Die Suche ergab 70 Treffer

von varimatz
Do 13. Jul 2023, 23:18
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Scheunenfund
Antworten: 4
Zugriffe: 1092

Re: Scheunenfund

Hallo, über diese Dellen würde ich mich nicht aufregen. Ich denke die kamen wegen falscher Lagerung, bzw. zu starker Punktbelastung durch die Holzauflagen. Normal steht die Varianta auf dem Kiel und wird von den Stützen lediglich stabilisiert. Wenn die Hölzer zu dick sind, drückt es dir da die Delle...
von varimatz
Di 11. Jul 2023, 07:33
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Riss im Kajütenboden
Antworten: 9
Zugriffe: 1387

Re: Riss im Kajütenboden

Hallo,
sicher, dass es ein Riss ist? Die Kanten sehen auf dem Bild sehr glatt aus, fast wie ein Schnitt.
z.b um sich Zugang zum Stringer zu verschaffen. Mal den Vorbesitzer fragen. Da ist ja noch eine Zulassung am Rumpf dran, könnte mal evt. rausfinden.
Viel Glück
Matthias
von varimatz
Do 23. Feb 2023, 19:05
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Decksaufbau neu lackieren
Antworten: 1
Zugriffe: 1120

Re: Decksaufbau neu lackieren

Hallo, meine Varianta hat auch so ausgesehen. Ich habe die Folie mit Heissluftpistole völlig entfernt. Danach angeschliffen und mit einem dunkelbraunen 2K Acryl-Lack lackiert. Mein Farbton ist von Alfa Romeo (typ:marone testa di moro). Den Varianta Schriftzug habe ich als neu machen lassen. Viel Glü...
von varimatz
So 8. Jan 2023, 11:53
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Tipps zum Aufslippen
Antworten: 28
Zugriffe: 18645

Re: Tipps zum Aufslippen

Hallo Zusammen,
mein Slipwagen wurde von mir modifiziert mittels 4 abnehmbarer Rungen und einer höheren Kielfühung.
Ich habe die Varianta problemlos beim ersten Mal aus dem Wasser bekommen.

Viele Grüße
Mat
von varimatz
So 9. Jan 2022, 10:21
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Tipps fürs Aufarbeiten des Rumpfs und des Decks
Antworten: 10
Zugriffe: 2774

Re: Tipps fürs Aufarbeiten des Rumpfs und des Decks

Hallo, meine Erfahrungen mit den Produkten von Rot Weiss sind top. Alle Pasten von denen sind silikonfrei, und es gibt die Pasten in verschiedenen Körnungen. Ich habe mit Schleif- und Polierpaste angefangen. Damit ging aller Dreck weg, allerdings auch eine mikrometerdünne Gelcoat Schicht. Deshalb ve...
von varimatz
So 9. Jan 2022, 10:11
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Tipps zum Aufslippen
Antworten: 28
Zugriffe: 18645

Re: Tipps zum Aufslippen

ich hab mir schon was überlegt zu modifizieren, sodass ich den slippwagen am noch schwimmenden boot an 4 ausgemessenen stellen "hochziehe" und unter den kiel positioniere...dann mit dem boot "auf" dem slippwagen auf die rampe rolle und dann hochziehe. so in der art wie es bei de...
von varimatz
Sa 27. Nov 2021, 19:20
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Alternative zum Originaltrailer
Antworten: 0
Zugriffe: 1450

Alternative zum Originaltrailer

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit einem normalen Trailer zu slippen?
Gruss Mat
von varimatz
So 3. Okt 2021, 10:16
Forum: Reviere / Liegeplätze
Thema: Varianta am Main ?!
Antworten: 4
Zugriffe: 9256

Re: Varianta am Main ?!

@Karl-Heinz: wie hast du die Jütanlage umgesetzt?
Gruß und Dank
Matthias
von varimatz
So 3. Okt 2021, 10:12
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Mastlegevorrichtung für Varianta 65
Antworten: 14
Zugriffe: 17619

Re: Mastlegevorrichtung für Varianta 65

Hallo alle, da ich in der kommenden Saison auf dem Fluss segeln möchte, wird auch bei mir das Thema Jütanlage wichtig. Da es ziemlich viele Brücken und Schleusen gibt, muss es eine sicher und schnell funktionierende Lösung sein. Hauptsächlich seitliche Kräfte müssen gut und sicher abzuhalten sein. A...
von varimatz
So 11. Feb 2018, 21:15
Forum: Reviere / Liegeplätze
Thema: VA am Brombachsee
Antworten: 2
Zugriffe: 3735

Re: VA am Brombachsee

Hallo Micha,
windmässig und preislich kann ich den Altmühlsee empfehlen.
Ist zwar kleiner, aber etwas erhabener. Dadurch windiger und auch heller. Der Brombachsee liegt in einer Art Tal.
Die Hafenanlagen sind zwar größer, aber lauschiger ist es am Altmühlsee.
Gruß
Matthias
von varimatz
Mi 7. Jun 2017, 19:53
Forum: Beschläge
Thema: Fockroller: wieviel Spiel?
Antworten: 1
Zugriffe: 2537

Fockroller: wieviel Spiel?

Hallo Forum, ich habe hier einen gebrauchten Bartels Fockroller. Er hat ziemlich viel Spiel in der Achse. Die Spindel innen lässt sich zu allen Richtungen kippen und schleift dann am Gehäuse. Ich kenne das nicht, daß ein Fockroller so viel Spiel hat. Trommel und Spindel lässt sich ca 3mm auseinander...
von varimatz
Fr 7. Apr 2017, 22:32
Forum: Beschläge
Thema: Relingstützen
Antworten: 28
Zugriffe: 15902

Re: Relingstützen

Hallo, meine Relingstützen-Bolzen waren auch verbogen. Ich habe eine neue, längere, V4A Gewindestange verwendet und diese von unten mit einer 6mm starken Edelstahlplatte als Beilagscheibe verschraubt. Hält ganz gut jetzt. Ich musste aber die Gewindestange wieder etwas biegen, da die Stütze bei mir s...
von varimatz
Di 3. Jan 2017, 09:55
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fertigparkett in Kajüte verlegen
Antworten: 12
Zugriffe: 7601

Re: Fertigparkett in Kajüte verlegen

hier ist ein Bild der Eucalyptus Matte vom Globus Baumarkt. Ich habe mehrere hintereinander auf eine Sperrholzplatte geklebt. Danach die Fugen mit Karosseriekleber/Sika aufgefüllt. Nach dem Trocknen geschliffen und dann passend gesägt. Zu guter Letzt noch geölt. Ich schick euch noch ein Foto vom End...
von varimatz
Di 3. Jan 2017, 04:38
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fertigparkett in Kajüte verlegen
Antworten: 12
Zugriffe: 7601

Re: Fertigparkett in Kajüte verlegen

Moin, ich habe eine Eucalyptus Badematte aus dem Baumarkt genommen. Die Zwischenräume mit schwarzem Karosseriekleber verfüllt, danach geschliffen, gesägt und geölt. Ist wohnlich, läuft sich wunderbar und ist rutschfest. Das Parkett scheint mit auch ne gute Lösung zu sein, du solltest es aber auf ein...
von varimatz
Mo 5. Dez 2016, 18:04
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Wasser unter dem Kajütboden
Antworten: 18
Zugriffe: 7670

Re: Wasser unter dem Kajütboden

Hallo, eventuell mal alle Beschläge checken. Also von den Klampen über Püttinge bis zu Relingstützen mal alles auf Feuchtigkeit untersuchen. Auch die Fenster nochmal genau checken. Auch die Scheuerleiste könnte defekt sein, bzw. ein zwei Löcher undicht sein. Bei dieser Kälte zwar blöd, aber: einer s...
von varimatz
Sa 22. Okt 2016, 20:15
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Wie den Muff der letzten 36 Jahre raus kriegen?
Antworten: 6
Zugriffe: 5122

Re: Wie den Muff der letzten 36 Jahre raus kriegen?

Hallo,

-Lüften, lüften, lüften
-Boot ganz ausräumen
-Boot konsequent trockenlegen
-alles angemoderte Zeug entfernen
-evt. innen lackieren (evtl. Inspektionsöffnungen mit Deckel bohren, dann kommst du auch hinten dran)
befürchte, daß du mit einem gewissen GFK Duft leben musst....

Gruß
Matthias
von varimatz
Fr 9. Sep 2016, 18:16
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Varianta: Nach falscher Lagerung auf Trailer Delle im Rumpf
Antworten: 8
Zugriffe: 6284

Re: Varianta: Nach falscher Lagerung auf Trailer Delle im Ru

das sollte sich eigentlich wieder geben, also Beule geht nach Entlastung und bei Wärme von selber wieder raus. Beim nächsten Slippen darauf achten, daß die Hauptlast vom Kiel abgefedert wird.
Gruß
Matthias
von varimatz
Mo 27. Jun 2016, 23:14
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Hilfe, ist da noch was zu machen?
Antworten: 8
Zugriffe: 4985

Re: Hilfe, ist da noch was zu machen?

Hallo Calle,
das ist alles reparabel.
Wichtig ist, daß die tragenden Teile OK sind.
Heckspiegel, Rumpf vor allem im vorderen Teil. Da darf nix weich sein.
Insgesamt viel Arbeit. Lohnt nur, wenn du das Boot lieb gewonnen hast.
Sonst anderes besorgen.
Gruß
Matthias
von varimatz
Di 24. Mai 2016, 20:18
Forum: Sonstiges
Thema: Varianta gekentert und abgesoffen am Bodensee? Wer weiß was?
Antworten: 7
Zugriffe: 5973

Re: Varianta gekentert und abgesoffen am Bodensee? Wer weiß

http://www.ibn-online.de/artikel/3094/F ... -Segelboot

ich habe in der Print-Ausgabe gelesen, daß es eine Varianta war. Eine Segelschule in Friedrichshafen hat eine Varianta K3 im Bestand.
Vielleicht war es diese?

http://www.seewaerts-bodensee.de/index. ... segelboote
von varimatz
Di 24. Mai 2016, 13:23
Forum: Sonstiges
Thema: Varianta gekentert und abgesoffen am Bodensee? Wer weiß was?
Antworten: 7
Zugriffe: 5973

Re: Varianta gekentert und abgesoffen am Bodensee? Wer weiß

Hallo, interessant, das könnte gut möglich sein. Am Bodensee ist das ja passiert. Es gab übrigens unlängst einen weiteren Havariefall am Bodensee. Diesmal traf es einen Segellehrer mit einer K3 oder K4. Diese lief mit 7 Personen trotz Sturmwarung aus und zog aufgrund eines mißglückten Manövers Wasse...
von varimatz
Mo 16. Mai 2016, 13:56
Forum: Sonstiges
Thema: Varianta gekentert und abgesoffen am Bodensee? Wer weiß was?
Antworten: 7
Zugriffe: 5973

Varianta gekentert und abgesoffen am Bodensee? Wer weiß was?

Hallo, zufällig habe ich von einem Havariefall am Bodensee gehört. Es ging wohl um eine Sturmfahrt anlässlich einer Regatta. Wer weiß was darüber? Muss wohl schon im Herbst 2015 passiert sein. Die schwäbische Zeitung hat darüber berichtet. Siehe Link: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Segle...
von varimatz
Do 21. Apr 2016, 12:31
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Alu Heckleiste
Antworten: 8
Zugriffe: 5454

Re: Alu Heckleiste

Ich hab neu gebohrt (die alten Löcher mit Epoxy dicht gemacht. 5mm Edelstahl Blechschrauben. Mit Linsenkopf, dadurch wird der Kopf etwas versenkt. Das Rohr ist etwa 20mm stark, wenn ich das noch so im Kopf hab...Für Salzwasser würde ich das Rohr mit 2K Klarlack überziehen.

Viel Glück!
Matthias
von varimatz
Do 21. Apr 2016, 04:27
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Alu Heckleiste
Antworten: 8
Zugriffe: 5454

Re: Alu Heckleiste

Ich hab das Rohr im Ganzen gelassen
von varimatz
Mi 20. Apr 2016, 21:28
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Alu Heckleiste
Antworten: 8
Zugriffe: 5454

Re: Alu Heckleiste

Hallo,
ich habe ein Alurohr aus dem Baumarkt genommen und leicht gebogen.
Da ich überwiegend Süsswasser habe, ist das eine billige und gute Lösung.
Schön, daß es die Marina gibt-doch die Preise sind nicht gerade attraktiv.
Gruß
Matthias
von varimatz
Fr 19. Feb 2016, 00:34
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kajüte Teppich entfernen und Wand erneuern.
Antworten: 10
Zugriffe: 8588

Re: Kajüte Teppich entfernen und Wand erneuern.

Hallo, ich habe einen PVC Laminat Boden zurechtgeschnitten. Die Holzoptik ist heutztage nicht schlecht. Ich habe allerdings vor, aus einer Holzbadematte einen Boden herzustellen. Dazu säge ich drei Eucalyptus Badematten aus dem Baumarkt auseinander. Soll dann in etwa so aussehen ein Teakboden. Die S...