Die Suche ergab 56 Treffer

von Fishcop
Fr 16. Aug 2019, 12:02
Forum: Rigg
Thema: Mastfuß nach vorne geneigt
Antworten: 5
Zugriffe: 3147

Re: Mastfuß nach vorne geneigt

Wenn alles stabil ist und ordentlich funktioniert, warum dran reißen?
Ich finde, der Mastfuß sieht etwas verbastelt aus - also nicht mehr original.
Die Mimik mit der Mastschraube sieht auch sehr nach Eigenkonstruktion aus.
Aber solange das Fundament stabil ist, würde ich nichts dran machen
von Fishcop
Fr 16. Aug 2019, 11:34
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Stange zu Cockpit-Tisch
Antworten: 3
Zugriffe: 2972

Re: Stange zu Cockpit-Tisch

... ach so - und aus Aluminium ist das Rohr
von Fishcop
Fr 16. Aug 2019, 11:33
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Stange zu Cockpit-Tisch
Antworten: 3
Zugriffe: 2972

Re: Stange zu Cockpit-Tisch

Laut Dehler Ersazteilliste ist der Durchmesser 42mm und die Länge 58 cm
von Fishcop
Fr 16. Aug 2019, 11:28
Forum: Rigg
Thema: Mastfuß nach vorne geneigt
Antworten: 5
Zugriffe: 3147

Re: Mastfuß nach vorne geneigt

Wenn da nichts weich ist, sollte das doch halten.
Für viel gefährlicher halte ich die Spannschraube vom Oberwant des Bootsnachbarn :shock: :shock:
von Fishcop
Mi 3. Jul 2019, 19:02
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Betriebserlaubnis für Varianta 65
Antworten: 15
Zugriffe: 10051

Re: Betriebserlaubnis für Varianta 65

Moin Jo,
hier im Faden ist eine Kopie als eingestellt:
viewtopic.php?f=23&t=1945
Gruß vom Henning
von Fishcop
Mi 3. Jul 2019, 08:39
Forum: Segel
Thema: Kleine Fock steht nicht richtig
Antworten: 11
Zugriffe: 4617

Re: Kleine Fock steht nicht richtig

Nee, dann ist's wohl doch eher keine Sturmfock ;)
Ich hab sie noch angeschlagen und aufgerollt und mach die Tage mal ein Foto :)
von Fishcop
Di 2. Jul 2019, 22:51
Forum: Segel
Thema: Kleine Fock steht nicht richtig
Antworten: 11
Zugriffe: 4617

Re: Kleine Fock steht nicht richtig

Die beidn Vorsegel die ich habe sind zum einen eine Genua - die geht deutlich bis hinter den Mast
IMG_20190620_192837.jpg
Und eine kleine Fock. Von der hab ich aber grad kein Foto ... Die geht aber wenn überhaupt, dann nur knapp an den Mast. Ich mach demnächst mal ein Foto ...
von Fishcop
Di 2. Jul 2019, 14:06
Forum: Segel
Thema: Kleine Fock steht nicht richtig
Antworten: 11
Zugriffe: 4617

Re: Kleine Fock steht nicht richtig

Wir hatten ja nur die kleine Fock (ist das schon die Sturmfock??) gesetzt. Ich hatte jedoch von diesem "knackig-auf-die-Seite-gehen-ohne-Fahrt-zu-machen" ziemlich schnell den Kanal voll und hab die Fock eingerollt und den Motor angeworfen. Ging so gerade eben voraus - 2,5 kn über Grund. Se...
von Fishcop
Di 2. Jul 2019, 08:08
Forum: Segel
Thema: Kleine Fock steht nicht richtig
Antworten: 11
Zugriffe: 4617

Re: Kleine Fock steht nicht richtig

Ich hab mal Bilder gegoogelt und würde sagen, die Fock ist doch für die Varianta :oops: Möglicherweise hatte ich einfach nur das Fockfall zu stark durchgesetzt und das Segelprofil so zu flach getrimmt - daher so wenig vortrieb ... Wind war Sonntag eigentlich genug, der uns in den Böen, und auch nur ...
von Fishcop
Mo 1. Jul 2019, 14:38
Forum: Segel
Thema: Kleine Fock steht nicht richtig
Antworten: 11
Zugriffe: 4617

Re: Kleine Fock steht nicht richtig

Bilder hab ich leider nicht - mach ich, sobald hier wieder handigeres Segelwetter ist. Also eher nächste Woche :? :roll: Die Fock ist von 2005, laut dem Schild am Segelsack, allerdings dürfte mein Voreigner die nie benutzt haben. Die fasst sich an wie neu und sieht auch so aus. Mein Voreigner war ha...
von Fishcop
Mo 1. Jul 2019, 10:56
Forum: Segel
Thema: Kleine Fock steht nicht richtig
Antworten: 11
Zugriffe: 4617

Kleine Fock steht nicht richtig

Als ich letztes Jahr zum ersten mal mit meiner "Marjell" segeln ging, waren zwei Vorsegel vom Vorbesitzer an Bord - Genua und Fock. Zustand relativ neuwertig. Bis jetzt hatte ich immer nur die Genua angeschlagen und war glücklich und zufrieden. Allerdings habe ich gestern mal wegen etwas m...
von Fishcop
Mo 1. Jul 2019, 10:38
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Welcher Außenborder für Ostsee etc.?
Antworten: 10
Zugriffe: 7336

Re: Welcher Außenborder für Ostsee etc.?

Gestern Nachmittag hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, mit meinem Hond BF4.5 bei 6 Windstärken fast gegenan in die Kieler Förde einlaufen zu dürfen. :o 30062019.PNG Der Motor (Langschaft) tauchte bei der recht frisch entstandenen kurzen Welle nicht ein einziges mal aus. Allerdings musste ich den G...
von Fishcop
Do 2. Mai 2019, 13:52
Forum: Rigg
Thema: Starre Salinge
Antworten: 50
Zugriffe: 24678

Re: Starre Salinge

Moin, einfacher und günstiger würde ich dann auch immer im Zusammenhang mit den jeweiligen Handwerklichen Fähigkeiten und Möglichkeiten sehen ;) Warum sollte das nicht auch so mit den originale Salingen gehen, wie auf der Skizze? Für mich war es halt einfacher die Salinge samt Halter zu tauschen, st...
von Fishcop
Di 23. Apr 2019, 16:44
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kunststoff Pfropfen
Antworten: 9
Zugriffe: 3874

Re: Kunststoff Pfropfen

Ich denke auch, dass es für die Seetoilette ist.
Ich habe bei mir letztes Jahr die Toilette und Ventile ausgebaut sowie neue Durchbrüche mit Blindstopfen eingebaut.
So wie auf dem Bild sieht es jetzt an meiner Steuerbordseite aus ... sorry, ist noch nicht gemalt ...
IMG_20190423_163444[1].jpg
von Fishcop
Di 23. Apr 2019, 12:58
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kunststoff Pfropfen
Antworten: 9
Zugriffe: 3874

Re: Kunststoff Pfropfen

Moin, ein Foto wäre hilfreich und schön.
Bei meiner ist da nix ...
von Fishcop
Di 23. Apr 2019, 08:16
Forum: Rigg
Thema: Bruchlast Wantenspanner
Antworten: 2
Zugriffe: 2111

Re: Bruchlast Wantenspanner

Moin, ich habe ja in diesem Winter neue Wanten und Stagen anfertigen lassen. Die neuen Wantenspanner die ich dafür vom Takler empfohlen bekommen habe, haben laut Katalog eine angegebene Bruchlast von 1700 kg. Ich weiß nicht was Dehler vorschreibt, aber ich gehe davon aus, daß es reicht. Gruß vom Hen...
von Fishcop
Sa 13. Apr 2019, 13:37
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?
Antworten: 24
Zugriffe: 11756

Re: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?

Moin und danke für die Bezugsquelle.
Hab da auch grad bestellt, damit ich was gegen die luftlosigkeit meines Sliptrailers Unternehmen kann.
Gruß vom Henning
von Fishcop
Mi 10. Apr 2019, 09:00
Forum: Varianta segeln
Thema: Varianta Flottillentörn 2019
Antworten: 2
Zugriffe: 2976

Re: Varianta Flottillentörn 2019

Moin, finde ich grundsätzlich auch Klasse, auch wegen Leute mal live kennen lernen. An dem besagten Termin habe ich allerdings schon Termine, so daß ich nicht Teilnehmen kann. Und wegen Krangebühr: Im Herbst zahle ich für das Kranen und abwaschen mit Hochdruckreiniger in Laboe 65,- Euro. Ins Wasser ...
von Fishcop
Do 7. Mär 2019, 13:57
Forum: Rigg
Thema: Masttopbeschlag und Spifall
Antworten: 12
Zugriffe: 5737

Re: Masttopbeschlag und Spifall

Ich werde den Mast wohl auch leer räumen. Ich glaub auch nicht, dass der Styroporkern ein brechen des Mastes verhindern wird, wie ich es hier irgendwo mal gelesen habe. Und wenn es dann doch mal passieren sollte, dann hängt noch jede Menge anderes Gelump am Mast, was verhindert das er auf Tiefe gehe...
von Fishcop
Do 7. Mär 2019, 13:50
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Teak-Leisten für Sitzgräting
Antworten: 24
Zugriffe: 11041

Re: Teak-Leisten für Sitzgräting

Das sieht doch sehr schick aus. :)
von Fishcop
Mi 6. Mär 2019, 21:14
Forum: Rigg
Thema: Masttopbeschlag und Spifall
Antworten: 12
Zugriffe: 5737

Re: Masttopbeschlag und Spifall

Und wieder so ein toller Tipp, der im Prinzip so einfach ist, dass man (zumindest ICH!) nicht von selbst drauf kommt! Danke! :)
von Fishcop
Di 5. Mär 2019, 17:56
Forum: Rigg
Thema: Masttopbeschlag und Spifall
Antworten: 12
Zugriffe: 5737

Re: Masttopbeschlag und Spifall

Ok - Vielleicht bin ich einfach nur etwas zu schisserig und sollte das auch einfach machen ;)
von Fishcop
Di 5. Mär 2019, 17:06
Forum: Rigg
Thema: Masttopbeschlag und Spifall
Antworten: 12
Zugriffe: 5737

Re: Masttopbeschlag und Spifall

Ok, damit fädelt es sich dann natürlich wesentlich einfacher, sei es Kabel oder Fall. Ich würde mir dann einen Fallenaustritt oberhalb der Klampe am Mast machen wollen - hab aber ein wenig bedenken wegen der stabilität des Mastes, wenn ich da einfach irgendwo ein Loch rein schneide ... oder ist das ...
von Fishcop
Di 5. Mär 2019, 14:35
Forum: Rigg
Thema: Masttopbeschlag und Spifall
Antworten: 12
Zugriffe: 5737

Re: Masttopbeschlag und Spifall

Hast Du den Styroporkern aus dem Mast entfernt, um das Fall nach innen zu verlegen?
von Fishcop
So 3. Mär 2019, 12:07
Forum: Rigg
Thema: Masttopbeschlag und Spifall
Antworten: 12
Zugriffe: 5737

Re: Masttopbeschlag und Spifall

Wow, das sieht ja richtig professionell aus mit den doppelten und im Mast eingelassenn Fallscheiben usw! Ich habe hier bei zwei Schlossern gefragt, ob die mir das Biegen, bzw. kanten können, aber für die war das Profil irgendwie zu schmal :? Beim Handel müsste ich eine ganze Länge vom Profil abnehme...