Die Suche ergab 47 Treffer

von Gummiboot
Fr 3. Jun 2022, 00:19
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Unterwasserschiff Kiel und Pinne Ferndiagnose gewünscht 8-)
Antworten: 10
Zugriffe: 2345

Re: Unterwasserschiff Kiel und Pinne Ferndiagnose gewünscht 8-)

Hallo Gert,
Habe es mit Aceton abgerieben. Ergebnis es wird Kupferfarben.es waren nur Kratzer.
von Gummiboot
So 22. Mai 2022, 15:08
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Unterwasserschiff Kiel und Pinne Ferndiagnose gewünscht 8-)
Antworten: 10
Zugriffe: 2345

Re: Unterwasserschiff Kiel und Pinne Ferndiagnose gewünscht 8-)

Hi Gert,

Danke, mache ich gleich jetzt. Wenn es sich nicht lösen liesse würde es was bedeuten?

Gerald
von Gummiboot
So 15. Mai 2022, 17:04
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Unterwasserschiff Kiel und Pinne Ferndiagnose gewünscht 8-)
Antworten: 10
Zugriffe: 2345

Re: Unterwasserschiff Kiel und Pinne Ferndiagnose gewünscht 8-)

Hallo Stefan, Vielen dank für Deine Fern-Diagnose, sie hilft mir sehr. 1. Anstupser / Risse/Streifen auf 1-2 Uhr Danke die waren mir gar nicht so sehr aufgefallen, da solche Verläufe/Risse/Linie scheinbar überall, auch auf dem Kiel zu sehen sind. Was nicht heisst, dass es nicht doch Risse von einem ...
von Gummiboot
Do 12. Mai 2022, 17:20
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Unterwasserschiff Kiel und Pinne Ferndiagnose gewünscht 8-)
Antworten: 10
Zugriffe: 2345

Unterwasserschiff Kiel und Pinne Ferndiagnose gewünscht 8-)

Moin Gemeinde, werde die Varianta nach einigen Refitmaßnahmen nun nach zwei Coronajahren wieder in ihr Element bringen. Doch zunächst drei Fragen/Bilder. 1. Ruder Vorbesitzer hatte wohl beim Slippen Bodenkontakt und dieses auf seine lässige Art repariert. Man sieht die Delle, jetzt -trocken, 2Jahre ...
von Gummiboot
So 17. Apr 2022, 21:55
Forum: Rigg
Thema: Leitrollen am Fockroller tauschen?
Antworten: 9
Zugriffe: 3040

Re: Leitrollen am Fockroller tauschen?

Hallo Frank,
habe das gleiche Problem, könnte ich Dein Angebot annehmen?

Gruß
Gerald
von Gummiboot
Fr 1. Apr 2022, 13:11
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Varianta 65 - Refit
Antworten: 10
Zugriffe: 2245

Re: Varianta 65 - Refit

Hallo Kippl, Gibt es schon was dokumentiertes? Habe eine Varianta vom gleichen Baujahr und habe so peu a peu angefangen. Ersteinmal Handläufe geölt - hat nix gebracht ausser einen verdreckten Rumpf, vor zwei Jahren dann mit 8 Schichten Lack aufgearbeitet, hält super und sieht klasse aus, letztes Jah...
von Gummiboot
Sa 21. Aug 2021, 12:36
Forum: Rigg
Thema: Starre Salinge
Antworten: 50
Zugriffe: 24666

Re: Starre Salinge

Ich auch noch mal: die von Jockisch (so auch meine) sind mit 2 Bohrungen in der Halterung. Mal fix 4 Bolzen und selbstsichernde Muttern besorgt - 4 Bohrungen in die Salinge (die kamen ohne Bohrungen) - fertig! Ging schnell und kinderleicht :-) Zwei Ösen für die Flaggenleinen noch runtergenietet (Ni...
von Gummiboot
So 18. Jul 2021, 15:30
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Rechte Seite Cockpitbank knarzt und bewegt sich
Antworten: 5
Zugriffe: 1846

Re: Rechte Seite Cockpitbank knarzt und bewegt sich

Gerd, Danke für die Info. bin gerade beim Boot im Garten gewesen. Es sieht so aus, dass die Aussteifung wohl nicht mehr gegeben ist. Die Aussteifung bewegt sich nicht (komisch, eigentlich nicht möglich?), aber die Fläche danach. Von aussen gesehen bewegt sich aber die Kante. Nach meinem Verständniss...
von Gummiboot
Sa 26. Jun 2021, 09:36
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Rechte Seite Cockpitbank knarzt und bewegt sich
Antworten: 5
Zugriffe: 1846

Re: Rechte Seite Cockpitbank knarzt und bewegt sich

Danke für den Hinweis. Nur ist noch nicht klar, was ich sehen kann
von Gummiboot
Mi 16. Jun 2021, 10:00
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Rechte Seite Cockpitbank knarzt und bewegt sich
Antworten: 5
Zugriffe: 1846

Rechte Seite Cockpitbank knarzt und bewegt sich

Moin, habe bei meiner Vari 65 (aktuell im Garten) festgestellt, dass beim Betreten der Cockpitbank neben der Backskiste rechts ein knarzen und eine deutliche Bewegung der Bank auftritt. Von innen ist da ja so eine Art Dreieck zur Unterstützung angebracht. Offensichtlich hat sich im hinteren Bereich ...
von Gummiboot
Mo 5. Apr 2021, 22:39
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Elektro Außenborder Schaftlänge
Antworten: 11
Zugriffe: 3269

Re: Elektro Außenborder Schaftlänge

Hallo Gerard, an der Aartalsperre liege ich normalerweise auch, den Motor darfst Du nur für die Hafenmanöver nutzen, von daher reicht ein kleiner. Es gibt auch ein paar die dort nur mit Paddel unterwegs sind. Schaftlänge wahrscheinlich Kurzschaft, kannst Du doch am Boot selbst nutzen. P.S. habe eine...
von Gummiboot
Di 5. Jan 2021, 09:09
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Motorschacht verschließen
Antworten: 18
Zugriffe: 9150

Re: Motorschacht verschließen

Gibt es den Deckel noch? Hätte Interesse.
von Gummiboot
So 15. Nov 2020, 14:19
Forum: Rigg
Thema: Mastbiegung
Antworten: 16
Zugriffe: 4856

Re: Mastbiegung

Als Fahrtensegler, der auch mal bei mehr Wind aufs Wasser geht hätte ich eine Frage an Michael: Im Dehler Handbuch steht das die Varainta 65 immer mit Vorsegel gesegelt werden sollte, da sie so ausgelegt ist. Folgerichtig soll ja auch das Groß zuerst gerefft werden. Folgerichtig wäre die für den nic...
von Gummiboot
Fr 8. Mai 2020, 23:58
Forum: Sonstiges
Thema: Baujahr Varianta 65
Antworten: 13
Zugriffe: 7394

Re: Baujahr Varianta 65

Hi Daniel,

meine ist Bj 1976 un hat die Segelnummer 2898 - bin am nächsten dran

;) :D
von Gummiboot
Fr 10. Apr 2020, 15:49
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Handlauf schleifen und wieder fest machen
Antworten: 7
Zugriffe: 2973

Re: Handlauf schleifen und wieder fest machen

Danke für den Beitrag!!

Hattest Du eine Empfehlung für das Material?

P. S. Wenn die Schraube nicht mehr hält Loch mit Glasfaser Spachtel ausfüllen?
von Gummiboot
Fr 10. Apr 2020, 14:37
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Welcher Außenborder für Ostsee etc.?
Antworten: 10
Zugriffe: 7333

Re: Welcher Außenborder für Ostsee etc.?

Bin letztes Jahr über die Randmeere, Ijsselmeer und Markermeer bei z.T äußerst widrigen Bedingungen. Auf den Randmeeren hatten wir einmal 8Bft gegenan (das ist quasi Binnen und war deshalb gerade noch machbar) auf dem Markermeer mussten wir bei einer starken 6 bis 7 gegen Welle und Wind. War nicht a...
von Gummiboot
Fr 10. Apr 2020, 14:25
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Handlauf schleifen und wieder fest machen
Antworten: 7
Zugriffe: 2973

Handlauf schleifen und wieder fest machen

Hallo Gemeinde,

der Lack vom Handlauf ist ab, also abmachen, schleifen etc.

Aber, wie befestige ich die Dinger wieder? Mit den Schrauben ist klar, kommt noch etwas wie Silikon/Sikaflex etc. zwischen Holz und Rumpf zum abdichten?

Vielen Dank im Voraus.
von Gummiboot
So 11. Aug 2019, 15:31
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Ständig Wasser in der Bilge
Antworten: 6
Zugriffe: 4314

Re: Ständig Wasser in der Bilge

Klingt komisch, kenne das Boot aber nicht.

Tippe auf Fenster oder Klappkiel Gehäuse...
von Gummiboot
Mi 24. Jul 2019, 19:49
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Stange zu Cockpit-Tisch
Antworten: 3
Zugriffe: 2972

Re: Stange zu Cockpit-Tisch

Moin Tamara,

habe mein Boot erst seit letztem Jahr, es war aber sehr vollständig, einschliesslich Cockpittisch. Aktuell liegt es am Aartalsee und ich kann nicht mal eben schnell messen gehen. Wenn Du etwas Geduld hast...

LG
von Gummiboot
Mo 1. Jul 2019, 10:17
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Flaggenstock
Antworten: 13
Zugriffe: 5662

Re: Flaggenstock

Mein Backstag hat eine Schlaufe auf ca. 2m Höhe, dort habe ich die Flagge angebracht, wenn benötigt.

Nein, sie hängt nicht mit einem Zipfel in das Wasser :D
von Gummiboot
Mi 19. Jun 2019, 11:25
Forum: Segel
Thema: Segel richtig setzen
Antworten: 6
Zugriffe: 8494

Re: Segel richtig setzen

Kann leider nicht erkennen, wo Du die Oberwant angeschlagen hast (hinten??). Mag an der Perspektive oder meiner Optik liegen, aber es kommt mir so vor, als wäre die vorne angeschlagen, die gehört aber nach hinten. Vor allen in Kombi mit den alten Sailingen (wenn ich das richtig sehe?) brandgefährlic...
von Gummiboot
So 16. Jun 2019, 23:02
Forum: Varianta segeln
Thema: Torqueedo Motor
Antworten: 15
Zugriffe: 14165

Re: Torqueedo Motor

So, nach 80nm in den Niederlanden inklusive Randmeere, IJsslmeer und Markermeer bei sehr ungünstigen Windverhältnissen und unter Zeitdruck (wir hatten nur 4,5 Tage und waren 1 Ta eingeweht) werde ich den 8PS Honda von 1992 wohl behalten. Wir hatten Fahrten bei 6 Windstärken (in den Randmeeren vor Wi...
von Gummiboot
Do 13. Jun 2019, 17:16
Forum: Rigg
Thema: Problem mit Pütting? oder auch nicht?
Antworten: 15
Zugriffe: 7106

Re: Problem mit Pütting? oder auch nicht?

Liebe Gemeinde, Boot hat live Test bestanden. Wir waren über Pfingsten in den NL die Randmeere und die Ränder :D von IJsslmeer und Markermeer besegelt - oder besser motort🙃 Windstärken auf dem Wasser waren zwischen 1 und 8Bft. Die 8 Bft waren auf den Randmeeren (u.a. Veluwemeer, dort sind wir dann i...