Die Suche ergab 62 Treffer

von Kasi
Fr 20. Nov 2020, 20:41
Forum: Varianta segeln
Thema: Unterwegs auf der Autobahn der Binnenschiffahrt
Antworten: 1
Zugriffe: 142

Unterwegs auf der Autobahn der Binnenschiffahrt

https://www.youtube.com/watch?v=OwWq259g-O4 Der Film von dieser Saison ist reichlich binnenschiffahrtslastig geworden. Aber vielleicht mag es doch der eine oder andere hier anschauen.Fahrt von der Mosel (Schweich), Koblenz, Köln, Düsseldorf, Rotterdam, Nordsee, Nordzeekanal, Amsterdam, IJsselmeer, V...
von Kasi
Mi 18. Nov 2020, 23:45
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schwert klemmt ohne sichtbaren Grund
Antworten: 9
Zugriffe: 719

Re: Schwert klemmt ohne sichtbaren Grund

Hallo Gert, war bei Welle (jetzt frag bitte nicht warum ich die Brandung nicht gesehen habe! - habe ja statt in die Welt auf den Plotter geguckt.... :roll: ). Muss man nicht haben -- auch wenn es in Summe nicht wirklich gefährlich war. Bei Bedarf kann ich die ganze Räuberpistole erzählen - wird dann...
von Kasi
So 8. Nov 2020, 21:39
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schwert klemmt ohne sichtbaren Grund
Antworten: 9
Zugriffe: 719

Re: Schwert klemmt ohne sichtbaren Grund

"Am ehesten, wenn du ziehst, während du nochmal auf die Sandbank auffährst" :D :D :D :D :D :D :D Habe ich erhlich gesagt erstmal nicht mehr vor. Erstmal danke für die Tipps,- ich glaube das Rätsel löst sich erst im Frühjahr: So wie ich das erinnere war das Stahlseil bereits ganz ausgelaufen. Tja,mal...
von Kasi
So 25. Okt 2020, 17:01
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schwert klemmt ohne sichtbaren Grund
Antworten: 9
Zugriffe: 719

Schwert klemmt ohne sichtbaren Grund

Liebe Gemeinde, brauche Eurer Schwarmwissen, bin leider auf meinem letzten Törn mit runtergelassenem Schwert Full-Speed auf eine Sandbank gefahren. Seitdem klemmt das Schwert. Am Kran waren keine Fremdkörper rechts und links vom Schwert zu sehen. Auch mit einem Blatt einer Metallsäge links und recht...
von Kasi
Fr 19. Jun 2020, 07:20
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kernsanierung Varianta 65
Antworten: 47
Zugriffe: 23660

Re: Kernsanierung Varianta 65

Nein, die Schablonen habe ich leider nicht mehr.

Lg
Stephan
von Kasi
Sa 6. Jun 2020, 07:05
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kernsanierung Varianta 65
Antworten: 47
Zugriffe: 23660

Re: Kernsanierung Varianta 65

Hydro AW 100 Okume 6mm 1 Platte
Hydro AW 100 Okume 10mm 2 Platten
Atlantic AW 100 Khaya kl I 10mm 1 Platte
Holz von Simmerfeld+Thiele
von Kasi
Mo 9. Dez 2019, 19:53
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Zusätzliche Trimmeinrichtung / Curryklemmen ohne das Deck zu beschädigen
Antworten: 12
Zugriffe: 2550

Re: Zusätzliche Trimmeinrichtung / Curryklemmen ohne das Deck zu beschädigen

Hallo (leider Namenlos?!), grundsätzlich sieht das gut aus! Off Topic: Auf die Edelstahl-Abdeckleisten am Schiebeluk bin neidisch!!! Die sehen wirklich klasse aus! Möchte hier nicht rumkritteln, dennoch ein paar Fragen: Was fährst Du denn über die Klemmen? Ich hätte Sorge, das der Hebelarm des Bügel...
von Kasi
So 8. Dez 2019, 18:14
Forum: Rigg
Thema: Mast
Antworten: 2
Zugriffe: 1099

Re: Mast

Hallo Horst, es gibt da ein Set von Marina Team passend für die Varianta: https://www.marina-team.de/ersatzteile/11495.pdf Die Lösung hat mich allerdings nicht überzeugt: Die Montage muss sehr präzise erfogen (vielleicht war ich da zu unsauber). Bin später statt Gewindebohrungen auf Blindnietmuttern...
von Kasi
Di 19. Nov 2019, 22:14
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kernsanierung Varianta 65
Antworten: 47
Zugriffe: 23660

Re: Kernsanierung Varianta 65

Hi, ich finde das ursprüngliche Video nicht mehr.
Hier ein Link zu einer kleinen Bootstour: https://youtu.be/ozDvsyxIavg
von Kasi
Di 29. Okt 2019, 19:18
Forum: Reviere / Liegeplätze
Thema: Liegeplatz Baldeneysee
Antworten: 2
Zugriffe: 1919

Re: Liegeplatz Baldeneysee

Hallo Florian,
ich sende Dir mal per PN die Kontaktdaten vom Flottenobmann der VA am Baldeneysee.
Private Nachricht folgt...

VG
Stephan
von Kasi
So 7. Apr 2019, 21:41
Forum: Varianta segeln
Thema: Varianta Flottillentörn 2019
Antworten: 2
Zugriffe: 1751

Varianta Flottillentörn 2019

Hallo zusammen, ich möchte hier im Forum noch einmal Werbung für den Varianta Flottillentörn in diesem Jahr machen. Nähere Infos dazu finden sich auf https://www.varianta.org/flottillentoern-in-friesland-informationen-flyer-und-anmeldung/ . Das Interesse (u.a. auf der Boot) war groß, - die konkreten...
von Kasi
So 3. Mär 2019, 14:50
Forum: Sonstiges
Thema: Ostsee 2018: Wendepunkt Bornholm - ein Varianta 65 Segeltörn
Antworten: 6
Zugriffe: 3593

Re: Ostsee 2018: Wendepunkt Bornholm - ein Varianta 65 Segeltörn

Vielen Dank für den schönen Reisebericht!
Verkürzt das Warten auf den Saisonanfang.
VG
Stephan Kaiser
von Kasi
Mi 26. Dez 2018, 19:15
Forum: Varianta segeln
Thema: Torqueedo Motor
Antworten: 15
Zugriffe: 10870

Re: Torqueedo Motor

Hallo Gerald, würde gerne mehr zu Euren Überlegungen zum E-Motor auf "Langstrecke" wissen. M.E. haben die Motoren von und in der Klasse Torqueedoo die Leistungsfähigkeit was die adhoc Power angeht bewiesen: Sind vom Pfahlzug her genauso kräftig wie die entsprechenden Verbrenner. Aber weil hier "IJss...
von Kasi
Mo 10. Dez 2018, 19:56
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Maße Ganzpersenning
Antworten: 2
Zugriffe: 1822

Maße Ganzpersenning

Hallo,
ich überlege mir in diesem Winter eine Ganzpersenning für meine Varianta 65 selber zu nähen.

Gibt es jemanden im Raum Düsseldorf der eine hat & an der ich Maß nehmen kann, - oder noch besser sie für einen Monaten ausleihen darf?

Viele Grüße
Stephan
von Kasi
So 2. Dez 2018, 12:31
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kajütboden VA65 / Zugang zu den Kielbolzen
Antworten: 15
Zugriffe: 4374

Re: Kajütboden VA65 / Zugang zu den Kielbolzen

Hallo Andreas,
nicht zu mutig mit dem Sägen: unter der Zwischenschale sind ab und an Stinger einlaminiert (verbinden in Querrichtung die Bootsschale). Die sollten nicht zersägt werden. Wenn schon geschehen: unbedingt wiederherstellen!
VG
Stephan
von Kasi
Di 9. Okt 2018, 18:13
Forum: Sonstiges
Thema: Sailingtrips 2018
Antworten: 3
Zugriffe: 2483

Sailingtrips 2018

Hallo zusammen,
leider in diesem Jahr nicht viel zum Filmen gekommen.
Zum Zusammenschneiden von ein paar Impressionen hat es dennoch gereicht:

https://www.youtube.com/watch?v=vviJ28N2R20
von Kasi
So 1. Apr 2018, 17:14
Forum: Sonstiges
Thema: Vari. auf die Seite legen
Antworten: 6
Zugriffe: 3175

Re: Vari. auf die Seite legen

Muss Michael recht geben: Schonender (für Nerven und Material) ist es eben den Mast zu legen. Zwei Personen brauchst Du zum seitwärts ziehen auch, - zu zweit ist aber auch der Mast schnell gelegt. Wenn Du es doch versuchen willst folgender Tipp: Leg zwei Festmacher vorne und hinten am Kiel vorbei UN...
von Kasi
Sa 13. Jan 2018, 08:57
Forum: Rumpf / Deck
Thema: VA-65:Plichtboden knirscht beim Betreten
Antworten: 9
Zugriffe: 3383

Re: VA-65:Plichtboden knirscht beim Betreten

CHristoph hat recht, -- dennoch die Nachfrage: Ist es eher ein knistern oder wirklich ein knarren was sich eher nach Holz anhört?
von Kasi
So 10. Sep 2017, 09:47
Forum: Rumpf / Deck
Thema: über den Winter im Wasser und Eis
Antworten: 6
Zugriffe: 3132

Re: über den Winter im Wasser und Eis

Das ist eine gute Frage zu der mich auch Meinungen und Erfahrungen interessieren würden! Im Dialog mit dem einheimischen Hafenbesitzer in Friesland sagte er, das "das rausholen von Booten im Winter" eine deutsche Eigenart wäre. Die eigenen Boote kämen nur alle 2-3 Winter raus um Antifouling zu erneu...
von Kasi
So 9. Apr 2017, 20:28
Forum: Varianta segeln
Thema: Kleiner Testschlag mit der Varianta 65 nach Texel
Antworten: 4
Zugriffe: 3526

Kleiner Testschlag mit der Varianta 65 nach Texel

Kleiner Testschlag nach Texel.

https://www.youtube.com/watch?v=sBbSwM6iyNg

Allen eine schöne Saison!
von Kasi
Mo 13. Feb 2017, 20:15
Forum: Rumpf / Deck
Thema: welches Sikaflex für Montage der Beschläge?
Antworten: 3
Zugriffe: 2436

Re: welches Sikaflex für Montage der Beschläge?

Hi, Sika 291i bei unbelasteten Beschlägen Sika 292i bei belasteten (inbesondere mit Scherkräften). http://deu.sika.com/dms/getdocument.get/020c4b49-ae2f-3af2-96c3-faeac8630691/arbeitsanleitung_einbetten_dichten_beschlaege_boot-schiff.pdf Weiter empfehle ich eine Dose Bremsenreiniger um der Sauerei H...
von Kasi
Fr 27. Jan 2017, 19:58
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Wer hat Erfahrungen mit Außenborder HONDA BF5 5 PS Viertakt
Antworten: 5
Zugriffe: 2980

Re: Wer hat Erfahrungen mit Außenborder HONDA BF5 5 PS Vier

Der Hoda BF 5 (Langschaft !) passt auf die Orginal VA Motorhalterung: Motor kann bei angezogener Halterung komplett aus dem Wasser gekippt werden (ohne drehen). Bei der Orginalhalterung ist mir allerdings bei Welle eine der Streben gebrochen. Habe mir beim Schlosser meines Vertrauens zwei Bleche aus...
von Kasi
Do 8. Dez 2016, 20:49
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Wasser unter dem Kajütboden
Antworten: 18
Zugriffe: 5344

Re: Wasser unter dem Kajütboden

Hast Du eine Möglichkeit die Varianta aus dem Wasser zu holen? Wenn ja: machen, auf den Trailer stellen und auf den nächsten Regen warten. Hast Du dann immer noch Wasser im Schiff kannst Du einiges ausschließen: Schwertfallröhrchen, Skeg. - Du must also hier nicht das Sägen anfangen. Zur Identifizer...
von Kasi
So 4. Dez 2016, 11:19
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Original-Trailer ersetzen oder reparieren ?
Antworten: 1
Zugriffe: 1817

Re: Original-Trailer ersetzen oder reparieren ?

Hallo Stephan, zum Teil der Frage: Trailer - Refit: die Stütze zu erneuern sollte kein Problem sein, - gibt es überall als Standardkomponenten. Zu den restlichen Hängerteilen: Ich habe gerade sowas selber gemacht. Sag mal was auf dem Typschild auf der Deichsel steht (ist meist ein Rundes Blech). Je ...