Die Suche ergab 41 Treffer

von Risoni
Mo 11. Mai 2009, 14:20
Forum: Altes Forum
Thema: Lazy Jack
Antworten: 4
Zugriffe: 3564

Lazy Jacks

<t>Hallo H. J.,<br/> <br/> das interessiert mich auch, was du da schreibst! Was sind das für Rutscher, die du am Vorliek anbringst? Und wie bringst du diese am Vorliek an? Muss das ein Segelmacher machen? Oder gibt es da welche zum klemmen? Woher weiß man die richtige Größe für die Varianta-Mastnut....
von Risoni
Mo 4. Mai 2009, 14:13
Forum: Altes Forum
Thema: Trockenfallen
Antworten: 1
Zugriffe: 2209

Trockenfallen

Die VA steht doch auf dem Slipwagen auch auf dem Kiel und wird seitlich nur abgestützt. Ich habe da auch schon drauf übernachtet und es turnen manchmal 2 Leute darauf herum. Fand ich nie problematisch.
Matthias
von Risoni
Mi 29. Apr 2009, 21:55
Forum: Altes Forum
Thema: Reffen der Fock; Genau auf der Rolltrommel
Antworten: 3
Zugriffe: 3152

Reffen Fock

<t>Hallo Sven,<br/> <br/> wenn du eine Rollanlage hast, ist Reffen normalerweise nicht möglich, denn du hast sicherlich kein dafür extra geschnittenes Segel. Das sollte ja flacher geschnitten sein. Dass das Unterliek der Genua auf der Reling aufliegt, einknickt , ist normal. Mich hat es nicht gestör...
von Risoni
Sa 7. Mär 2009, 17:37
Forum: Altes Forum
Thema: Befestigung der Relingstützen
Antworten: 5
Zugriffe: 3805

Dichtscheiben

Hallo Claudia
mich würde interessieren, was hast du mit den Bohrungen gemacht, nachdem du die Relingstützen weg hattest. Wie verfüllt?
Ich hatte mir das auch schon überlegt.

Danke

Matthias
von Risoni
Mo 2. Mär 2009, 09:45
Forum: Altes Forum
Thema: Fensterdichtung
Antworten: 4
Zugriffe: 3484

Fenster eindichten

<t>Hallo Matze,<br/> habe ich letztes Jahr gemacht. Mit Sika, (weis gerade die Typbezeichnung nicht, da gibt es eine schwarze und etwas UV-geschützte Sorte). Die Aufschraubfenster überlappen ja den Fensterausschnitt. Ich habe mit Klebeband ca. 2-3cm nach innenversetzt den Konturen folgend abgeklebt,...
von Risoni
Do 18. Dez 2008, 16:23
Forum: Altes Forum
Thema: Neue Varianta besitzer
Antworten: 7
Zugriffe: 4583

Viel Spass

Hallo David,

Glückwunsch nach Ungarn! Ein bisschen Arbeit wird nötig werden, aber das kann ja Spass machen!
Gruß

Matthias
von Risoni
Mi 30. Apr 2008, 19:39
Forum: Altes Forum
Thema: Neues Steckshott
Antworten: 2
Zugriffe: 1828

Steckschott

<t>Ist es nicht so, dass man das bei einem Acrylglas-Verarbeiter bekommen kann? Ich habe mir da neue Scheiben nach Muster der vorgelegten alten Scheiben aus Resten für ca. 40 € fertigen lassen. War ein kleiner Betrieb aus dem Branchenbuch.<br/> Ich könnte mir vorstellen, dass man einem solchen Betri...
von Risoni
Mo 10. Dez 2007, 16:18
Forum: Rigg
Thema: Stage an der VA65
Antworten: 1
Zugriffe: 2655

Stage an der VA65

<t>Hallo, brauche eure Tips:<br/> <br/> 1.) wie ist das Oberwant oben am Mast befestigt ( kann nicht nachschauen) und wie tausche ich das aus?<br/> <br/> 2.) um Zug auf das Vorstag zu bringen, möchte ich gerne das Achterstag teilen. Wie mache ich das? In welcher Höhe teile ich und was für Beschläge ...
von Risoni
Mi 12. Sep 2007, 20:34
Forum: Altes Forum
Thema: Fallen ins Cockpit u.LazyJacks
Antworten: 6
Zugriffe: 3204

Fockfall

<t>Hallo Nikolaus,<br/> <br/> das muss ich mal langsam nachvollziehen. Ich weiß nicht, ob mein Vorstag von Topreff ist. Ich weiß nur, dass mein Roller von Bartels ist.<br/> Das heißt, man muss ein neues Vorstag mit Wirbel und Schlitten kaufen. Ich glaube, ich schau mir das mal auf einer der Messen a...
von Risoni
Mi 12. Sep 2007, 13:29
Forum: Altes Forum
Thema: Fallen ins Cockpit u.LazyJacks
Antworten: 6
Zugriffe: 3204

Fallen ins Cockpit

<t>Hallo Nikolaus,<br/> <br/> bei der Fock steht bei mir auch Veränderung an, daher nochmals nachgefragt: wie führst du die Fock? Die Standard-Fock hat ja den Drahtvorlauf und mit einer Sorgleine wird das Fall auf die Talje geführt, die neben dem Segelhals befestigt ist. <br/> Wie genau fährst du da...
von Risoni
Di 4. Sep 2007, 14:22
Forum: Altes Forum
Thema: Rollfock
Antworten: 5
Zugriffe: 2985

Rollfock

Ist da denn kein Topwirbel vorhanden?
MAtthias
von Risoni
Do 30. Aug 2007, 13:21
Forum: Altes Forum
Thema: Rollreff
Antworten: 3
Zugriffe: 3250

Rollreff

<t>Hallo,<br/> <br/> wer fährt eine Rollreff-Anlage und kann von Erfahrungen berichten? Wieviel schlechter steht das Segel? Was für ein Fabrikat habt ihr?<br/> <br/> Der Hintergrund: habe einen Bartels -Roller ohne Reff und kam diesen Sommer mehrfach in fast gefährliche Situationen, wo ich blitzarti...
von Risoni
Mi 2. Mai 2007, 17:42
Forum: Altes Forum
Thema: Zulassung K nach FR
Antworten: 2
Zugriffe: 1727

Zulassung

<t>Hallo Marco,<br/> <br/> ich bin Varianta-Segler , Liegeplatz Kressbronn am Bodensee und weiß nicht, was das "K" auf Segel und Rumpf bedeutet!? Ich habe nur die FN Zulassungsnummer für Friedrichshafen drauf und sonst nix! Was mache ich falsch, oder was weißt du, was ich nicht weiß?<br/> <br/> Gruß...
von Risoni
Fr 16. Mär 2007, 23:30
Forum: Altes Forum
Thema: Porbleme mit Ersatzteilen
Antworten: 3
Zugriffe: 2206

Ersatzteile

<t>Als ich neulich mal wieder bei Großenbrode etwas bestellte, hatte ich einen sehr freundlichen und kompetenten Gesprächspartner am Ohr, dessen Namen mit N anfing, glaube ich. Man merkte ihm an, dass er die VA in und auswendig kannte. Er gab sehr ausführlich und völlig aus eigenen Stücken detailier...
von Risoni
Mo 5. Mär 2007, 17:59
Forum: Altes Forum
Thema: Slipbahn an der Ostseite des Gardasee
Antworten: 1
Zugriffe: 1469

Gardasee

Geh mal auf yacht.de und schaue unter Reviere. Ein oder zwei Seiten zurückklicken bis unter Italien: Gardasee-italienische Momente. Ein Törnbericht mit einer Sunbeam 24.

Gruß

Matthias
von Risoni
Mo 5. Mär 2007, 17:53
Forum: Altes Forum
Thema: Neue Aufschraubfenster
Antworten: 12
Zugriffe: 3708

Scheiben

<t>Hallo Christian,<br/> <br/> abermals vielen Dank. Du scheinst eine andere Dichtung zu haben. Meine bedeckt innen die Schraubenspitzen und ich schraube von außen nach innen. Eigentlich ist es auch keine Dichtung, sondern ein Profil, das nur die Kanten des Fensterausschnitts umschließt. Ich klebe d...
von Risoni
Do 1. Mär 2007, 22:19
Forum: Altes Forum
Thema: Neue Aufschraubfenster
Antworten: 12
Zugriffe: 3708

Fenster

<t>Christian,<br/> <br/> ...jetzt kommt mir eine Ahnung , was du meinen könntest! Meinst du, dass zwischen Dichtung und Scheibe gar kein Sika kommt? ( Milchig, schmutzig) Sondern du nur oben drauf, oder rundherum, eine aufgesetzte Hohlkehle machst, die die Dichtigkeit bringt? Also auch, wie Raini sc...
von Risoni
Do 1. Mär 2007, 22:14
Forum: Altes Forum
Thema: Neue Aufschraubfenster
Antworten: 12
Zugriffe: 3708

Fenster

<t>Hallo Raini,<br/> <br/> auch dir vielen Dank für deinen Beitrag. Leider finde ich nur einen PDF-Download unter der Nummer, der sich mit Radar befasst. Kannst du nochmals schauen?<br/> <br/> Auch bei dir nochmals eine Verständnisfrage: ein neues Gummiprofil, das um die Innenseite des Fensteraussch...
von Risoni
Do 1. Mär 2007, 22:08
Forum: Altes Forum
Thema: Neue Aufschraubfenster
Antworten: 12
Zugriffe: 3708

Fenster

<t>Hallo Christian,<br/> <br/> vielen Dank! Mir ist noch nicht ganz klar, wo du das Sikaflex aufgetragen hast, denn am Ende schreibst du, dass die Scheiben milchig werden, wenn sie mit dem Sika in Kontakt kommen. Machst du denn das Sikaflex nicht auf die Dichtung außen und schraubst dann die Scheibe...
von Risoni
Mo 26. Feb 2007, 16:34
Forum: Altes Forum
Thema: Neue Aufschraubfenster
Antworten: 12
Zugriffe: 3708

Neue Aufschraubfenster

<t>Hallo,<br/> <br/> habe neue Plexischeiben für die VA 65, Bj. 76. Sind zum Aufschrauben von außen. Darunter ist ein Profilgummi, dass sich halbrund an der Innenseite des Fensterausschnitts hochkrallt. Nach außen winkelt es ab und liegt mit dem Rand an der Außenseite des FEnsterausschnitts an. Verm...
von Risoni
Mi 21. Feb 2007, 22:15
Forum: Altes Forum
Thema: Varianta-Artikel aus YACHT von 1980
Antworten: 6
Zugriffe: 3366

Test/Artikel in Yacht

Hallo Nick und Urs,

hätte größtes Interesse an den beiden Artikeln. Gibt es die Möglichkeit, diese als PDF zu erhalten?
Adresse angeben, 2 Flaschen Wein aus dem Remstal wären angenehm, oder?

Danke

MAtthias
von Risoni
Mo 9. Okt 2006, 17:24
Forum: Altes Forum
Thema: Altbenzin für Außenborder
Antworten: 4
Zugriffe: 2619

Altbenzin

Liebe Außenborder-Fahrer,

ich bedanke mich für eure Beiträge, was den Wert des Forums wieder mal belegt.
Goldene Segeltage noch!
Matthias
von Risoni
Mi 20. Sep 2006, 17:20
Forum: Altes Forum
Thema: Altbenzin für Außenborder
Antworten: 4
Zugriffe: 2619

Altbenzin für Außenborder

<t>Hallo,<br/> <br/> seit 3 Jahren fahre ich die Varianta mit 6 PS, Yamaha, 2-Takter. Bei Abholung aus dem winterlichen Service wird mir vom Mechaniker immer erzählt, ich dürfte ja kein Benzingemisch (1:100) vom Vorjahr verwenden, das dies sofort Probleme bereiten würde. Also habe ich immer versucht...
von Risoni
Do 3. Aug 2006, 13:32
Forum: Altes Forum
Thema: Kammklemme für die Vorschot
Antworten: 6
Zugriffe: 4417

Klemmen

Hallo Dirk,
was ist mit einem kleinen Adaptersockel aus Holz, den du nach unten in die vorhandenen Löcher schraubst und auf den du die neuen Klemmen schraubst?

Gruß

MAtthias
von Risoni
Mi 26. Jul 2006, 13:28
Forum: Altes Forum
Thema: Grossschot
Antworten: 3
Zugriffe: 1915

Großschot

<t>Hallo,<br/> also ich segle sehr selten ganz direkten Vorwindkurs. Weil er mir meist zu langweilig ist . Lieber kreuze ich auf raumem Kurs, weil es beim "Daysailen" für mich selten auf einen bestimmten Zielkurs ankommt. Lieber trinke ich meinen Kaffee in einem anderen Hafen, als geplant, und segle...