Die Suche ergab 15 Treffer

von Hees
Do 20. Jun 2019, 17:10
Forum: Segel
Thema: Segel richtig setzen
Antworten: 6
Zugriffe: 412

Re: Segel richtig setzen

Hallo, ein Klassiker ist, dass das Tauvorliek mit den Jahren materialbedingt schrumpft und das Segeltuch sich weitet. Dann entstehen wie auf deinem Bild die vielen kleinen Falten am Vorliek, die man nur mit viel Kraft (Baum nach dem Segelsetzen nach unten schieben) glatt gezogen bekommt. Manche Sege...
von Hees
Do 17. Mai 2018, 18:14
Forum: Sonstiges
Thema: Vari. auf die Seite legen
Antworten: 6
Zugriffe: 1761

Re: Vari. auf die Seite legen

Für kleine Reparaturen kann man sich auch mit Bootsmannsstruhl (oder Klettergurt) am Großfall hochwinschen lassen. Damit das Schaukelpferdchen dabei nichgt umkippt muss man es vorher seitlich abspannen: zwei sehr lange Leinen am Fockfall befestigen; Fockfall mit samt den langen Leinen hochziehn und ...
von Hees
Fr 12. Jan 2018, 18:32
Forum: Rumpf / Deck
Thema: VA-65:Plichtboden knirscht beim Betreten
Antworten: 9
Zugriffe: 1849

Re: VA-65:Plichtboden knirscht beim Betreten

... da würde ich mir erstmal die Steckbretter, die die Backskisten abteilen und die Steckbretter am Ende der Hundekojen genauer anschauen.Und dann schauen ob sich irgendwas zwischen Cockpit und Hundekoje verklemmt hat. Eine verrottete Sandwich-Konstruktion knarrt eigentlich nicht mehr. Herzliche Grü...
von Hees
Mo 4. Dez 2017, 12:17
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Spi Ausrüstung Varianta 65
Antworten: 5
Zugriffe: 1687

Re: Spi Ausrüstung Varianta 65

Super.
Vielen Dank für deine Mühe. Dann werde ich mal sehen, dass wir nächste Saison auch mit einem schönen Spi startklar sind.
von Hees
Di 28. Nov 2017, 17:33
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Spi Ausrüstung Varianta 65
Antworten: 5
Zugriffe: 1687

Re: Spi Ausrüstung Varianta 65

Danke für deine Antwort.
Was die sinnvolle Größe des Spisacks anbelangt, bin ich aber immernoch etwas ratlos. Weil mir da auch der praktische Vergleich fehlt.

Vieleicht liest auch ein anderer Spi-Segler mit und kann was zur Größe sagen?

Herzliche Grüße
Christoph
von Hees
Mo 20. Nov 2017, 17:23
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Spi Ausrüstung Varianta 65
Antworten: 5
Zugriffe: 1687

Re: Spi Ausrüstung Varianta 65

Hallo Michael, Deine Konstruktion sieht gut aus! Besonders die Idee, den Spisack aus Netz-Gewebe zu machen, damit es besser trocknen kann, gefällt mir. Da nächste Saison auch bei uns ein Spi angesagt ist, würde mich interessieren, was eine gute Größe für den Spi-Sack ist. Was sind Deine Erfahrungen?...
von Hees
Do 9. Nov 2017, 15:09
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Was ist das ???
Antworten: 8
Zugriffe: 2098

Re: Was ist das ???

Das sind (oder besser waren) Hülsenmuttern aus Messing. Damit hat einer deiner Vorgänger vermutlich eine zweite (oder dritte?) Schiene für den Fockholepunkt befestigt. Die starke Korrossion zeigt, dass durch die ehemals vorhandenen Verschraubungen (oder durch eine andere Undichtigkeit) Wasser einged...
von Hees
Do 8. Jun 2017, 19:31
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Edelstahl 8 mm für Schwert
Antworten: 3
Zugriffe: 1680

Re: Edelstahl 8 mm für Schwert

ich hatte angefragt bei www.dit-trier . de
und bei www. ferrum-lasercut . de. Waren preislich ziemlich gleich. Bei ferrum lasercut war der Vorteil, dass ich es selber abholen konnte.
Man muss eine dwg-Zeichnung für die Lasermaschine liefern. (Und die Führungsbleche nicht vergessen.)
von Hees
Do 23. Mär 2017, 19:00
Forum: Segel
Thema: Spie-Sack
Antworten: 0
Zugriffe: 1019

Spie-Sack

Hallo liebe Spie-Segler, diese Saison wollen wir uns auch mal im Spiesegeln probieren. Was uns fehlt ist der Spie-Sack, der vorne an den Bugkorb gehängt wird. Um so was zu basteln bräuchte ich berwährte Größenangaben dafür. Welchen Durchmesser hat der obere Metallring und wie tief ist der Sack? Was ...
von Hees
Do 23. Mär 2017, 18:53
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kiel entrosten, konservieren, pflegen: Erfahrungen gesucht
Antworten: 23
Zugriffe: 6005

Re: Kiel entrosten, konservieren, pflegen: Erfahrungen gesuc

2015-02-22 027.JPG
2015-02-22 027.JPG (41.86 KiB) 5219 mal betrachtet
Die Annode ist hinten am Kiel angeschraubt. Zwei 6 mm Bohrungen durch den Kiel (da wo kein Schwertschlitz mehr ist ;) ) Edelstahlschrauben durch und Annode abschrauben (auf guten leitfähigen Kontakt achten).
(Das Foto ist etwas älter, da waren wir bei der Osmosesanierung)
von Hees
Do 16. Mär 2017, 18:41
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kiel entrosten, konservieren, pflegen: Erfahrungen gesucht
Antworten: 23
Zugriffe: 6005

Re: Kiel entrosten, konservieren, pflegen: Erfahrungen gesuc

So, nun noch der Bericht, wie wir unseren Kiel von innen gemacht haben. Nach dem das Schwert ausgebaut war, haben wir mit allem was kratzt und schleift (und sich an einen Stiel binden läst) den losen Rost im Kielschlitz entfernt. Erstaunt war ich, dass da praktisch kein Bewuchs drin war, obwohl Schw...
von Hees
Mo 19. Dez 2016, 11:51
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Edelstahl 8 mm für Schwert
Antworten: 3
Zugriffe: 1680

Re: Edelstahl 8 mm für Schwert

wens interessiert:
das per Laser zugeschnittene Material für das Schwert in V2A kostet ca. 250,-
Dann muss man noch die Kanten bearbeiten und die Führung für das Fall aufschweißen.
Mit etwas Eigeninitiative ist die Sache also bezahlbar. Ich hatte mit mehr gerechnet.
von Hees
Di 13. Dez 2016, 15:14
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kiel entrosten, konservieren, pflegen: Erfahrungen gesucht
Antworten: 23
Zugriffe: 6005

Re: Kiel entrosten, konservieren, pflegen: Erfahrungen gesuc

Die Arbeit im Kiel-Schlitz kommt noch, wenn ich das neue Schwert habe. Aber ernsthaft entrosten und beschichten kann man in dem 20mm Schlitz nicht. Da werde ich so gut es geht etwas kratzen und pinseln - und den Rest muss die Opferannode richten.
Grüße Christoph
von Hees
Mo 12. Dez 2016, 15:57
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Edelstahl 8 mm für Schwert
Antworten: 3
Zugriffe: 1680

Edelstahl 8 mm für Schwert

Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für 8 mm Edelstahl für ein neues Schwert?
Entweder als rechteckiges Blech 8x360x1120 mm und ich schneid mir die Form selber raus, oder fertig in Schwertform geschnitten.
Grüße Christoph
von Hees
Mo 12. Dez 2016, 15:52
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kiel entrosten, konservieren, pflegen: Erfahrungen gesucht
Antworten: 23
Zugriffe: 6005

Re: Kiel entrosten, konservieren, pflegen: Erfahrungen gesuc

ich hab vor zwei Jahren den Kliel vom Rost befreit und mit Epoxi-Primer (LightPrimer + HighProtect) gestrichen und dann eine Magnesium-Annode (Binnengewässer) angeschraubt. Bis jetzt hat sich kein Rost und keine Blase gezeigt. Dafür wird die Annode merklich abgefressener, was zeigt, dass was passier...