Die Suche ergab 29 Treffer

von Gummiboot
So 11. Aug 2019, 15:31
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Ständig Wasser in der Bilge
Antworten: 6
Zugriffe: 1338

Re: Ständig Wasser in der Bilge

Klingt komisch, kenne das Boot aber nicht.

Tippe auf Fenster oder Klappkiel Gehäuse...
von Gummiboot
So 11. Aug 2019, 15:30
Forum: Crewbörse
Thema: Einhand Flottille August 2019
Antworten: 4
Zugriffe: 800

Re: Einhand Flottille August 2019

Klingt grundsätzlich interessant. Dieses Jahr bin ich mit einem Freund (er mit LIS) in den Niederlanden durch die Randmeere und Ijsslemeer/Markermeer. Jeweils Einhand. Wir hatten unglaublich Pech mit dem Wetter mit 2 Tagen Wind um die 8Bft und nur 2 richtigen Segeltagen. Der Rest war unter Motor, da...
von Gummiboot
Mi 24. Jul 2019, 19:49
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Stange zu Cockpit-Tisch
Antworten: 3
Zugriffe: 935

Re: Stange zu Cockpit-Tisch

Moin Tamara,

habe mein Boot erst seit letztem Jahr, es war aber sehr vollständig, einschliesslich Cockpittisch. Aktuell liegt es am Aartalsee und ich kann nicht mal eben schnell messen gehen. Wenn Du etwas Geduld hast...

LG
von Gummiboot
Mo 1. Jul 2019, 10:17
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Flaggenstock
Antworten: 13
Zugriffe: 2085

Re: Flaggenstock

Mein Backstag hat eine Schlaufe auf ca. 2m Höhe, dort habe ich die Flagge angebracht, wenn benötigt.

Nein, sie hängt nicht mit einem Zipfel in das Wasser :D
von Gummiboot
Mi 19. Jun 2019, 11:25
Forum: Segel
Thema: Segel richtig setzen
Antworten: 6
Zugriffe: 2531

Re: Segel richtig setzen

Kann leider nicht erkennen, wo Du die Oberwant angeschlagen hast (hinten??). Mag an der Perspektive oder meiner Optik liegen, aber es kommt mir so vor, als wäre die vorne angeschlagen, die gehört aber nach hinten. Vor allen in Kombi mit den alten Sailingen (wenn ich das richtig sehe?) brandgefährlic...
von Gummiboot
So 16. Jun 2019, 23:02
Forum: Varianta segeln
Thema: Torqueedo Motor
Antworten: 15
Zugriffe: 8935

Re: Torqueedo Motor

So, nach 80nm in den Niederlanden inklusive Randmeere, IJsslmeer und Markermeer bei sehr ungünstigen Windverhältnissen und unter Zeitdruck (wir hatten nur 4,5 Tage und waren 1 Ta eingeweht) werde ich den 8PS Honda von 1992 wohl behalten. Wir hatten Fahrten bei 6 Windstärken (in den Randmeeren vor Wi...
von Gummiboot
Do 13. Jun 2019, 17:16
Forum: Rigg
Thema: Problem mit Pütting? oder auch nicht?
Antworten: 15
Zugriffe: 2634

Re: Problem mit Pütting? oder auch nicht?

Liebe Gemeinde, Boot hat live Test bestanden. Wir waren über Pfingsten in den NL die Randmeere und die Ränder :D von IJsslmeer und Markermeer besegelt - oder besser motort🙃 Windstärken auf dem Wasser waren zwischen 1 und 8Bft. Die 8 Bft waren auf den Randmeeren (u.a. Veluwemeer, dort sind wir dann i...
von Gummiboot
Mi 5. Jun 2019, 00:02
Forum: Reviere / Liegeplätze
Thema: Slippen/Kranen Randmeere NL
Antworten: 1
Zugriffe: 638

Slippen/Kranen Randmeere NL

für eine Kurztour nach Holland über Pfingsten suche ich noch eine Slipp/Kranstelle und Möglichkeit den Trailer zu lassen. Raum wären die Randmeere also etwa:

Naarden
Huize
Almere Haven
Veluwemeer...

hat Jemand Tipps

LG
von Gummiboot
Sa 25. Mai 2019, 21:18
Forum: Reviere / Liegeplätze
Thema: Varianta am Main ?!
Antworten: 3
Zugriffe: 3373

Re: Varianta am Main ?!

warum nicht?
von Gummiboot
Sa 25. Mai 2019, 21:11
Forum: Rigg
Thema: Problem mit Pütting? oder auch nicht?
Antworten: 15
Zugriffe: 2634

Re: Problem mit Pütting? oder auch nicht?

Auch Dir Felix vielen Dank für den Tipp, da habe ich auch schon dran gedacht, aber das ist momentan nicht das Problem, da es mir um die Verbindung zu Bootsschale ging. Das hat sich jetzt geklärt. Erst einmal allen Danke für die hilfreichen Tipps und Antworten! Nachdem ich nun heute vorsichtig den we...
von Gummiboot
Do 23. Mai 2019, 23:30
Forum: Rigg
Thema: Problem mit Pütting? oder auch nicht?
Antworten: 15
Zugriffe: 2634

Re: Problem mit Pütting? oder auch nicht?

Gert, danke erst einmal für die guten Tipps, natürlich habe ich Depp ohne Atemschutz von Hand geschliffen, werde ich jetzt ändern. Ich werde so vorgehen, wie Du geschrieben hast. Bislang habe ich nicht den Eindruck, dass die Fläche größer ist, als das was ich freigearbeitet habe. Ich habe von Hand g...
von Gummiboot
Do 23. Mai 2019, 13:18
Forum: Rigg
Thema: Problem mit Pütting? oder auch nicht?
Antworten: 15
Zugriffe: 2634

Re: Problem mit Pütting? oder auch nicht?

So habe etwas Zeit benötigt, da die Werften hier etwas ausgebucht sind. Insgesamt ist die Schnittmenge der Werften, denen ich das zutraue und die Zeit haben sehr klein geworden. Es gibt Werften, die nur Motorboote betreuen, denen traue ich es nicht zu, unverschämte Werften (ein paar Tausend EURO)......
von Gummiboot
Mi 22. Mai 2019, 22:52
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Cockpit Boden erneuern.
Antworten: 3
Zugriffe: 920

Re: Cockpit Boden erneuern.

Danke für die Info!

Wie gesagt sehr schön geworden.
von Gummiboot
Mi 22. Mai 2019, 17:52
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Cockpit Boden erneuern.
Antworten: 3
Zugriffe: 920

Re: Cockpit Boden erneuern.

Sieht sehr gut aus! Was meinst Du mit weich geworden? Bei mir ist nur der Boden in der Kajüte weich, im Cockpit knirscht es, feine Risse im Gelcoat zeichnen sich an den Sitzbänken ab. Habe das mit Reift verschlossen(???) Was ich nicht verstehe ist das mit der Multiplexplatte. Für mich sieht es aus, ...
von Gummiboot
Di 7. Mai 2019, 12:39
Forum: Rigg
Thema: Problem mit Pütting? oder auch nicht?
Antworten: 15
Zugriffe: 2634

Re: Problem mit Pütting? oder auch nicht?

Hi Claudia,

Danke für den Tipp! Werde ich testen. Da es aus meiner Sicht eine der kritischen Stellen freue ich mich über die Info, welche Werft zu empfehlen ist.

LG
von Gummiboot
Do 2. Mai 2019, 22:23
Forum: Rigg
Thema: Problem mit Pütting? oder auch nicht?
Antworten: 15
Zugriffe: 2634

Re: Problem mit Pütting? oder auch nicht?

Auf dem Trailer im Garten :)

Noch...

und der ist im Rhein Main Gebiet (Taunus). Wenn es hier keine vernünftige Werft gibt, würde ich das Boot auch weiter weg bringen.

Danke und lieben Gruß

Gerald
von Gummiboot
Do 2. Mai 2019, 21:17
Forum: Rigg
Thema: Problem mit Pütting? oder auch nicht?
Antworten: 15
Zugriffe: 2634

Re: Problem mit Pütting? oder auch nicht?

Hallo Gert, danke für die Info!

Ein paar hundert EURO ist natürlich schon eine Sache. Kennt Jemand eine Werft in der Nähe zum Rhein Main Gebiet, der man vertrauen kann?
von Gummiboot
Do 2. Mai 2019, 08:47
Forum: Rigg
Thema: Problem mit Pütting? oder auch nicht?
Antworten: 15
Zugriffe: 2634

Problem mit Pütting? oder auch nicht?

Liebe Gemeinde der Varianta Segler, habe beim Vorbereiten des Bootes auf das Einwassern bei dem Backbord Pütting folgenden (siehe Bild) Riss feststellen müssen. das Gelcoat ist brüchig und lässt sich mit dem Finger herausbrechen. Im Laminat erscheint mir ein Riss. Jetzt die Fragen: - Reparatur nur d...
von Gummiboot
Di 23. Apr 2019, 09:34
Forum: Rigg
Thema: Bruchlast Wantenspanner
Antworten: 2
Zugriffe: 592

Re: Bruchlast Wantenspanner

Danke Dir!
von Gummiboot
Mo 22. Apr 2019, 20:45
Forum: Rigg
Thema: Bruchlast Wantenspanner
Antworten: 2
Zugriffe: 592

Bruchlast Wantenspanner

Liebe Gemeinde,

ich habe leider einen Wantenspanner meiner Varianta verloren, bislang suche ich erfolglos nach der Bruchlast, die Dehler für die Varianta 65 vorgibt. Ich habe noch einen Wantenspanner mit 1750kg Bruchlast. Kann mir Jemand sagen, ob das genügt?

vielen Dank!
von Gummiboot
So 10. Mär 2019, 22:05
Forum: Sonstiges
Thema: Ostsee 2018: Wendepunkt Bornholm - ein Varianta 65 Segeltörn
Antworten: 6
Zugriffe: 2463

Re: Ostsee 2018: Wendepunkt Bornholm - ein Varianta 65 Segeltörn

Wieder ein sehr schönes Video! Macht Lust auf das "Nachsegeln" Ich hätte eine Frage an den erfahrenen Varianta Ostsee Segler: Für wieviel Stunden habt Ihr auf den Langfahrten Sprit dabei? Speziell interessiert es mich für die Route Bornholm Rügen. Euer Motor hat 4PS oder? Was ist die Geschwindigkeit...
von Gummiboot
Mi 6. Mär 2019, 21:36
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Hat jemand von Euch ein Bimini ?
Antworten: 14
Zugriffe: 5461

Re: Hat jemand von Euch ein Bimini ?

Sehr schön, hast DU es selbst gebaut? Oder wo kann man es beziehen?
von Gummiboot
Fr 22. Feb 2019, 16:50
Forum: Varianta segeln
Thema: Torqueedo Motor
Antworten: 15
Zugriffe: 8935

Re: Torqueedo Motor

Sorry, aber es ist ja Winter da darf es etwas länger dauern.... Das ist eigentlich genau meine Frage/Bedenken gewesen. Ich glaube das kann Dir keiner beantworten. Ich habe zwei Akkus für den 1003, somit sollte eine Fahrtstrecke von 6-8nm auch unter fast Vollgas ohne Probleme zu leisten sein. Wenn ei...
von Gummiboot
Fr 21. Dez 2018, 10:13
Forum: Varianta segeln
Thema: Torqueedo Motor
Antworten: 15
Zugriffe: 8935

Re: Torqueedo Motor

Moin, habe seit diesem Juni ebenfalls eine Varianta. Beim Bootskauf war ein 8PS Außenborder dabei, den ich bislang noch nie benutzt habe, da an meinem See keine Benziner erlaubt sind. Von einem anderen Boot nutze ich stattdessen den Torqeedo 1003L. Ich bin sehr zufrieden damit, jetzt meine Fragen: -...
von Gummiboot
Di 22. Mai 2018, 13:12
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Überholung des Kiels - Ein Erfahrungsbericht
Antworten: 11
Zugriffe: 5973

Re: Überholung des Kiels - Ein Erfahrungsbericht

Danke für die Info. Und dem Kielaustauscher Gratulation zu der tollen Arbeit. Eine Frage hätte ich noch, Du hast ja nach Abnahme des Kiels und vor dem wieder zusammen bauen mindestens eine Lage laminiert: Ist dies notwendig und wi hast Du das neue GFK gegen die Nässe geschützt? Frage vom Varianta Ne...