Die Suche ergab 17 Treffer

von RobertObrist
Sa 24. Mär 2018, 20:02
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Was ist das ???
Antworten: 8
Zugriffe: 2091

Re: Was ist das ???

Kurzes Update: Was es ist, weiß ich zwar immer noch nicht, aber jedenfalls wurde es von Dehler verbaut. Das Deck meiner Varianta soll neu lackiert werden, weshalb ich die alten Anti-Rusch-Beläge entfernt habe. Dann habe ich die Struktut, die sich unter den Klebestellen befindet glatt geschliffen, wo...
von RobertObrist
Sa 24. Mär 2018, 19:50
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Material Backskisten
Antworten: 5
Zugriffe: 1177

Re: Material Backskisten

Und noch ein paar Bilder
von RobertObrist
Sa 24. Mär 2018, 19:45
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Material Backskisten
Antworten: 5
Zugriffe: 1177

Re: Material Backskisten

Hallo zusammen! Zur Frage von Micha: Hartschaumkern mit Gelcoat beschichtet. Epoxy haftet gut auf dem Kernmaterial. Weiteres: Ich unterziehe meine Varianta gerade einem Total-Refit. Unter anderem habe ich dabei (ober bin gerade noch dabei) die Backskistendeckel aufgearbeitet. Ich kann Gert nur Recht...
von RobertObrist
Mo 26. Feb 2018, 11:34
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Motorschacht verschließen
Antworten: 16
Zugriffe: 2440

Re: Motorschacht verschließen

Jede Menge Ideen. Du verschließt ja kein Leck über das Wasser ins Boot läuft. Ich würde eine "light Version" des im Video gezeigten machen. Soll heißen Sperrholzplatte einpassen und verkleben. 2 - 3 Lagen Glasgewebe drüber (ohne das ganze anschäften und, und, und ...) und das Loch ist verschlossen. ...
von RobertObrist
Fr 23. Feb 2018, 15:24
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Motorschacht verschließen
Antworten: 16
Zugriffe: 2440

Re: Motorschacht verschließen

Hallo Henning!

Erst mal Gratulazion zu deiner Varianta. Es gibt da ein Video von der YACHT in dem erklärt wird, wie man des Fachmännisch macht.

https://www.youtube.com/watch?v=z0SH5drQsGY

Vl. hilft dir das als Inspiration.

Schöne Grüße aus Tirol
Robert
von RobertObrist
Fr 3. Nov 2017, 19:33
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Was ist das ???
Antworten: 8
Zugriffe: 2091

Re: Was ist das ???

Hallo Walter! Danke für deine Antwort! Es sind an diesen Stellen keine sichtbaren Schäden erkennbar, Die Rumpf-Deck-Verbindung ist tadellos. Ich habe die gesamte Struktur des Bootes vor dem Entschluss eines Komplettrefits genau geprüft. Das Holz fühlt sich trocken an und ist es auch. Das wurde mir v...
von RobertObrist
Do 2. Nov 2017, 19:59
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Was ist das ???
Antworten: 8
Zugriffe: 2091

Re: Was ist das ???

Hallo Gert! Danke für deine Antwort. Eigentlich bin ich auch der Überzeugung, dass es eine der "lustigen Bastelleien" eines Vorbesitzers ist. Bei dem, was an dem Boot schon unfachmännisch versucht wurde zu "reparieren", würde mich das nicht wundern. Funktionelle Verbindungen sehen in der Regel ander...
von RobertObrist
Mi 1. Nov 2017, 22:57
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Was ist das ???
Antworten: 8
Zugriffe: 2091

Re: Was ist das ???

Hallo Walter! "Wenn ich es recht begreife gehen die Löcher nicht bis nach außen sondern nur bis in den Holzkern?" - Korrekt Die untere Schraubenreihe auf dem letzten Bild ist die Befestigung für die Holepunktschiene des Vorsegels. Folglich ist die Verrottete Schraubenreihe (oder was davon noch übrig...
von RobertObrist
Sa 28. Okt 2017, 19:51
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Was ist das ???
Antworten: 8
Zugriffe: 2091

Was ist das ???

Was ist das? Kenne mich zwar mitlerweile sehr gut mit meiner Varianta (65 Baunummer 2902 von 1976) aus, habe aber nicht wirklich Ahnung, was das sein soll. Diese Schrauben oder Hülsen (durch Korrosion leider nicht mehr erkennbar) befinden sich hinter- und oberhalb der achterlich verbauten Schwalbenn...
von RobertObrist
Do 7. Sep 2017, 07:33
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Überholung des Kiels - Ein Erfahrungsbericht
Antworten: 11
Zugriffe: 5106

Re: Überholung des Kiels - Ein Erfahrungsbericht

Hallo Michael!

Danke für deine Antwort. Das ist eine große Hilfe für mich.
Der Niro-Rahmen des Inspektionsschlitzes kann herusgeshraubt werden. Dann komme ich an alle Bolzen gut ran.

lg Robert
von RobertObrist
Mi 6. Sep 2017, 20:48
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Überholung des Kiels - Ein Erfahrungsbericht
Antworten: 11
Zugriffe: 5106

Re: Überholung des Kiels - Ein Erfahrungsbericht

Nur noch so:
Das sind die Bolzen meiner Varianta Bj 1976 (Nummer 2902)
Kielbolzen Varianta 1.jpg
Kielbolzen Varianta 2.jpg
Tauschen wäre auch kein Luxus sonder in meinen Augen dringend Notwendig.

Lg Robert
von RobertObrist
Mi 6. Sep 2017, 20:44
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Überholung des Kiels - Ein Erfahrungsbericht
Antworten: 11
Zugriffe: 5106

Re: Überholung des Kiels - Ein Erfahrungsbericht

Ahoi Michael! Ich habe vor meine Varianta 65 (Baunummer 2902) über den Winter einem Komplett-Refit zu unterziehen. Daher gibt es auch bei mit die Überlegung die Kielbolzen gleich mitzuwechseln. Schön, dass du dir die Zeit genommen hast das Unterfangen zu teilen. Mich würde für die eigene Vorgehenswe...
von RobertObrist
Mi 6. Sep 2017, 20:17
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fertigparkett in Kajüte verlegen
Antworten: 10
Zugriffe: 2968

Re: Fertigparkett in Kajüte verlegen

Ahoi! Hier bin ich wieder mit den versprochenen Fotos und einem kurzen resümee! Schritt 1: Alten Bodenbelag entfernen: Zu meiner Überraschung ging die alte Folie gut ab. Schritt 2: Kleberrückstände entfernen: Zur Entfernung der kleberückstände sind Spachtel, scharfes Stechbeitel, Klebstoffentferner ...
von RobertObrist
Mi 14. Jun 2017, 23:18
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Varianta Projekt/ Risse im Cockpitboden
Antworten: 15
Zugriffe: 3758

Re: Varianta Projekt/ Risse im Cockpitboden

Zu 2: Im Bootsbau verwendet man i.d.R. Pappelsperrholz. Gut lackiert ist das Schott dann auch Witterungsbeständig. Zu 1: Ist nur die Oberschicht defekt oder gibt der Boden nach? Ist das der Fall, sehe ich auf die Schnelle 2 Varianten: Variante 1 (die Notlösung) Boden zumindes mit Verstrebungen von u...
von RobertObrist
Sa 25. Feb 2017, 21:54
Forum: Beschläge
Thema: Gegenplatte Wantenpütting
Antworten: 35
Zugriffe: 5928

Re: Gegenplatte Wantenpütting

An meiner Varianta (Baunummer 2902 von 1976) besteht die "Beilagscheibe" innen aus einer großen Stahlplatte, welche dem aussehen nach zu urteilen eine verzinke Stahlplatte ist, und reich über die Länge der beiden Püttings.Würde mich Ich kenne mich zwar mit der Varianta (da traue ich mich mal zu beha...
von RobertObrist
Di 14. Feb 2017, 22:35
Forum: Sonstiges
Thema: Kroatien Urlaub
Antworten: 4
Zugriffe: 1727

Re: Kroatien Urlaub

Ahoi! Zwar kenne ich deine Segelerfahrung mit der Varianta nicht, doch empfehle ich die das Buch "888 Marinas und Ankerplätze" von "Beständig" (ich Glaube vom Delius Klasing Verlag) Es gilt so quasi als "das Standardwerk" fürs Segeln in Kroatien. Du findest dort neben den Informationen zu den Marina...
von RobertObrist
Di 14. Feb 2017, 22:13
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fertigparkett in Kajüte verlegen
Antworten: 10
Zugriffe: 2968

Re: Fertigparkett in Kajüte verlegen

Ahoi! Auch bei meiner 65er soll heuer der Kabinenboden erneuert werden. Ich habe mich dafür für einen selbstklebenden Vinylboden in Bambusoptik entschieden. Das Unterfangen soll im Mai stattfinden, wenn das Boot im Wasser liegt. Bilder möchte ich dann Posten.# Derweilen schöne Grüße aus Tirol Robert