Die Suche ergab 29 Treffer

von Gunni
Fr 23. Feb 2018, 11:35
Forum: Sonstiges
Thema: Welche Versicherung???
Antworten: 8
Zugriffe: 4608

Re: Welche Versicherung???

Hi zusammen, ich habe meine Varianta auch bei Pantaenius. Leider konnte ich nicht über den ADAC gehen obwohl ich seit jahrzehnten Mitglied bin. Grund: habe zwar die deutsche Staatsangehörigkeit, mein Büro ist in Aachen, mein Wohnort ist aber 2 km hinter der Grenze in Belgien. Das ist dann für den AD...
von Gunni
Fr 2. Feb 2018, 12:40
Forum: Neuigkeiten, Anregungen, Lob, Kritik
Thema: Lob für das Forum
Antworten: 2
Zugriffe: 1921

Re: Lob für das Forum

Hallo Christian, willkommen auch von meiner Seite. Mir ist es genauso ergangen wie dir. Habe mir letztes Jahr im April meine erste Varianta gekauft und einen Refit durchgeführt. Dabei hat mir das Forums sehr viel geholfen. Sind echte Kenner und Könner hier die einem weiterhelfen.. Werde jetzt immer ...
von Gunni
Fr 2. Feb 2018, 12:25
Forum: Sonstiges
Thema: Risse kritisch?
Antworten: 5
Zugriffe: 2618

Re: Risse kritisch?

Hi, habe erst jetzt deinen Beitrag gelesen. Ich hatte letztes Jahr das Problem, das bei einer Püttingschraube etwas Feuchtigkeit ins Boot kam. Habe gedacht, dass ich die nur etwas anziehen muss. Denkste, eine Mutter ist mir dabei abgebrochen weil ein Püttinggewinde durchgerostet war. Trotz Edelstahl...
von Gunni
Fr 2. Feb 2018, 11:59
Forum: Rumpf / Deck
Thema: VA-65:Plichtboden knirscht beim Betreten
Antworten: 9
Zugriffe: 2676

Re: VA-65:Plichtboden knirscht beim Betreten

Hallo Frank,
was mich jetzt interessiert ist ne andere Frage wenn ich so dein Foto sehe:
Was sind das für Schläuche? Vorne mit Absperrung und Hinten?
Grüße, Gunni
von Gunni
Fr 2. Feb 2018, 11:57
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Welcher Außenborder für Ostsee etc.?
Antworten: 9
Zugriffe: 3611

Re: Welcher Außenborder für Ostsee etc.?

Hi zusammen,
merci schon mal für die Infos.
Hat mir schon gut weitergeholfen.

Grüße, Gunni
von Gunni
Di 10. Okt 2017, 18:41
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Rostschutz für Kiel
Antworten: 19
Zugriffe: 6921

Re: Rostschutz für Kiel

Topp. Perfekt.
Das hatte man mir auch schon gesagt das schwarze Dichtung schöner wären.
Mache ich wenn die Scheiben mal erneuert werden.
von Gunni
Di 10. Okt 2017, 14:34
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Rostschutz für Kiel
Antworten: 19
Zugriffe: 6921

Re: Rostschutz für Kiel

So, jetzt endlich die versprochenen Fotos von meinen neu abgedichten Fenstern. Habe es so gemacht wie die Marina Großenbrode es in deren Anleitung beschreiben. Fenster abgeschraubt ( waren mit 5 Außnahmen mit Schraubengewinde im Deck verschraubt. Schraubenspitzen kamen ca. 1 mm im Innenbereich unter...
von Gunni
Mi 30. Aug 2017, 16:56
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Rostschutz für Kiel
Antworten: 19
Zugriffe: 6921

Re: Rostschutz für Kiel

Hallo Gerd,
ich habe bei meiner Varianta vor 2 Monaten beide Fenster nach der Anleitung der Marina Großebrode gemacht.
Ich werde mal ein paar Fotos machen (Wochenende) und nachschauen wie das Plexi an meinen Verschraubungen aussieht.
Bis denne, Gunni
von Gunni
Sa 12. Aug 2017, 13:15
Forum: Segel
Thema: Reffeinrichtung Großsegel
Antworten: 23
Zugriffe: 7816

Re: Reffeinrichtung Großsegel

Hi und merci für die Antworten und Tipps. Habe die Problematiken die ich bisher nicht gesehen habe verstanden. Werde also darauf achten das ich die vorderen Reffösen in den Reffhaken platziere damit die Mastkeep nicht abknickt oder rausrutschen kann. Dann werde ich die hinteren Reffösen nach dem Ref...
von Gunni
Sa 12. Aug 2017, 12:53
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Varianta Projekt/ Risse im Cockpitboden
Antworten: 15
Zugriffe: 4764

Re: Varianta Projekt/ Risse im Cockpitboden

Hi, die Polster sind inzwischen verkauft.
Gruß, Gunni
von Gunni
Di 8. Aug 2017, 15:48
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Welcher Außenborder für Ostsee etc.?
Antworten: 9
Zugriffe: 3611

Welcher Außenborder für Ostsee etc.?

Hi zusammen, bin jetzt fleißig mit meiner Varianta auf den Binnenseen unterwegs. Habe vor nächstes Jahr auf die Ostsee zu gehen und benötige dafür einen venünftigen Außenborder (bisher nur E-Motor). Was brauche ich da Minimum. Langschafter ok, aber welche Leistung sollte er haben? Hat jemand Erfahru...
von Gunni
Mi 26. Jul 2017, 10:35
Forum: Segel
Thema: Reffeinrichtung Großsegel
Antworten: 23
Zugriffe: 7816

Re: Reffeinrichtung Großsegel

Hi zusammen, noch mal ne Frage zum Reffen: Habe seit kurzem meine erste Varianta auf dem Wasser und jetzt beim Segeln (Binnen mit starken Böen) festgestellt, dass mir das mit dem Tipp "früh genug reffen" nicht geholfen hat da die Böen überraschend kamen und alleine das Handling mit Genua und Groß mi...
von Gunni
Do 20. Jul 2017, 09:19
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Varianta Projekt/ Risse im Cockpitboden
Antworten: 15
Zugriffe: 4764

Re: Varianta Projekt/ Risse im Cockpitboden

Hallo Sebastian, ja die Polster sind noch zu haben. Hier ein paar Fotos. Der Zustand ist noch ganz gut. Keine Löcher oder Risse. Die Bezüge solltest du aber mal anziehen und reinigen lassen. 40 Jahre hinterlassen schon so manche Geruchsspuren. Habe die Polster auch bei ebay Kleinanzeigen. VB ist mit...
von Gunni
Fr 23. Jun 2017, 09:17
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Varianta Projekt/ Risse im Cockpitboden
Antworten: 15
Zugriffe: 4764

Re: Varianta Projekt/ Risse im Cockpitboden

Hi, ich habe gerade meine im April erstandene Varianta einem kompletten Refit unterzogen und habe einiges übrig. Vielleicht kannst du oder jemand anderes was gebrauchen bevor ich es bei ebay einstelle: kompletter Polster-Satz (Bezüge mal reinigen lassen wäre sinnvoll. Meine Frau hatte sich um neue g...
von Gunni
Di 9. Mai 2017, 17:29
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Grundierung und Antifouling
Antworten: 8
Zugriffe: 2904

Re: Grundierung und Antifouling

Besten Dank für den Tipp.
Schau mir das mal an wenn ich eine Stelle abgeschabt habe.

Grüße, Gunni
von Gunni
Di 9. Mai 2017, 11:52
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Grundierung und Antifouling
Antworten: 8
Zugriffe: 2904

Re: Grundierung und Antifouling

Hi Gert, ... Wege nach Rom ... Der eine nimmt VC der andere, wie mein Vorbesitzer Cruiser uno (hatte aber wohl VC Tar als Grundierung). Merci für die Info zur Zeitplanung und der Anode. Topp, dann habe ich auch eine Vorgabe für die Menge (je 2,5 L) :) Dann muss ich die 3 Tage mal an den Wettergott w...
von Gunni
Di 9. Mai 2017, 10:24
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Grundierung und Antifouling
Antworten: 8
Zugriffe: 2904

Re: Grundierung und Antifouling

Hallo Gert und Walter, habe gerade noch mal mit den technischen Service von International telefoniert. Also die sagen: Ruderblatt/Rumpf mit Gelschield als Grundierung wenn man Cruiser uno als Antifouling verwenden will. Wenn man VC Tar2 als Grundierung nimmt sollte man auch VC-Antifouling nehmen. Be...
von Gunni
Di 9. Mai 2017, 09:31
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Grundierung und Antifouling
Antworten: 8
Zugriffe: 2904

Re: Grundierung und Antifouling

Hallo Walter und Gert, Danke für die Tipps. Ja es gibt in der Tat viele Weg die nach Rom führen. Werde natürlich den Wetterbericht beobachten und mir einen passenden Zeitraum aussuchen. Vielleicht wird das ja was demnächst mit wärmerem Wetter. Am Kiel sind nur an einigen wenigen Stellen Rostansätze....
von Gunni
Mo 8. Mai 2017, 13:19
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Grundierung und Antifouling
Antworten: 8
Zugriffe: 2904

Grundierung und Antifouling

Hi zusammen, an alle erfahrenen Bootspfleger. Bin jetzt mit dem Refit meiner Varianta relativ weit gekommen. Da ich auf dem Gebiet immer wieder Neuland betrete und im Netz viele, teils unterschiedliche Meinungen gibt hier meine Frage zum Antifouling: Das Ruderblatt wurde an den Kanten sicherheitshal...
von Gunni
Di 2. Mai 2017, 13:56
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Elektromotor Stromdurchführung zur Batterie
Antworten: 4
Zugriffe: 2184

Re: Elektromotor Stromdurchführung zur Batterie

Hallo Gert, Danke für dein Feedback. Klasse Link zum Steckeranbieter. Muss dann mal hören wie wasserdicht die Verbindung ist wenn der Stecker in der Dose steckt. Ansonsten müsste man den Stecker ziehen wenn man den Motor nicht nutzt beim Segeln. Würde dann die Steckdose/auf der Innenseite über dem A...
von Gunni
Di 2. Mai 2017, 13:40
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Elektro-Aussenborder
Antworten: 2
Zugriffe: 2844

Re: Elektro-Aussenborder

Hallo Seerose und andere Nutzer von E-Außenbordern, Wie habt ihr das mit dem Kableanschluus zur Batterie gelost? Besonders die Frage: wie das Kabel vom Motor ins Boot. Die Lösung meiner neuen Varianta wo ein E-Motor dabei war ist, dass das kabel über den Sülrand geführt wurde und dann vorne unter de...
von Gunni
Di 2. Mai 2017, 09:47
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Elektromotor Stromdurchführung zur Batterie
Antworten: 4
Zugriffe: 2184

Re: Elektromotor Stromdurchführung zur Batterie

Hallo Gert und andere E-Motor-Nutzer, habe mal 2 Fotos erstellt worauf man erkennen kann welchen Stecker ich meine. Ist ja ein großer Stecker den man nicht mal eben duch ein kleines Loch führen kann. Frage: hat jemand Erfahrung mit Steckverbindungen die am Bootskörper angebracht sind (Wasserdichtigk...
von Gunni
So 30. Apr 2017, 08:02
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Elektromotor Stromdurchführung zur Batterie
Antworten: 4
Zugriffe: 2184

Elektromotor Stromdurchführung zur Batterie

Hallo zusammen, Bei meiner Varianta war ein E-Motor dabei. Das Kabel vom Motor (dieser ist außen an einer Halterung mobil befestigt) wurde wohl vom Vorbesitzter durch einen kleinen Schlitz unterhalb des Achterpiekdeckels (Holzbrett) in die Achterpiek geführt und dort mit einer Steckerverbindung an d...
von Gunni
Do 20. Apr 2017, 00:20
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kajüte Innenbereich restaurieren
Antworten: 13
Zugriffe: 5381

Re: Kajüte Innenbereich restaurieren

@ Felix, das war ja ne richtig saubere, topp Restaurierung die du gemacht hast. Dazu werde ich diese Sommersaison nicht kommen. Will mir für das nächste Winterlager noch was aufheben. Der Spalt an der Vorderluke werde ich dann mit Epoxi und Schraubzwingen in den Griff bekommen. Mastfuß: Mal schaun w...
von Gunni
Mi 19. Apr 2017, 21:26
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kajüte Innenbereich restaurieren
Antworten: 13
Zugriffe: 5381

Re: Kajüte Innenbereich restaurieren

Hallo Gerd, werde noch mal ein Foto hoch laden vom Mast auf der Innenschale. Aber wenn du mal auf mein erstes Foto in diesem Beitrag schaust, kann man sehen das das einigermaßen ok ist. In der Bilge sieht es wirklich etwas versaut aus. War auch etwas Feuchtigkeit drinne die ich ausgewischt habe und ...