegt ca. 29 kg und ist mir zu heftig sie immer raus zu kramen. Landanschluss gibt es bei uns am Steg keinen. Ich habe mich für das Einsteigerset von SVB entschieden: https://www.svb.de/de/solar...
von Guntram
Mo 27. Jan 2020, 12:55
Forum: Reviere / Liegeplätze
Thema: Törn Ostsee – Rügen, Usedom ...
Antworten: 6
Zugriffe: 5492

Törn Ostsee – Rügen, Usedom ...

Hallo zusammen, es ist soweit. Habe jetzt einen Außenborder für meine Varianta 65 und werde diesen Sommer (ca. August), etwa 4 Wochen auf die Ostsee gehen. Rund Rügen, Usedom ggf. wenn es passt auch rüber nach Klintholm ... Hat jemand einen Tip wo ich an besten kranen kann? Nähe Kröslin oder Stralsu...
von Guntram
Mi 15. Jan 2020, 11:03
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Persenning
Antworten: 1
Zugriffe: 1850

Re: Persenning

Hi, ich habe eine Persenning die ich abgeben könnte. Die hatte ich im Bereich Mast geteilt, da ich etwas 10 cm Stoff einsetzen wollte da die Persenning in den letzten Jahren etwas geschrumpf ist. Die Persenning ist halt nicht die neueste und Gebrauchsspuren sind da. Könnte Sie so wie sie jetzt ist f...
von Guntram
Mi 7. Aug 2019, 17:14
Forum: Reviere / Liegeplätze
Thema: ijsselmeer
Antworten: 5
Zugriffe: 3705

Re: ijsselmeer

Hallo Gerd, hallo Walter, wie gesagt bisher auf dem Rursee ein Minkota. Hier reicht das alle male aus.Hier kann man auch shon mal mit einem Aufschoeßer in die Box. Auf offener See oder Ijsselmer würde ich den Außenborder (5 PS ...) nur für den Hafen benötigen um bei stärkerem Wind besser manövrieren...
von Guntram
Mi 31. Jul 2019, 13:07
Forum: Reviere / Liegeplätze
Thema: ijsselmeer
Antworten: 5
Zugriffe: 3705

ijsselmeer

Hallo zusammen, Frage in die Runde: Ich war bisher mit meiner Varianta 65 nur Binnen unterwegs, wollte aber demnächst mal aufs Ijsselmeer. Habe jedoch nur einen Elektromotor der mich max. mit 2 kn schiebt. Reicht das fürs ijsselmeer? oder sollte ich auf alle Fälle einen Außendorder dran hängen (5 PS...
von Guntram
Do 18. Jul 2019, 15:47
Forum: Segel
Thema: Segel richtig setzen
Antworten: 6
Zugriffe: 8498

Re: Segel richtig setzen

Hi, ich denke auch das du den Baum tiefer setzen solltest. Also mal das Segel bis oben durchsetzen und dann den Baumbeschlag lösen und nach unten spannen. Vielleicht noch das ganze, also Großfall etwas lösen und ein paar cm nachlassen dann hast du etwas Luft beim Setzen des Groß. Es sieht auch so au...
von Guntram
Do 2. Mai 2019, 12:49
Forum: Rigg
Thema: Starre Salinge
Antworten: 50
Zugriffe: 24733

Re: Starre Salinge

Hi zusammen, das Problem der starren oder runden und nicht starren Salinge beschäftigt mich auch schon ne Weile. Da ich demnächst von Binnen auch auf die Ostsee raus möchte. Binnen ist für mich eher ein zu vernachlässigendes Problem. Aber auf der Ostsee mit Wellengang .. und den damit verbundenen Ve...
von Guntram
Do 2. Mai 2019, 11:56
Forum: Rigg
Thema: Problem mit Pütting? oder auch nicht?
Antworten: 15
Zugriffe: 7120

Re: Problem mit Pütting? oder auch nicht?

Hallo Gerald, für eine Parkbank ist es noch viel zu früh. Es scheint das der Schaden des Vorbesitzers nur notdürftig "retuschiert" wurde. Ich würde das sauber reparieren. Also in dem Bereich einen neuen Aufbau laminieren. Anleitungen dazu gibt es im Netz sicher viel inkl. kleiner Videos. I...
von Guntram
Di 8. Jan 2019, 14:13
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Maße Ganzpersenning
Antworten: 2
Zugriffe: 2746

Re: Maße Ganzpersenning

Hallo Stephan Kaiser, ich hätte da eine Ganzpersing zu verkaufen. Benütige sie nicht mehr. Die ist wohl in den letzten Jahren etwas geschrumpft in der Länge. Sieht man vielleicht auf den Bildern. Daher hatte ich sie im Mastbereich aufgetrennt und wollte ca. 10 cm Stoff einnähen. Das müsstest du dann...