Die Suche ergab 179 Treffer

von Claudia
Fr 29. Sep 2023, 21:33
Forum: Beschläge
Thema: Teilesuche - Heckbeschlag
Antworten: 2
Zugriffe: 1447

Re: Teilesuche - Heckbeschlag

Sowas hab ich noch. Ich bin allerdings nicht sicher ob ich zwei davon habe.
Die Beschläge waren ursprünglich dafür gedacht die spischoten von hinten nach vorne zu führen und darüber zu fahren.
Lg Claudia
von Claudia
Fr 29. Sep 2023, 21:24
Forum: Rigg
Thema: Überläufer auf der Fockschotwinsch
Antworten: 3
Zugriffe: 1194

Re: Überläufer auf der Fockschotwinsch

Machst du uns mal ein Bild von deiner Winsch mit Klemme?
von Claudia
Di 15. Aug 2023, 17:52
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Plichtpersenning VA 65 schneidern
Antworten: 4
Zugriffe: 2407

Re: Plichtpersenning VA 65 schneidern

Ich würde das Nähen lassen.
Ein Tunnel habe ich schon mal genäht und auch ein Teil aus einem super leichten Material, letzteres hat sich aber gar nicht bewährt.
von Claudia
Di 27. Jun 2023, 18:57
Forum: Beschläge
Thema: Neue Püttinge
Antworten: 4
Zugriffe: 1178

Re: Neue Püttinge

Sowas habe ich auch schon lange auf meiner Suchliste. Die genauen Maße sind leider nicht zu finden. Falls jemand welche findet die länger sind als das Original, dann immer her damit. Die Originale sind einfach nicht lang genug unter Deck. Bei meinem alten Boot hatte ich welche gekauft und dann die B...
von Claudia
So 23. Apr 2023, 11:32
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Ruderblatt mit Auftrieb
Antworten: 22
Zugriffe: 12457

Re: Ruderblatt mit Auftrieb

Der Beitrag ist schon ziemlich alt, aber immer noch interessant, besonders wegen der Bilder. Ich möchte nachtragen, dass in meinem Ruderblatt Schaum war. Vom Werk aus. Vermutlich kann der Innenaufbau, je nach Bj, variieren. Osmose im Ruderblatt und die Sanierung ich bei beiden 65ern gemacht. Wassere...
von Claudia
Di 11. Apr 2023, 15:03
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Weiches Vordeck u. weiche Plicht bei VA65
Antworten: 8
Zugriffe: 1531

Re: Weiches Vordeck u. weiche Plicht bei VA65

Tolle Bilder Bernd :shock: RM an alle... Allerdings würde reines Epoxy nur viel Gewicht und wenig Steifigkeit bringen. Da muss auf jeden Fall Gewebematte oder eine entsprechende Platte als Versteifung rein. @Bernd, was hast du reingemacht? Bin froh, dass meine VA noch trägt. Aber hatte nun die 2. VA...
von Claudia
Fr 17. Feb 2023, 19:07
Forum: Beschläge
Thema: Sockel Curryklemme DRUCKEN
Antworten: 10
Zugriffe: 2224

Re: Sockel Curryklemme DRUCKEN

Hi Walter, an die Küchenbrettchen hatte ich auch schon gedacht, müsste dann aber mehrere zusammenkleben und sägen und feilen und schleifen.... Puhhh und ob die dann dem Sonnenlicht standhalten???? Besser einmal richtig. Und es soll ja auch schön aussehen. Könnte auch mit Holz gehen und dann mit Epox...
von Claudia
Fr 17. Feb 2023, 16:02
Forum: Beschläge
Thema: Sockel Curryklemme DRUCKEN
Antworten: 10
Zugriffe: 2224

Sockel Curryklemme DRUCKEN

Hallo zusammen, der Sockel meiner Curryklemme vor der Anderson Hebelwinsch ist zu niedrig. Die Standardteile funktionieren dort auch leider nicht, bzw lassen sich nicht stapeln. Hat eventuell jemand die Möglichkeit mir 2 von solchen Sockeln (UV-beständig) zu drucken? Ich habe diese SERVO Curryklemme...
von Claudia
Mo 30. Jan 2023, 19:41
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Windanzeiger / Windlupe
Antworten: 2
Zugriffe: 1564

Re: Windanzeiger / Windlupe

Hallo zusammen, ich habe einen https://wikem.de/index.php?id=3&ln=de&m=2 Allerdings eine Ausführung von vor mehreren Jahren. Die Neuen werde ich dieses Jahr mal testen. Mit dem Alten war ich sehr zufrieden. Sehr leicht, keine Vögel auf dem Masttop und er tut was er soll. Zudem ist es eine Ma...
von Claudia
Di 6. Dez 2022, 16:34
Forum: Rigg
Thema: Welche Sicherheitswantenspanner / Schnellspanner gibt es?
Antworten: 6
Zugriffe: 6032

Welche Sicherheitswantenspanner / Schnellspanner gibt es?

Ich kaufe gerade neue Wantenspanner bei Top-Reff. Da kam das Gerücht bei Top-Reff auf, die passenden Spanner für die Varianta wären immer die 1070er für 6mm Püttinge. Die Gabel hat dann 7mm Aufnahme an Deck. Meine Püttinge haben aber alle 8mm top reff spanner.jpg Ich habe daher die 1070er bestellt u...
von Claudia
Mo 28. Nov 2022, 21:32
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Skeg
Antworten: 8
Zugriffe: 2438

Re: Skeg

Genau so ist es!
von Claudia
Sa 26. Nov 2022, 09:03
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Skeg
Antworten: 8
Zugriffe: 2438

Re: Skeg

Bei ebay Kleinanzeigen verkauft einer für 140 Euro massenweise Skegs. Such mal "Skeggen".
LG Claudia
von Claudia
Di 20. Sep 2022, 15:44
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schwertfall Material
Antworten: 9
Zugriffe: 1350

Re: Schwertfall Material

ach ja, habe Klemmen in VA gefunden. Hatte Gerd ja schon erwähnt. Und wirklich die gibt's :D

Die Seilpressklemmen sind aus V4A AISI 316 Edelstahl gefertigt und damit sowohl säurebeständig als auch seewasserfest.
Hilft sicher auch gegen Korrosion im Gusskiel :idea:
von Claudia
Di 20. Sep 2022, 13:05
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schwertfall Material
Antworten: 9
Zugriffe: 1350

Re: Schwertfall Material

Hi Walter, Ich habe einfach mit einer normalen Wasserpumpenzange gepresst. Und Hammer. Hatte nix anderes. Das mit der Handpresse gefällt mir. Die kannte ich noch gar nicht. Super und das für 80 EUR. handpresse Nicopress.png Man kann sowohl 1x19, als auch 7x19 walzen lassen. Meine Idee war das Augter...
von Claudia
Sa 10. Sep 2022, 21:05
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schwertfall Material
Antworten: 9
Zugriffe: 1350

Re: Schwertfall Material

Hi Gerd, heute haben wir die Vari hochgehoben und einfach den alten Draht mit den normalen Nicopress Hülsen mit ner einfachen Zange verpresst. Die 4 mm sind eigentlich auch völlig überdimensioniert. 3 würden sicher auch ausreichen. Der Draht ist ein 1x19 denke ich, habe aber nicht gezählt. Gefühlt w...
von Claudia
Do 8. Sep 2022, 13:25
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schwertfall Material
Antworten: 9
Zugriffe: 1350

Re: Schwertfall Material

Ggf. die Reibung.
Wenn ein aufgewalzter Terminal passt, wäre wenigstens das Thema mit der Korrosion weg.
Hast du dyneema?
von Claudia
So 4. Sep 2022, 13:49
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schwertfall Material
Antworten: 9
Zugriffe: 1350

Schwertfall Material

Hi zusammen, es ist mal wieder soweit, das Schwertfall ist gerissen :o Und zwar genau an der Pressung. Die Pressung war einfach weggegammelt. Weiß irgendjemand wie lang das Schwertfall sein muss und aus welchem Material. 1x 19 oder etwas weicheres? Meine Idee ist nun einfach ein Edelstahl Augtermina...
von Claudia
Di 28. Jun 2022, 10:44
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Plichtpersenning VA 65 schneidern
Antworten: 4
Zugriffe: 2407

Plichtpersenning VA 65 schneidern

Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine Persenning schneidern lassen, die über den Baum gelegt wird und aber auch genügend Raum zum Sitzen in der Plicht bietet. Das Boot hat keine Seereling! Aktuell benutze ich immer eine 260g Plane 2x3 m und lege eine starke Segellatte über den Baum. Das tuts, si...
von Claudia
Fr 15. Apr 2022, 14:30
Forum: Rigg
Thema: Ersatz Tauklemmen / Clamps
Antworten: 2
Zugriffe: 1288

Re: Ersatz Tauklemmen / Clamps

Ich habe nur ein Set mit Keilen der neuen Generation zu verkaufen. Falls das interessant ist, gerne melden.

Das mit den Keilen ist der Ersatz für die Genuaschoten. Habe 3 Kammklemmen übrig ( so gut wie neu).
lg aus Frankfurt
von Claudia
Di 22. Mär 2022, 15:46
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kupferbronce
Antworten: 2
Zugriffe: 945

Re: Kupferbronce

Hallo zusammen,
meine Vari hat noch das original Kupferbronce aufm Rumpf.
Ist als ohne Antifouling.

lg
Claudia VA3715
von Claudia
Di 9. Mär 2021, 18:21
Forum: Rigg
Thema: Mastbiegung
Antworten: 16
Zugriffe: 4863

Re: Mastbiegung

Vielleicht schaust du mal ob der Mast an sich ok ist.
Es gab schon Fälle, da war der Mast gestaucht. Da hilft dann kein trimm mehr.
Abbauen und mal peilen...
von Claudia
So 7. Mär 2021, 17:47
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fenster Original Einbaurahmen
Antworten: 12
Zugriffe: 2724

Re: Fenster Original Einbaurahmen

Schau mal unter "Fenster aufkleben" hier im Forum... Wenn Sie geklebt werden, dann muss der Rahmen raus.
Falls nicht, kannst du den drin lassen.
von Claudia
So 7. Mär 2021, 17:45
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Klebereste entfernen
Antworten: 4
Zugriffe: 1336

Re: Klebereste entfernen

Ich nehme für soetwas immer ein scharfes Stemmeisen, ohne Witz. Es ist auch genug Gelcoat vorhanden, falls dann doch, bei nicht so geschickter Handhabung, ein Kratzer da ist, kann man das dann aufpolieren. Bei meinen Booten habe ich auch diesen hässlichen brauen Streifen mit dem Stemmeisen entfernt....
von Claudia
Di 16. Feb 2021, 10:22
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schwert klemmt ohne sichtbaren Grund
Antworten: 10
Zugriffe: 3574

Re: Schwert klemmt ohne sichtbaren Grund

Hi Stephan, bei mir war das Schwert oder die Aufnahme im Schwertbolzen scheinbar minimal schief und hat sich dann innen im Kiel auf eine Stahlkante ( das ist wohl eine Verstärkung die ganz unten im Kiel seitlich angeschweißt ist) abgesetzt. Vorher hatte ich auch schon die üblichen Verdächtigen bearb...
von Claudia
Di 3. Nov 2020, 12:15
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fragen zu Maßen
Antworten: 13
Zugriffe: 2754

Re: Fragen zu Maßen

M6 materialstärke 8mm
Länge unter der Platte ist 32 mm
Habe mein boot aber nicht hier um zu messen wieviel Gewinde noch frei ist für das Blech. Ich meine zu erinnern, dass die Mutter bündig ist.