Die Suche ergab 21 Treffer

von Garvy
Mo 1. Aug 2016, 21:18
Forum: Rigg
Thema: Mast legen ohne Baum und Segel zu entfernen
Antworten: 1
Zugriffe: 3365

Mast legen ohne Baum und Segel zu entfernen

Hallo zusammen, ich habe vor eine Wasserwanderung zu machen. Dafür muss ich zum schleusen oft den Mast legen. Ich habe eine Mastlegevorrichtung und am Heck eine hohe Aufnahme für den Mast. Meine Frage ist nun, ob schon mal jemand versuch hat den Mast zu legen, ohne Segel und Baum zu entfernen? Ich d...
von Garvy
So 5. Jun 2016, 10:41
Forum: Rumpf / Deck
Thema: PVC Boden einkleben
Antworten: 15
Zugriffe: 8702

Re: PVC Boden einkleben

Ich glaube, man müsste die Holzteile ausbauen und z.B. bei Portas die Folie neu kleben lassen. Das geht bei solch geraden Holzteilen sehr gut. Ist jedoch nicht billig. Ein Gegenangebot eines Schreiners, der die Teile neu macht, wäre sicher sinnvoll. Habe mal bei Portas wegen einer Küche angefragt. K...
von Garvy
Sa 4. Jun 2016, 21:05
Forum: Segel
Thema: Vorschot und Achterstag
Antworten: 2
Zugriffe: 3613

Vorschot und Achterstag

Hallo, ich habe eine Frage. Wie führt Ihr die Vorschot für die Genua? Bei wenig Wind verklemmt sich immer meine Genua an der Hinterwant. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Irgendetwas ist nicht korrekt. Ich weiß jedoch nicht was. Da ich die Varianta die erste Saison fahre, habe ich auch keine Erf...
von Garvy
So 29. Mai 2016, 15:43
Forum: Rigg
Thema: Wasser durch den Mastfuss
Antworten: 2
Zugriffe: 3390

Re: Wasser durch den Mastfuss

Hallo Walter, vielen Dank für deine Gedankenausführung. Das Bild ist gut zum Verstehen des Schwertfalls. Der Mastfuss ist trocken und da die Bilge ebenfalls trocken ist hoffe ich mal auf den Zufall, das Wasser hochgeblubbert ist. Falls nochmal was Auftritt, werde ich es hier ins Forum schreiben. Ich...
von Garvy
Sa 28. Mai 2016, 16:21
Forum: Rigg
Thema: Wasser durch den Mastfuss
Antworten: 2
Zugriffe: 3390

Wasser durch den Mastfuss

Hallo zusammen. Kurze Frage. Ich habe meine Varianta 65 eingekrant (zum erstem mal) :D und leider klemmt das Schwert :shock: An drei Tagen, als ich zum Boot ging, hatte ich Dreckwasser auf meinen Polster auf der rechten Seite vom Mastfuss im Salon. Als ich gestern wieder unterwegs war, versuchte ich...
von Garvy
Sa 28. Mai 2016, 16:12
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Ckipper Duett hat Aussetzer
Antworten: 0
Zugriffe: 3780

Ckipper Duett hat Aussetzer

Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe ein Clipper Duett auf meiner Varianta 65. Nun macht diese unerklärliche Mucken. Wenn ich das Gerät einschalte kann es sein, dass alles gut funktioniert. Dann kommt es aber vor, dass plötzlich das Display ausfällt und nur noch die drei roten Lämpchen leuchten, di...
von Garvy
Sa 28. Mai 2016, 16:01
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Was für ein GPS für Navman 7100 EU Funkgerät
Antworten: 0
Zugriffe: 3939

Was für ein GPS für Navman 7100 EU Funkgerät

Hallo zusammen, ich brauche Eure Hilfe. Ich habe mir letzten Herbst eine Varianta 65 gekauft. Eichgebaut ist ein Navman 7100 Funkgerät. Dieses Gerät kann man über eine NMEA Schnittstelle mit einem GPS Empfänger verbinden, dann zeigt das Funkgerät die GPS Position an. An meinem Schaltpult gibt es ein...
von Garvy
Sa 28. Mai 2016, 15:27
Forum: Rigg
Thema: Fallenstopper oder Curryklemme?
Antworten: 10
Zugriffe: 9413

Re: Fallenstopper oder Curryklemme?

Hallo zusammen,
habe meine Varianta nun aufgerüstet.
Hier ein paar Bilder für die Nachwelt :lol:

Vielen Dank für die Hilfe und die vielen Tipps.

Guido
von Garvy
Sa 28. Mai 2016, 15:22
Forum: Rumpf / Deck
Thema: PVC Boden einkleben
Antworten: 15
Zugriffe: 8702

Re: PVC Boden einkleben

Hallo zusammen,

mein Boden ist fertig. :D
Wie versprochen die Bilder.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Guido
von Garvy
Fr 27. Mai 2016, 16:05
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kielbelastung bei verlandeten Liegeplatz
Antworten: 4
Zugriffe: 3934

Re: Kielbelastung bei verlandeten Liegeplatz

Hallo Gert, ich liege in Lauffen am Neckar.
Die Verlandung ist ein großes Problem bei uns. Der Wasserpegel kommt natürlich noch hinzu. Ich muss den auch mal im Auge behalten. Den Pegelstand bekomme ich doch sicher über ELWIS.
Danke erstmal an alle für die Hinweise.

Gruß Guido
von Garvy
Fr 27. Mai 2016, 14:36
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kielbelastung bei verlandeten Liegeplatz
Antworten: 4
Zugriffe: 3934

Kielbelastung bei verlandeten Liegeplatz

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. An meinem Wasserliegeplatz ist die Wassertiefe sehr gering. Das Ausbaggern am Neckar sollte letzten Herbst stattfinden, fand es jedoch nicht. Jetzt habe ich meine Varianta 65 eingekrant und muss beim An- und Ablegen meinen Kiel durch den Neckarschlamm ziehen....
von Garvy
Sa 16. Apr 2016, 08:59
Forum: Rumpf / Deck
Thema: PVC Boden einkleben
Antworten: 15
Zugriffe: 8702

Re: PVC Boden einkleben

Ja stimmt. Habe ihn direkt eingelegt. :?
Ich werde es wohl noch einmal versuchen.
Danke für den Tip. :D
von Garvy
Fr 15. Apr 2016, 20:48
Forum: Rumpf / Deck
Thema: PVC Boden einkleben
Antworten: 15
Zugriffe: 8702

PVC Boden einkleben

Hallo miteinander, ich habe bei meiner Varianta den alten Korkboden herausgerissen. Nun habe ich einen schönen PVC Boden zugeschnitten und mit PVC Bodenkleber eingeklebt. Nach 2 Tagen musste ich feststellen, das der Kleber nicht abbindet. Er war noch so nass wie am ersten Tag. Ich habe den ganzen Bo...
von Garvy
Fr 1. Apr 2016, 23:41
Forum: Rigg
Thema: Fallenstopper oder Curryklemme?
Antworten: 10
Zugriffe: 9413

Re: Fallenstopper oder Curryklemme?

Hallo und schönen guten Abend.
Vielen Dank für die aufgezeigten Varianten.
Ich denke ich werde eine Kombination aus den Möglichkeiten machen. Ich schicke ein Bild, wenn ich fertig bin. :D

Grüße aus Bad Rappenau
von Garvy
Mo 14. Mär 2016, 14:05
Forum: Rigg
Thema: Fallenstopper oder Curryklemme?
Antworten: 10
Zugriffe: 9413

Re: Fallenstopper oder Curryklemme?

Hallo Stephan, vielen Dank für die Bilder. Ich habe es mir so ähnlich vorgestellt. Hast Du unter den Fallenstopper ein Teakholz geschraubt? Wie ist der befestigt? Hält das, wenn man einfach durch das GFK schraubt? Wie hast Du vorne die Umlenkung fixiert? Reicht es Dir, die Fallenstopper nur an der S...
von Garvy
Mo 25. Jan 2016, 08:41
Forum: Rigg
Thema: Fallenstopper oder Curryklemme?
Antworten: 10
Zugriffe: 9413

Re: Fallenstopper oder Curryklemme?

Recht herzlichen Dank für die Anregungen und Bilder.
Ich finde es klasse, dass man hier sofort Antwort bekommt.
Mit den Anregungen kann ich viel anfangen und werde mein "Mastkonzept mit Fallenumlenkung" noch optimieren. :)

Vielen Dank
von Garvy
Mi 20. Jan 2016, 22:52
Forum: Rigg
Thema: Fallenstopper oder Curryklemme?
Antworten: 10
Zugriffe: 9413

Fallenstopper oder Curryklemme?

Ich benötige Eure Hilfe, ich habe im Herbst meine Fallen in den Mast meiner Varianta 65 legen lassen und die Fallen in die Pflicht umgelenkt. Die Fallen kommen jetzt unten aus dem Mast. Leider hat der Mastbauer keine Fallenstopper angebracht. Nun ist meine Frage wo ich am günstigsten Fallenstopper a...
von Garvy
So 27. Sep 2015, 18:22
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Rundes Holzteil rechts vom Niedergang auf Deck geschraubt
Antworten: 6
Zugriffe: 5020

Re: Rundes Holzteil rechts vom Niedergang auf Deck geschraub

Oh, da habe ich wohl das falsche Forum erwischt :oops:
Sorry, Anfängerfehler.

Aber danke für den Hinweis.
von Garvy
So 27. Sep 2015, 10:32
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Rundes Holzteil rechts vom Niedergang auf Deck geschraubt
Antworten: 6
Zugriffe: 5020

Re: Rundes Holzteil rechts vom Niedergang auf Deck geschraub

20150927_103000.jpg
20150927_103000.jpg (56.95 KiB) 5008 mal betrachtet
Ich probier mal ein Bild zu laden.
von Garvy
Sa 26. Sep 2015, 21:07
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Rundes Holzteil rechts vom Niedergang auf Deck geschraubt
Antworten: 6
Zugriffe: 5020

Rundes Holzteil rechts vom Niedergang auf Deck geschraubt

Hallo,
Kann mir jemand sagen für was das rundes Holzteil rechts vom Niedergang ist. Es ist auf Deck geschraubt. Leider ist es jetzt gebrochen. Ich habe die VA 65 erst gekauft und bin deshalb noch nicht über alle Teile an Deck im Klaren ;)
Bin gespannt, ob jemand mir helfen kann. :)