Die Suche ergab 20 Treffer

von Pirol
Di 29. Jan 2019, 12:43
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Einbau von Logge und Lot in K4
Antworten: 3
Zugriffe: 1107

Re: Einbau von Logge und Lot in K4

Hallo Gert, vielen Dank für deine Rückmeldung und die Fotos. Die Lenzöffnungen darf man natürlich nicht verschließen. Ich dachte lediglich an die evtl. Möglichkeit diese Öffnungen zur Kabeldurchführung für die Kabeldurchführung zu den beiden Gebern zu nutzen. Die Geber müssten dann allerdings angekl...
von Pirol
Sa 26. Jan 2019, 15:37
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Einbau von Logge und Lot in K4
Antworten: 3
Zugriffe: 1107

Einbau von Logge und Lot in K4

Liebe VA Segler(Innen), bestätigt durch den hochinteressanten Törnbericht unserer KV Mitglieder Christian Dörges und Norbert Ernst, werde auch ich in diesem Jahr mein Vorhaben eines mehrwöchigen Törns in die Dänische Südsee verwirklichen. Als Einhandsegler werde ich meine K4 im besten Zustand noch e...
von Pirol
So 20. Jan 2019, 18:18
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Immer Ärger mit dem Schwert
Antworten: 2
Zugriffe: 1022

Re: Immer Ärger mit dem Schwert

Hallo Gert,
vielen Dank für deinen Tipp mit dem Schlagschrauber. Ich habe zwar schon neue Schraube etc. bestellt, aber wenn es mit dem Schlagschrauber funktioniert, habe ich meine Bohrer geschont.
Gruß, Horst
von Pirol
Di 15. Jan 2019, 11:39
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Immer Ärger mit dem Schwert
Antworten: 2
Zugriffe: 1022

Immer Ärger mit dem Schwert

Immer Ärger mit dem Schwert Beitrag von Pirol » Mo 14. Jan 2019, 16:27 Liebe VA Fans, nach allen möglichen, auch im Forum beschriebenen Behelfsaktionen, werde ich jetzt doch das Schwert ausbauen und durch ein Edelstahlschwert ersetzen. 1. Wer hat ein Edelstahlschwert anzubieten (Preis)? Bitte melden...
von Pirol
Mo 22. Okt 2018, 11:14
Forum: Rumpf / Deck
Thema: weiches Vordeck an VA65
Antworten: 3
Zugriffe: 1212

Re: weiches Vordeck an VA65

Hallo Benjamin, schau mal die beiden Videos "Weiches Deck - So wird`s repariert 1 und 2" https://vonderlinden.de/59/REFIT-selbstgemacht/ Bzgl. der Verwendung des neuen Sandwichmaterials gibt es sehr stabile Wediplatten, die bei Badsanierungen benutzt werden. Die sind preisgünstiger als die von Linde...
von Pirol
Mi 13. Dez 2017, 15:30
Forum: Rigg
Thema: Durchmesser und Leinentyp der Schoten
Antworten: 13
Zugriffe: 3842

Re: Durchmesser und Leinentyp der Schoten

Hallo Klaus, ich hätte es längst tun müssen, aber jetzt tue ich es in voller Überzeugung und Aufrichtigkeit: Deine Hilfe ist wirklich lobenswert. Zu den vielen Variantaseglern, denen du immer wieder wertvolle Tipps uneigennützig gibst, gehöre auch ich. Meine K4 zeigt viele deiner Vorschläge, als Ein...
von Pirol
Fr 1. Dez 2017, 13:20
Forum: Sonstiges
Thema: Wie entsorge ich eine ausgeschlachtete Varianta?
Antworten: 3
Zugriffe: 2644

Re: Wie entsorge ich eine ausgeschlachtete Varianta?

Hallo,
ich könnte, falls noch vorhanden, den Großbaum gebrauchen.
von Pirol
Di 15. Aug 2017, 10:52
Forum: Rigg
Thema: Mast allein legen und stellen
Antworten: 4
Zugriffe: 2472

Re: Mast allein legen und stellen

Hallo Walter, vielen Dank für deine Überlegungen, du hast mir jetzt wirklich eine Denkaufgabe gegeben. Die Befestigung des Fockfalls an der Jütgabel ist machbar, die Verbindung des anderen Endes mit dem Mastrutscher ebenfalls. Ich bin mir aber nicht sicher ob sich beim Legen bzw. Stellen des Mastes ...
von Pirol
Fr 11. Aug 2017, 13:53
Forum: Rigg
Thema: Mast allein legen und stellen
Antworten: 4
Zugriffe: 2472

Re: Mast allein legen und stellen

Hallo Günter, vielen Dank für deine prompte Antwort. So in etwa habe ich es bisher auch gemacht. Zu Erleichterung habe ich noch eine alte Talje dazwischen geschaltet. Ich habe nur noch immer Befürchtungen wegen der leichten Verwindungen, die sich, aus welchen Widrigkeiten auch immer, zu größeren Ver...
von Pirol
Do 10. Aug 2017, 16:53
Forum: Rigg
Thema: Mast allein legen und stellen
Antworten: 4
Zugriffe: 2472

Mast allein legen und stellen

Da der Drehpunkt des Mastes bei einer K4 deutlich über (höher) den Wantenbefestigungen (Pütting) liegt, kommt es zur unerwünschten seitlichen Verwindung des Mastes im Mastkoker. Wie kann man dieses Problem möglichst einfach aber effektiv verhindern? Beidseitige Montage von Aufnahmebügeln für Hilfswa...
von Pirol
So 1. Jan 2017, 12:16
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fertigparkett in Kajüte verlegen
Antworten: 10
Zugriffe: 3548

Re: Fertigparkett in Kajüte verlegen

Zunächst mal wünsche ich ein freudvolles Neues Jahr bei bester Gesundheit. Zu deinem Vorhaben: Wenn, dann würde ich die Oberfläche mit Epoxi versiegeln und das Parkett einkleben. Ich habe aber grundsätzliche Bedenken gegen dein Vorhaben. Die Bambusparkettoberfläche wäre mir nicht rutschsicher genug....
von Pirol
So 20. Nov 2016, 19:36
Forum: Rigg
Thema: Genuaschiene, Rutscher, Holepunkt
Antworten: 1
Zugriffe: 1711

Genuaschiene, Rutscher, Holepunkt

Führe diesen Winter ein Refit an meiner K4 durch. Habe alle Beschläge abgebaut sowie Deck und Rumpf geschliffen. Die weiteren Arbeiten sind diskutiert und terminiert. Bin mit mir noch nicht einig, ob ich eine längere Genuaschiene mit variablen oder fixi erbaren Genuarutschern (mit Feder und Rolle ku...
von Pirol
Di 28. Jun 2016, 18:10
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Varianta K4 Heissgeschirr
Antworten: 2
Zugriffe: 1970

Re: Varianta K4 Heissgeschirr

Hallo Praktiker !
Hat wirklich niemand seine K4 zum Kranen mit Heissgeschirr umgerüstet?
Kann ich mir nicht vorstellen bei den vielen praxisorientierten K4lern. Die Gurte stören in vielen Fällen, und ich möchte keine unnötigen Löcher bohren.
Vorab schon vielen Dank für sachgerechte Antwort.
von Pirol
Do 23. Jun 2016, 15:44
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Varianta K4 Heissgeschirr
Antworten: 2
Zugriffe: 1970

Varianta K4 Heissgeschirr

Techno Tipp 12 bei Montage ohne Seereling empfiehlt: - Pütting der Unterwanten als vordere Heisspüttings - nachträgliche Montage eines Püttings an der für die Seerelingstütze vorgesehenen Stelle. Sind diese beiden Stellen wirklich geeignet, insbesondere hängt die K4 dann auch waagerecht? Welche Pütt...
von Pirol
Di 27. Jan 2015, 19:03
Forum: Segel
Thema: Rollfock oder Rollreffanlage
Antworten: 3
Zugriffe: 2404

Re: Rollfock oder Rollreffanlage

Vielen Dank Gert für deine sachliche Antwort. Habe mich für eine normale Rollfock von TopReff entschieden. Die Eigentümer von Topreff haben sich äußerst nett und sachkompetent um mein Anliegen gekümmert. Ich kann die Firma bestens empfehlen.
von Pirol
Di 27. Jan 2015, 18:57
Forum: Rigg
Thema: Feststellpunkt Großbaum
Antworten: 2
Zugriffe: 2115

Re: Feststellpunkt Großbaum

Vielen Dank Gert :D
von Pirol
So 25. Jan 2015, 11:42
Forum: Segel
Thema: Rollfock oder Rollreffanlage
Antworten: 3
Zugriffe: 2404

Rollfock oder Rollreffanlage

Werde mir wohl neue Vorsegel zulegen.
Da ich alleine segle und keinen ausgeprägten Wert auf die letzte Dezimalstelle Geschwindigkeit lege, hat man mir eine Rollreffanlage auch aus Sicherheitsgründen empfohlen.
Soll ich diesem Rat folgen?
von Pirol
So 25. Jan 2015, 11:38
Forum: Rigg
Thema: Feststellpunkt Großbaum
Antworten: 2
Zugriffe: 2115

Feststellpunkt Großbaum

Ein Regattasegler hat mir gesagt, dass die Klassenvorschrift eine Fixpunkthöhe vorschreibt. :?: Er hat sie entsprechend am Mast markiert.
Ist dies richtig? Wenn ja in welcher Höhe vom Deck gemessen soll der Baum festgestellt werden. Die Vorliekspannung kann ja mit der Cunningham reguliert werden.
von Pirol
Di 21. Okt 2014, 15:25
Forum: Segel
Thema: Großsegeltrimm
Antworten: 3
Zugriffe: 2531

Re: Großsegeltrimm

Vielen Dank für die beiden Mitteilungen.
Mit der Cunningham, das probiere ich mal. Außerdem könnte ich auch die Talje am Lümmelbeschlag anbauen, die neueren Lümmelbeschläge wurden von Dehler eh mit Talje ausgestattet. Mal sehen, was es bringt!
von Pirol
Mo 13. Okt 2014, 17:54
Forum: Segel
Thema: Großsegeltrimm
Antworten: 3
Zugriffe: 2531

Großsegeltrimm

Bin dabei meine K4 so umzurüsten, dass ich als Alleinsegler das Boot aus dem Cockpit bedienen kann. Bei einem K4 Segelkameraden habe ich gesehen, dass er am Großbaum ein Flaschenzugsystem angebaut hat, mit dem er den gesamten Großbaum über 2 ins Cockpit gelenkte Leinen nach oben oder nach unten leic...