Die Suche ergab 30 Treffer

von Falado
Do 13. Aug 2015, 08:05
Forum: Rigg
Thema: Austausch Großfall K4
Antworten: 13
Zugriffe: 4139

Re: Austausch Großfall K4

Was sind die Vorteile der Drahtvorläufer? Sind bei mir auch bei Groß und Fock so ausgeführt.

Johannes
von Falado
Fr 7. Aug 2015, 08:49
Forum: Segel
Thema: Reffeinrichtung Großsegel
Antworten: 23
Zugriffe: 7472

Reffeinrichtung Großsegel

An meiner VA65 ist ein altes Großsegel mit zwei Reffreihen nach van de Stadt.

Kann mit jemand mitteilen welcher Leinentyp mit welchem Durchmesser dazu verwendet wurde?

Danke, Johannes
von Falado
Fr 7. Aug 2015, 08:01
Forum: Rigg
Thema: Spinnaker, Rollfock, Dirk usw.
Antworten: 6
Zugriffe: 3743

Spinnaker

Bin mittlerweile mit Spinnaker gesegelt was recht gut ging. Jedoch fehlt mir am Mast die Öse für den Topnant (hat mit Gert schon geholfen) sowie ein Klemme für den Baum-Niederholer (Spinnaker-Baum). Rutscher am Mast vorhanden. Hat jemand ein Foto wie die Klemme für den Baum-Niederholer aussieht und ...
von Falado
Mi 15. Jul 2015, 07:13
Forum: Beschläge
Thema: Was ist das ?
Antworten: 27
Zugriffe: 9878

Re: Was ist das ?

Also, Dieser nur auf Steuerbord montierte Haken ist definitiv nicht für die Badeleiter bestimmt ! Sein Ende muß nach außen (oder unten) zeigen, und zwar aus folgendem Grund : Wie Ihr alle wißt, wurde die Varianta65 ursprünglich mit einem Endlos-Fockroller System ausgestattet. Die Endlosleine verlie...
von Falado
Fr 10. Jul 2015, 15:43
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Außenborder zu groß?
Antworten: 8
Zugriffe: 2595

Re: Außenborder zu groß?

Zusätzlich 14 cm? Mittels Holz und Bolzen? Wie sieht es denn da mit der Stabilität aus mit dieser ollen Schiene und Schlitten? Da würde ich aber dann gleich eine ordentliche klappbare Motorhalterung montieren.

Johannes
von Falado
Mo 6. Jul 2015, 10:28
Forum: Rigg
Thema: Rollfock mit Endlos-Leine, original
Antworten: 1
Zugriffe: 2288

Rollfock mit Endlos-Leine, original

Für meine erst kürzlich erstandene VA65 habe ich im Fundus noch einen (wohl der ursprüngliche) Fockroller mit Endlosleine gefunden. Die Vorstag mit Toppwirbel, die Fockfall als Endlos- Stahl seil zum Segel setzen und als Roller eben der mit Endlos-Leine, so wie auch im Eigner-Handbuch beschrieben. D...
von Falado
Mi 20. Mai 2015, 06:15
Forum: Sonstiges
Thema: Diverse Fragen - bin Neuling
Antworten: 30
Zugriffe: 9464

Re: Diverse Fragen - bin Neuling

Danke Euch, jetzt verstehe ich es. Wobei ich es etwas kompliziert so finde das Großseegel einzuhängen, noch dazu mit einer so kleinen Kontermutter.

Eine solche Rolle am Baum zur Seite des Lümmelbeschlages wie auf dem Foto von Michael ist bei meinem nicht.

Johannes
von Falado
Di 19. Mai 2015, 13:35
Forum: Sonstiges
Thema: Diverse Fragen - bin Neuling
Antworten: 30
Zugriffe: 9464

Re: Diverse Fragen - bin Neuling

Danke Gert - wie ist der Reffhaken gegenüber geschraubt? Eine Flügelmutter? Ein Gewinde?

Danke Dir!
von Falado
Di 19. Mai 2015, 09:47
Forum: Sonstiges
Thema: Diverse Fragen - bin Neuling
Antworten: 30
Zugriffe: 9464

Re: Diverse Fragen - bin Neuling

Hat jemand ein Foto für mich wie der Reffhaken aussehen sollte und wie der Hals des Großsegels eingehangen wird?

Danke, Johannes
von Falado
Do 23. Apr 2015, 13:45
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Elektrik am Trailer...
Antworten: 3
Zugriffe: 2243

Re: Elektrik am Trailer...

Und hier der Schaltplan.
von Falado
Do 16. Apr 2015, 10:07
Forum: Beschläge
Thema: Was ist das ?
Antworten: 27
Zugriffe: 9878

Re: Was ist das ?

Das Foto habe ich eben gefunden (von der Varianta die angeboten wird): wenn die Leiter so eingehangen wird ist es auch nicht gerade schonend für das Gelcoat. Auch wenn es funktional aussieht.

Johannes
von Falado
Mi 15. Apr 2015, 14:14
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Ruderblatt mit Auftrieb
Antworten: 20
Zugriffe: 6454

Re: Ruderblatt mit Auftrieb

Mein Senf dazu: zum slippen muss das Ruder auch demontiert sein. Bei Einhängen über die Bordwand ist es sehr hilfreich dass das Ruder einen Auftrieb hat. Bei mir sind auch keine Bohrungen vorhanden und es ist dicht.

Johannes
von Falado
Mi 15. Apr 2015, 11:45
Forum: Sonstiges
Thema: Fender
Antworten: 4
Zugriffe: 2288

Re: Fender

Ich finde es auch sehr unpraktisch die Fender da unten zu verstauen, mich wunderte die (unpraktische) Formgebung der zwei kleinen Ablagefächer. @ Walter: Bei mir liegt über einem der Fächer eine einfache Spanplatte, über dem anderen der Tisch für das Cockpit, mit Alu-Stütze welche in das Gewinde im ...
von Falado
Di 14. Apr 2015, 16:24
Forum: Sonstiges
Thema: Fender
Antworten: 4
Zugriffe: 2288

Fender

Und weitere Fragen ...:

In der Kajüte sind unter den Polstern zwei Ablage-Fächer (eine abgedeckt mit dem Tisch für das Cockpit), darunter runde Aussparungen, sollten da die Fender rein?

Johannes
von Falado
Mo 13. Apr 2015, 09:40
Forum: Beschläge
Thema: Was ist das ?
Antworten: 27
Zugriffe: 9878

Re: Was ist das ?

Andy, es wäre interessant zu sehen wir die Enden der Leiter bei Dir aussehen, ist noch eine Leine daran? Sind die Enden zusammengeführt? Bei meiner Leiter (wofür ich auch noch den geeigneten Platz zum Einhängen suche) ist eine Leine dran. Ein Foto siehst Du unter "Sonstiges - Diverse Fragen - bin Ne...
von Falado
Mo 13. Apr 2015, 08:49
Forum: Rigg
Thema: Spinnaker, Rollfock, Dirk usw.
Antworten: 6
Zugriffe: 3743

Re: Spinnaker, Rollfock, Dirk usw.

Danke an Gert und Walter. Die Rolle, an welchem Gert den Schäkel hast, dient zur Spannung der Unterlieg des Groß - siehe Handbuch welches ich heute scannen werde. Daher suche ich eben noch einen geeigneten Platz um die Dirk einzuklinken. Führung der Dirk: Walter schreibt von einer Öse an der Achters...
von Falado
So 12. Apr 2015, 08:02
Forum: Rigg
Thema: Spinnaker, Rollfock, Dirk usw.
Antworten: 6
Zugriffe: 3743

Spinnaker, Rollfock, Dirk usw.

Hallo zusammen, wir unter "sonstiges" bereits erklärt habe ich meine Variante noch nicht lange. Nach den ersten Erfahrungen letzte Woche habe ich weiter Fragen zur Takelage. 1) Der Mast ist neu. Alle alten Beschläge wurden übernommen und passen. Jedoch fehlt mir die obere Öse für den Toppnant (der f...
von Falado
Di 7. Apr 2015, 10:07
Forum: Sonstiges
Thema: Diverse Fragen - bin Neuling
Antworten: 30
Zugriffe: 9464

Re: Diverse Fragen - bin Neuling

Das war das ausschlaggebende Verb: abklappen!!!!

Wie man sich manchmal dumm stellen kann!

Ich danke! Habe es eben probiert, so einfach ....
von Falado
Di 7. Apr 2015, 08:38
Forum: Sonstiges
Thema: Diverse Fragen - bin Neuling
Antworten: 30
Zugriffe: 9464

Re: Diverse Fragen - bin Neuling

Nochmals Danke für alle Hinweise. Das Boot ist jetzt zu Wasser gelassen. Da ich die Kran-Termine verpasst hatte wurde also am Oster-Sonntag selber geslippt, was sehr gut ging. Das Boot segelt sich gut, nichts knarzt, alles funktioniert, ich fühlte mich auch Böen sicher. Man erkennt, dass das Boot vi...
von Falado
Sa 4. Apr 2015, 18:08
Forum: Sonstiges
Thema: Diverse Fragen - bin Neuling
Antworten: 30
Zugriffe: 9464

Re: Diverse Fragen - bin Neuling

Danke - war die letzten zwei Tage beschädigt, endlich ist das Wetter gut. Boot einmal poliert (super Ergebnis - Fotos folgen), morgen wird das Boot zu Wasser gelassen, die getrocknete Bilge dabei beobachtet.

Danke für die hilfreichen Hinweise.

Ich melde mich nach dem Probesegeln. Johannes
von Falado
Do 2. Apr 2015, 08:15
Forum: Sonstiges
Thema: Diverse Fragen - bin Neuling
Antworten: 30
Zugriffe: 9464

Re: Diverse Fragen - bin Neuling

Danke an Gert und Felix, das Wasser sehe ich in der Bilge unter dem Salonboden (das doch keinen Schwimmkörper darstellen kann da doch ein Revisions-Stöpsel und die Halterung für die Tisch-Stütze im Boden sind?) sowie unter der Pflicht. Ich will jetzt einfach mal die Theorie von Felix glauben (bin so...
von Falado
Mi 1. Apr 2015, 14:26
Forum: Sonstiges
Thema: Diverse Fragen - bin Neuling
Antworten: 30
Zugriffe: 9464

Re: Diverse Fragen - bin Neuling

Keine Toilette - kein Motor innen - keine weiteren Durchbrüche. Das Boot stand 2 Jahre an Land, unter einer Plane - daher denke das Wasser in der Bilge kommt nicht vom Kiel sonst wäre es die Jahre wieder abgelaufen. So suche ich gezielt kommt es über die Pflicht, über Deck, über die (bereits schlech...
von Falado
Mi 1. Apr 2015, 08:32
Forum: Sonstiges
Thema: Diverse Fragen - bin Neuling
Antworten: 30
Zugriffe: 9464

Re: Diverse Fragen - bin Neuling

Danke an alle, besonders an Gerd für das Foto. zur Badeleiter: Konnte den Haken mit der Hand um 180° drehen, jetzt hängt die Leiter, aber wirklich gefallen tut es mir nicht (meine Leiter ist wohl vom Vor-Eigner "halbiert" worden) Anker: ich denke auch alles klar jetzt Danke für den Hinweis zum Ansch...
von Falado
Di 31. Mär 2015, 11:12
Forum: Sonstiges
Thema: Diverse Fragen - bin Neuling
Antworten: 30
Zugriffe: 9464

Diverse Fragen - bin Neuling

Liebe Gemeinde, mein erstes GFK-Boot ist also eine Varianta 65 geworden. Die erste Reinigungsaktion zeigt, dass vieles Original von 1976 ist, Spritzkappe, Kompass, Baumpersenning, Sony-Radio usw., was mir sehr gut gefällt und dem noch vorhanden Bestellschein entspricht. Zu folgenden Dingen habe ich ...
von Falado
Mi 18. Mär 2015, 13:59
Forum: Sonstiges
Thema: Suche Varianta
Antworten: 19
Zugriffe: 4449

Re: Suche Varianta

Ja, ich denke jetzt steigen die Preise gewaltig, so sind solche Angebot schnell weg, anscheinend egal welcher Zustand .... aber sei nicht traurig, wie Gert schreibt ist es sehr verwunderlich wenn beides, Rumpf und Deck, gestrichen sind ... etwas Geduld, gerade in NRW ,Sauerland, Ruhrgebiet und Umfel...